Senegalbrut im Futternapf!!!

Diskutiere Senegalbrut im Futternapf!!! im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo Ziertaubenfans, vor einigen Tagen haben meine jungen Afr. Senegalteuben angefangen Eier in den Futternapf zu legen, es ist ihre erste Brut...
F

Firebird

Guest
Hallo Ziertaubenfans,
vor einigen Tagen haben meine jungen Afr. Senegalteuben angefangen Eier in den Futternapf zu legen, es ist ihre erste Brut, ihr Voli ist zwar mit Kaiser- und Schalennestern der passenden Größe ausgerüstet, aber sie bevorzugen den Futternapf. Ich habe die Eier dann mit Latexhandschuhen, die ich vorher gründlich in dem Wasser, welches sie auch immer als Trinkwwasser bekommen, ausgespült, damit sie einen für die Tiere gewohnten Geruch annehemn, da ich einmal gehört habe, dass diese Vögel aufhören zu brüten, wenn die Eier nach Fremden riechen, in eins der Schalennester gelegt.
Leider brüten sie hier nicht weiter.
Insgesamt habe ich jetzt, höret und staunet, 5 Eier, heute haben sie nochmal 2 gelegt und gestern haben sie eines beschädigt, jenes habe ich herrausgenommen.

Ich habe das Nest heute direkt neben den Futternapf gehangen und hoffe, das die Taube das akzeptiert.

Kann es sein, dass die Taube die Eier auch nicht mehr annimmt, wenn sie nur gesehen hat, dass jemand an ihren Eiern war???

mvlG Phil
 
Hallo, erstmal ne Frage vorab, sag mal hast du nur ein Paar? Wenn die nämlich heute morgen zwei Eier gelegt haben hast du wohl zwei Täubinnen.
Desweiteren können Vögel nicht so gut riechen als das sie es bemerken würden wenn man die Eier anfasst. Ich fasse die Eier sämtlicher meiner Vogelarten an und da ist noch nie was passiert. Also daran liegt es nicht das sie ihr Gelege verlassen haben sondern daran das du die Eier umgelegt hast. Wenn sie wirklich nur den Futternapf akzeptieren dann nimm ihn raus und ersetze ihn durch einen aus dem sie zwar fressen sich aber nicht hineinsetzen können. MFG MR.Wyandott
 
Hallo Phil,

erst einmal solltest Du den Napf rausnehmen und in Futterrinnen oder Automaten füttern. Fünf Eier, das wirft natürlich die Frage auf, wieviele echte Paare Du in der Voliere hast.
Entschuldige, wenn ich das sage, aber Vogeleier kann man ohne Probleme mit der bloßen Hand anfassen, Vögel sind Augentiere und fremde Gerüche stöhren sie am Nest nicht.
Natürlich nehmen sie die Eier im Nest nicht an und das nicht, weil Du die Eier angefasst hast, oder sie Dich dabei beobachtet haben. Sondern weil sie die Eier dort nicht abgelegt haben, sie also auch nicht finden. Tauben prägen sich die Lage des Nestes Millimeter genau ein, eine Verlagerung des Nestes kann schon dazu führen, das es nicht gefunden bzw. nicht angenommen wird. Zudem haben sie ja kein Nest angelegt, das sie besetzen könnten.

Eine Täubin legt am Tag nur ein Ei, wenn an einem Tag 2 Eier gelegt werden, legen zwei Täubinen in das selbe Nest. Ein Gelege besteht immer aus 2 Eiern, jedes weitere Ei wurde von einer anderen Taube dazugelegt.
Es kommt schon einmal vor das 2 Eier im Abstand von 14 Tagen noch zwei Eier, also 4 Eier im Nest liegen, selbst wenn man nur eine Täubin hat. Bei jungen Tauben lässt sich das manchmal beobachten, sie legen die Eier ab, kommen aber nicht in Brutstimmung, 14 Tage später liegen nocheinmal zwei Eier im selben Nest. So das 2 alte und 2 neue Eier, also vier Eier im Nest liegen.

Wie hoch bzw. niedrig hängen die Nester?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten,
ja es kann sein das ich zwei Täubinnen habe, in meiner Voli sind 1,1,1 Senegals. Brüten tat aber nur eine Täubin.
Die Nester sind in knapp 1,9m Höhe angebracht, also ca.
15cm unter der Decke.

mvlG Phil
 
Habe ihnen jetzt einen Plastikblumentopf in die Futternapfhalterung gesetzt und er wurde angenommen.
Hatte leider kein nest in der passenden Größe.

mvlG Phil
 
Thema: Senegalbrut im Futternapf!!!

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
15
Aufrufe
1.599
esth3009
esth3009
Regina_1486
Antworten
10
Aufrufe
2.460
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben