Senegalamaranten Brutzeit

Diskutiere Senegalamaranten Brutzeit im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Weiß jemand von Euch wielange die Brutzeit bei Senegalamaranten ist? Kann seltsamerweise in meinen Büchern nichts darüber finden.:(
Hallo Gerhard!

Ich hatte mich mit der Menge so in etwa nach Deiner Beschreibung gerichtet, aber dann kann ich ihnen ja noch mehr geben, wollte ja nicht, daß es zuviel wird. Sie fressen beide alleine davon, die Goldbrüstchen gehen 100%ig nicht an das Lebendfutter.

Bei der Nestkontrolle gestern waren 3 Kücken gleichgroß und 1 Kücken etwas größer, alle hatten gefüllte Kröpfe.

Nestkontrollen will ich lieber nicht zu häufig machen, da die Eltern gestern schon ziemlich verwirrt waren, nicht daß sie nachher noch die JV im Stich lassen. Ich leuchte ansonsten immer mit der Taschenlampe rein, wenn gerade mal kein Elternteil draufsitzt und schaue wieviel Köpfchen zu sehen sind.
 
Gestern Abend lag ein totes Kücken auf dem Boden! :( Der Kropf schien mir nur leicht gefüllt.
Da ich mit der Taschenlampe schlecht gucken konnte, habe ich nochmal eine kompl. Nestkontrolle gewagt, die auch akzeptiert wurde: die restlichen 3 sind recht groß geworden, hatten volle Kröpfe und schienen fit. Mal abwarten. Habe jedenfalls die Würmerzufuhr erhöht, die Drosophila produzieren leider z.Zt. kaum nach.8(
 
@zorala,

vermutlich das Nesthäkchen. Geschwisterkonflikte werden bei Prachtfinken nicht selten auf brutale Art und Weise ausgetragen. Wer zu spät schlüpft hat es schwer auch wenn die Mutter dem letzten Ei etwas mehr Testosteron gönnt. Wenn es nur noch drei Nestlinge sind würde ich jetzt sehr genau beobachten ob mehr Lebendfutter notwendig ist, immerhin sind jetzt nur noch 75% des vorherigen Aufzuchtfutters notwendig um die drei Knirpse großzuziehen.
Die erste Brut ist leider auch die Schwierigste.
Daumendrück und Gruß aus Erling Gerhard
 
Hallo Gerhard!

Vielen Dank fürs Daumendrücken! Bin eigentlich noch ganz zuversichtlich, daß es klappt, denn selbst bei den Zebras ist es ja nicht selten, daß zumindest 1 Kücken es nicht schafft. Hoffe nur, das die Drosophila sich mal etwas schneller entwickeln, gibts da nen Trick?
 
Das war einer der Gründe warum wir nicht mehr auf Drosophila zur Aufzucht setzen sorry ich kenne keinen Trick. Was ganz gut klappt ist die Fliegen einzufrieren wenn man mal keine benötigt.

Gruß Gerhard
 
Die lebenden Fliegen einfach ins Gefriefach (in Dose natürlich) oder vorher abbrühen?
 
Gestern Abend lag nun auch das zweite Kücken tot am Boden. :(
Es war wohl so, wie Du Gerhard gesagt hattest, daß die "dummen" Eltern ihre Jungen mit ganzen Buffalos gefüttert haben. Zumindest war im Hals des toten Kückens ganz genau zwei Buffalos der länge nach zu erkennen. 0l
Ab sofort habe ich ihnen jetzt auch die Buffalos kleingeschnitten, so 2-3 mal durch. Hoffe, daß es jetzt klappt.
 
Die lebenden Fliegen ins Gefrierfach, aber man braucht wirklich Mengen bis ein Becher voll ist.

Ich denke das "Zerschnippeln" der Buffalos hilft (sind es helle, rötliche oder dunkelbraun gefärbte Buffalos? Letztere vermehren sich besser, scheinen aber schwerer verdaulich.) Was macht der Amarantennachwuchs heute, sind die zwei verbliebenen noch munter?

Gruß und Daumendrück Gerhard
 
Die Buffalos sind eher bräunlich. So zerschnippelt nehmen sie die zwar nicht mehr so gerne, aber was bleibt ihnen übrig- sehe immer zu daß die Buffalos noch irgendwie zucken. Makaber ich weiß, tue ich auch nicht gerne.

Bis jetzt sind die beiden verbleibenden Kücken munter und werden auch gefüttert. Was nur auffällt ist, daß die Eltern über Tag immer mal wieder für einige Zeit beide aus dem Nest draußen bleiben (1/2- 1 Std). Ist das normal?
 
Am Freitag sind dann die letzte Beiden aus dem Nest geworfen worden. Das eine Kücken lebte noch, habe es wieder in das Nest getan, aber die Eltern haben sich nicht drum gekümmert. :( 4 Stunden später lag es wieder lebend draußen, ist dann aber ganz schnell gestorben. Die Kröpfe waren fast leer. Als ich es erst wieder reingelegt hatte, bettelte es auch gar nicht mehr, was die Kücken sonst in der Hand getan hatten bei der Nestkontrolle. Habe dann erstmal alle Nester entfernt. Echt schade, aber es war ja auch ihre erste Brut. Sonntag fing der Hahn wieder an zu balzen und hat die Henne auch begattet, aber ein Nest tue ich erst in ein paar Wochen wieder rein, da ich im April ein Wochenende beruflich weg muß und die "Körnerversorgung" zwar gewährleistet ist, ich aber niemanden für 3xtägl. Würmeraktion habe.
 
Hallo Zorala,

du weißt sicher dass auch im Freiland viele Erstbrüter bei der Aufzucht versagen. Vielleicht klappt es ja beim zweiten Mal. Ich bin zur Zeit am tüfteln wie man expermintel überprüfen könnte, (in solchen Fällen, wie bei deinen Amaranten) ob es tatsächlich das Zuviel Lebendfutter ist das die Vögel zum Rausschmeißen veranlaßt oder ob es doch einfach nur das Falsche Lebendfutter war.
Vielleicht kann man ja meßbare Schwankungen im Testo-haushalt der Vögel durch Lebendfutter indizieren.
Viele Grüße Gerhard
 
Hallo gerhard!

Das mit dem Erstbrüterproblem weiß ich, mache mir von daher keine Gedanken. Der Hahn hat 3 Tage nach dem Tod der Kücken wieder angefangen zu balzen und hat aus ein paar Fäden versucht in seinem Koniferenast ein Nest zu bauen. Eine provisorische Unterlage hat er zusammenbekommen und die Henne hat darauf 2 Eier gelegt. Da ich ja nun aber das Problem mit dem WE im April habe, werde ich die Eier per Tierfkühler unfruchtbar machen, sollten sie tatsächlich dort bebrütet werden und ab Mitte 16 KW wieder ein Nest bzw. Nistmaterial anbieten und das Alte wegnehmen. Ist blöd, aber geht leider nicht anders. Insekten reiche ich z.Zt. gar nicht, nur ein bißchen trocknes Insektenfutter, welches aber kaum genommen wird. Ein anderes Forenmitglied füttert seine Amaranten auch mit Drosophila, Mehlwürmern/Buffalos und Pinkys (welche meine ja aber nicht bzw. ungern nehmen) und hat damit erfolgreiche Nachzuchten. Über die Futtermenge konnte er leider keine genauen Angaben machen.
 
Thema: Senegalamaranten Brutzeit

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
T
Antworten
23
Aufrufe
7.681
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
29
Aufrufe
4.070
Mauseei
Mauseei
T
Antworten
8
Aufrufe
1.506
JensJ
J
Zurück
Oben