Sensationelle Enthüllungen von Professor Berthold

Diskutiere Sensationelle Enthüllungen von Professor Berthold im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Heute morgen wurde im Fernsehen ein hinreißender Vortrag von Professor Berthold übertragen. In diesem Vortrag ging es hauptsächlich um das...
H

HansWilhelm

Mitglied
Beiträge
140
Heute morgen wurde im Fernsehen ein hinreißender Vortrag von Professor Berthold übertragen. In diesem Vortrag ging es hauptsächlich um das Verhalten von Zugvögeln.
In seinen Schlussworten kam der Referent auf den klimabedingten Einwanderungsprozess zu sprechen. Dabei zeigte er eine Karte, die den nordwärts gerichteten Ausbreitungsprozess einiger nordafrikanischer Vogelarten mit Bild und Pfeilen zeigte. Detaillierte Anmerkungen kamen zum Wüstengimpel und zum Bienenfresser.

Aber die Karte zeigte auch einen Halsbandsittich mit einem nach Mitteleuropa weisenden Pfeil. Dazu sagte Berthold, es sei klar, dass der Hauptteil unserer Population aus entflogenen Käfig- bzw. Importvögeln stamme, aber es gäbe Anhaltspunkt dafür, dass ein Teil eben auch aus dem afrikanischen Verbreitungsgebiet zugewandert sei.

Das haut mich um. Weiß jemand Genaueres? Ich verweise hier noch einmal auf meinen Forenbeitrag zum afrikanischen Halsbandsittich.
 
Hallo Hans Wilhelm,

ich weiß nichts genaueres, habe mir dies aber bei meinem Neuzugang schön öfter überlegt.
Sie wurde in Karlsruhe gefunden. Sie ist unberingt. Sehr, sehr scheu. In Karlsruhe gibt es noch keine Halsbandsittichschwärme. Sie ist Afrikanerin. Wo könnte sie sonst herkommen?

Liebe Grüße
 
Moin, Moin,
ich habe den Vortrag auch gesehen. Ich glaube bisher nicht, dass Herr Prof. Berthold tatsächlich harte Fakten besitzt die eine solche Behauptung untermauern. Ich werde ihn aber fragen.

Derzeit kenne ich keine Angabe in seriöser Literatur die auch nur darauf hin deutet. Auch zwei Diplomarbeiten die Anfang des Jahres fertig wurden und die Vorentwürfe der Neuausgabe des Handbuchs der Vögel Mitteleuropas die ich kenne besitzen keinen (!) entsprechenden Hinweis.

Nebenbei er sagte Sittiche, nicht Halsbandsittiche.

Gruesse,
Detlev
 
Moin, Moin,
des Rätsels Lösung: Prof. Berthold meinte eine Einwanderung von Israel aus. Israel sind aber auch Neozoen.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Sensationelle Enthüllungen von Professor Berthold

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.538
Addi
A
S
Antworten
9
Aufrufe
929
sunny81
S

Neueste Themen

Zurück
Oben