Separieren bei gebrochenem Flügel?

Diskutiere Separieren bei gebrochenem Flügel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe 2 Kanarienhähne in einem großen Käfig gehabt. Sie haben sich immer gut verstanden- eng zusammen geschlafen. Letzte Woche hörte ich auf...
A

Ashanti

Neuling
Beiträge
5
Ich habe 2 Kanarienhähne in einem großen Käfig gehabt. Sie haben sich immer gut verstanden- eng zusammen geschlafen. Letzte Woche hörte ich auf einmal lautes Geschrei aus dem Käfig und als ich dazu kam, lag der Eine blutend am Boden des Käfigs. Da ein Flügel sehr blutete und merkwürdig abgespreizt war, bin ich mit ihm zum Tierarzt. Nach dem Röntgen sägte er, dass er entweder heftig von seinem Kollegen attackiert oder durch den Käfig von einem Raubvogel angegriffen wurde. (Der Käfig stand draußen-ich lebe auf Mallorca) Der Flügel ist gebrochen und der TA hat beide Flügel mit einem Verband fixiert und zusätzlich ein Antibiotikum verschrieben, das er über das Trinkwasser bekommt. Durch die Fixierung ist er sehr unsicher , fällt öfter um, kommt manchmal nicht wieder von alleine hoch und deshalb habe ich ihn separiert. Weil beide Vögel mir unglücklich erschienen, habe ich nach eingehender Beratung des Zoohändlers nun 2 Weibchen dazu geholt und zu dem Gesunden in den Käfig gesetzt-den separierten Vogel direkt neben dran. Heute hab ich den fixierten Vogel kurz mit reingesetzt, damit sie sich besser kennen lernen, bevor ich alle zusammen in die Außenvoliere setze. Es lief alles sehr ruhig und friedlich ab- als jedoch der Kranke mal wieder umfiel, ist der andere Hahn auf ihm herum getreten und ich habe ihn sofort wieder heraus genommen. Wie mache ich es jetzt richtig? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
 
Es versteht sich doch von selbst, dass der verletzte Hahn separiert werden muss, bis die Verletzungen komplett ausgeheilt sind.
Auch sollte hinlänglich bekannt sein, dass zwei Hähne nicht vergesellschaftet werden sollten. Kanarien sind keine Schwarmvögel und besonders zur Brutzeit sind die Hähne stark revierbildend.
Die Vergesellschaftung beider Paare funktioniert nur bei einer ausreichend großen Voliere und auch da sollten grundsätzlich (besonders zur bevorstehenden Brutzeit) Trennmöglichkeiten vorhanden sein.
Dies ist Grundwissen zur Haltung von Kanarien und sollte vor dem Erwerb schon vorhanden sein!
 
Es versteht sich doch von selbst, dass der verletzte Hahn separiert werden muss, bis die Verletzungen komplett ausgeheilt sind.
Auch sollte hinlänglich bekannt sein, dass zwei Hähne nicht vergesellschaftet werden sollten. Kanarien sind keine Schwarmvögel und besonders zur Brutzeit sind die Hähne stark revierbildend.
Die Vergesellschaftung beider Paare funktioniert nur bei einer ausreichend großen Voliere und auch da sollten grundsätzlich (besonders zur bevorstehenden Brutzeit) Trennmöglichkeiten vorhanden sein.
Dies ist Grundwissen zur Haltung von Kanarien und sollte vor dem Erwerb schon vorhanden sein!

Genau wegen solcher Schlaumeierkommentare habe ich mich gescheut in ein Forum zu schreiben!! Für jemanden, der noch nie Vögel hatte, verstehen sich die Sachen eben nicht von selbst!! Der Zoohändlers sagte, dass es kein Provlem sei, wenn der Käfig groß genug ist und keine Henne dabei ist!! Außerdem haben sich die Hähne 1 Jahr blendend verstanden! Immer eng zusammen gekuschelt geschlafen, geschnäbelt etc.!! Falls noch jemand etwas produktives beizutragen hat, was in der neuen Situation weiterhilft, würde ich mich sehr freuen! P.S. Die Voliere ist 3m breit- 2m hoch und 1m tief
 
Zoohändler werden dir das erzählen, was du hören willst, damit du deine Geldbörse öffnest und ihm deine Kohle gibst. Andere Menschen besitzen und verbreiten Fachwissen. Das entspricht nicht immer dem, was man so hören möchte. Vielleicht solltest du in diesem Fall mal deine Einstellung ändern und im Interesse deines Vogels handeln!

M!
 
Genau wegen solcher Schlaumeierkommentare habe ich mich gescheut in ein Forum zu schreiben!! Für jemanden, der noch nie Vögel hatte, verstehen sich die Sachen eben nicht von selbst!! Der Zoohändlers sagte, dass es kein Provlem sei, wenn der Käfig groß genug ist und keine Henne dabei ist!! Außerdem haben sich die Hähne 1 Jahr blendend verstanden! Immer eng zusammen gekuschelt geschlafen, geschnäbelt etc.!! Falls noch jemand etwas produktives beizutragen hat, was in der neuen Situation weiterhilft, würde ich mich sehr freuen! P.S. Die Voliere ist 3m breit- 2m hoch und 1m tief

Nun, der Schlaumeierkommentar hat doch alle wichtigen Fragen beantwortet. Eine andere Frage ist, ob dieser Kommentar erwünscht, da wenig produktiv, war.
Zoohändler sind wohl kaum gute Ratgeber und dass Kanarienhähne eng zusammengekuschelt schlafen und schnäbeln kann man getrost ins Reich der Fabeln verweisen. Vielleicht sprechen wir hier aber auch von unterschiedlichen Arten...
Die Voliere hat eine sehr schöne Größe! Trotzdem würde ich dazu raten, jeweils auf 1,50 m eine Trennmöglichkeit zu schaffen, so dass die Paare jeweils für sich getrennt sitzen können.
Das erspart Dir, aber vor allem den Vögeln, eine Menge Stress.
Da die Vögel sich seit einem Jahr blendend verstanden haben:zwinker:, hast Du Deine Vögel nicht erst seit gestern. Demnach könnte man erwarten, das ein Auseinandersetzung mit der Haltung schon stattgefunden hat.
Dieses war aus Deinem Eingangspost nicht ersichtlich. Deshalb habe ich auf vorhandene Defizite hingewiesen.
Hier kannst Du Dich noch einmal grundsätzlich zur Haltung von Kanarien informieren.
 
... und dass Kanarienhähne eng zusammengekuschelt schlafen und schnäbeln kann man getrost ins Reich der Fabeln verweisen

Sorry, aber da muss ich energisch widersprechen! Auch wenn "man" sagt, dass es nicht funktioniert: ich lebe mit den Tieren und es wR genau so, wie ich es geschrieben habe! Jede Nacht haben sie dicht nebeneinander auf der Stange verbracht und auch hin und wieder geschnäbelt!
Deine Anregung mit der Möglichkeit zur Trennung der Voliere nehme ich gerne an- ich würde sie nur gerne vorher alle zusammen lassen, damit sich die Paare finden können. Ich habe jetzt den kranken roten Hahn dicht neben die Voliere gestellt, in der die anderen 3 sind. Die rote Henne scheint ihn ganz toll zu finden - der gelbe Hahn wiederum findet wohl die rote Henne ganz nett- die gelbe Henne verhält sich neutral... Bis Anfang März soll der Rote Hahn noch geschient bleiben und somit separiert. Soll ich dann warten bis die Pärchen sich gefunden haben und dann die Pärchen trennen oder wie würdet ihr das handhaben?
 
Bis Anfang März soll der Rote Hahn noch geschient bleiben und somit separiert. Soll ich dann warten bis die Pärchen sich gefunden haben und dann die Pärchen trennen oder wie würdet ihr das handhaben?

Das wäre eine Möglichkeit. Es hängt auch davon ab, was Du geplant hast.
Möchtest Du die Paare brüten lassen (was schwerlich zu verhindern sein wird) und sollen Jungvögel aufgezogen werden? Eine andere Möglichkeit wäre, die gelegten Eier gegen Kunstoffeier auszutauschen.
Solltest Du Dich für Jungvögel entscheiden, müssen diese nach ca. 30 Tagen von den Altvögeln getrennt werden. Das bedeutet, Du brauchst weitere Volieren oder Käfige.

Letztlich ist es grundsätzlich wichtig, genügend Trennmöglichkeiten, bzw. diverse Unterbringungsmöglichkeiten bereit zu haben. Wenn Du die Vögel im März zusammnensetzt, solltest Du vor allem die Hähne genau beobachten! Aber auch eine Paarharmonie ist nicht grundsätzlich gegeben, auch wenn sich das Paar im Flug gefunden hat.
 
Das ist mir alles viel zu kompliziert. Meiner Meinung nach hat der Heilungsprozess absoluten Vorrang, vor jeder Verpaarung usw. Ich würde den verletzten Hahn bis auf weiteres separat halten und die Entwicklung abwarten. So wie Ashanti schreibt, ist er effektiv geschwächt. Zuerst möchte ich mir sicher sein, ob die Verheilung wirklich dazu führt, dass er sich gegenüber anderen Vögel uneingeschränkt verhalten kann. Da bin ich mir nicht so sicher. Von Hähnen würde ich ihn völlig abschirmen; aber auch eine Henne kann seine Schwäche ausnützen.

Ich würde ihn separat, aber in Sichtkontakt zu den anderen halten, ihn in den kommenden Wochen gut beobachten und einen anderen Entscheid erst dann fällen, wenn sein Verhalten keine Auffälligkeiten mehr aufweist, die ihn zusammen mit anderen Vögel benachteiligen.
 
Vielen Dank- jetzt wird es ja doch noch wirklich konstruktiv Da der Flügel definitiv gebrochen ist, gehe ich mal davon aus, dass der Hahn nie wieder richtig fliegen können wird! Aber ihn allein zu halten ist doch auch traurig, oder? Meint ihr, dass er vlt. nie wieder zu den anderen ins Gehege kann?? Eine weitere Frage tut sich auf: warum muss ich die Jungvögel nach 30 Tagen von den anderen trennen? Ein Freund von mir hat eine große Voliere und hält dort alle Vögel zusammen- sogar noch mit anderen ( ich weiß gerade nicht mehr welche er noch dabei hat) - allerdings ist seine Voliere auch noch größer als meine... Kann ich sie zusammen lassen, wenn ich meine Voliere noch vergrößere? Das wäre kein Problem und jetzt vlt. ein guter Zeitpunkt.
 
Ashanti

ob nun gebrochener Flügel oder Jungenaufzucht - du musst pragmatisch entscheiden, das heisst: so wie es die Situation vor Ort gebietet. Das kann dir kein Forum ersetzen. Ich mache dir Beispiele aus meiner Erfahrung:

1.
Ich habe einen Hahn, der genetisch bedingt sehr stark Federbalgzysten hat und vermutlich auch nie mehr fliegen kann (auch trotz einer Operation). Ansonsten ist er gesund und sehr aktiv. Dieser Hahn lebt seit anderthalb Jahren mit einer Henne in einer Flugvoliere. Die Flugvoliere ist nur etwa 40 cm hoch, aber 1.20 m lang. Die Sitzstangen sind so angeordnet, dass er jede Position erreichen kann, nachdem der Hahn in einer normalen Voliere völlig überfordert war.
Die Henne habe ich zu ihm gesetzt, nachdem sie 2-3 Monate in Sichtkontakt einzeln sassen und nachdem ich einen weiteren Monat den Versuch machte. Versuch heisst hier: ich habe die Henne jeden Abend zum Hahn schlafen gelassen und jeden Morgen in ihre Voliere "zurückbeordert". Das funktionierte problemlos (sobald ich am Morgen öffnete, ging die Henne selbständig in "ihr Haus" zurück).

Wenn dein Hahn weitgehend voll genesen ist, kannst du durchaus mit einer Henne probieren. Das aber sehr langsam und vermutlich mit einer Henne, die nicht mehr ganz jung ist und eher ruhig. Ich schätze auch, dass dein verletzter Hahn in einer kleineren Behausung besser aufgehoben ist.

2.
Jungenaufzucht: Eine Henne hat letztes Jahr drei Junge in einer Voliere alleine aufgezogen. Das funktionierte einwandfrei. Als aber die Jungen futterfest waren und deutlich "wilder" unterwegs waren als die Mutter, ist es sichtbar eine Belastung für die Henne geworden. Sie hatte keine Ruhe und verhielt sich klar nervöser als sonst. Das war für mich der Zeitpunkt, die Jungen in eine andere, grosse Voliere zu verschieben und den Hahn (Vater) wieder zu ihr zu setzen. Seither sind sie wieder zusammen.
 
Eine weitere Frage tut sich auf: warum muss ich die Jungvögel nach 30 Tagen von den anderen trennen?

Die Henne beginnt oftmals schon mit dem nächsten Nestbau, während die Jungvögel aus der ersten Brut noch im Nest sitzen und (wenn vorhanden) vom Hahn versorgt werden. Ist dann kein Nistmaterial vorhanden, werden u. U. die Jungvögel von der Henne gerupft um das Nest auszupolstern. Auch wenn die JV schon ausgeflogen sind, kann dies passieren. Auch gibt es Hähne, die Jungvögel männlichen Geschlechts als solche identifizieren und sie dann als vermeintliche Konkurrenten angehen.
Oftmals wird es dann sinnvoll, die Jungvögel entweder alleine oder mit dem Hahn mit einem Gitter abzutrennen, durch das sie dann von den Altvögeln versorgt werden ohne den weiteren Verlauf zu stören.
Man geht davon aus, dass JV mit ungefähr 30 Tagen in der Lage sind selbstständig Futter aufzunehmen. Dann sollten sie abgesetzt werden und in größere Flüge gesetzt werden. Da die Jungvögel sich oftmals unterschiedlich entwickeln, setze ich zu den abgesetzten Jungvögeln einen älteren Hahn, der die noch nicht ganz so selbstständigen weiterhin füttert.

Deshalb ist in dieser Zeit eine genaue Beobachtung der Vögel notwendig. Die genannten Komplikationen müssen nicht auftreten, passieren jedoch immer wieder. Dann sollte man in der Lage sein, zu handeln.
Nun, viele Leute halten alles mögliche zusammen. Ob dies den Vögeln zuträglich ist, ist eine andere Frage.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps! Gar nicht so einfach, wenn man alles richtig machen will ;) jetzt weiß ich aber, was ich zu beachten habe und werde eure Tipps gerne annehmen und umsetzen! Danke :)
 
Thema: Separieren bei gebrochenem Flügel?
Zurück
Oben