Sephiaschale oder Mineralblock

Diskutiere Sephiaschale oder Mineralblock im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen, da bin ich wieder, war gestern und heute leider verhindert. Hab direkt mal wieder eine Frage. Muss man eine Sephiaschale haben...

  1. Lena

    Lena Guest

    Hallöchen,

    da bin ich wieder, war gestern und heute leider verhindert.

    Hab direkt mal wieder eine Frage.

    Muss man eine Sephiaschale haben oder reicht ein Mineralblock? Oder evtl. beides ??

    Ich habe mal gehört, dass Sephia nicht so gut sein soll deswegen habe ich die nie reingehängt bis jetzt. Und muss man die vorher wässern ??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Also ich bin für Mineralblock.

    falls Du aber Sepiaschale nimmst, die kannst Du so in den Käfig hängen. Ich habe noch nie gehört, dass man diese wässern sollte.:?
     
  4. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lena,

    ich habe nur noch die Mineralblöcke und Grit drin. Über die Sepiaschale sind sich die Fachleute ja nicht so einig, was wässern usw. angeht..

    LG
    Meike
     
  5. #4 Chaosbande, 6. Juni 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also soweit ich weiß, sind die meisten Sepiaschalen aus dem Handel schon gewässert. Das steht dann aber auch drauf eigentlich. Ich habe alles, Jodpickstein, Kalkpickstein, Sepiaschale Minarelstein und Gritstein, bei 15 Wellis geht jeder gern an was anderes.
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai,

    meines Wissens nach sind die Sepiaschalen, die man im Handel bekommt, gereingt/gewässert. Da muss man selber nichts mehr machen.

    Über die angebliche Schädlichkeit von Sepiaschale steht etwas in diesem Thread.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    und hartnäckig wie jedes Gerücht hält es sich ..

    Zitat aus der Untersuchung der TiHo Hannover: "Ein Natriumentzug durch das Wässern der Sepia ist somit nicht nur ineffektiv, sondern im Hinblick auf die geringe Natrium-Versorgung der Ziervögel bei herkömmlicher Sämereienfütterung überhaupt nicht erstrebenswert; hier wäre sogar eine höhere Natriumaufnahme vorteilhaft".

    Gruß
    Oli
     
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    Ich weis nicht ob es stimmt, Hennen sollen Probleme bei der Zucht bekommen. Eierstockentzündung..................
    Seit dem reiche ich auch nur noch Kalk und Mineralblocks, dazu noch groben Taubengrittl. Die Herschaften dürfen selber wählen.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
Thema: Sephiaschale oder Mineralblock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sephiaschale

Die Seite wird geladen...

Sephiaschale oder Mineralblock - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Mineralblöcken

    Fragen zu Mineralblöcken: Hallo, bei Bird Box gibt's diese Mineralblöcke die man ans Käfiggitter klemmen kann, und in der Beschreibung steht das da alle notwendigen...
  2. Sephiaschalen

    Sephiaschalen: Bin gerade dabei meine zu wässern... Eimer Wasser, Schalen rein und beschweren... oder gibt es da noch Tricks?^^
  3. Mineralblock selbst machen?

    Mineralblock selbst machen?: Guten Abend, ich habe mir so überlegt, das es doch eigentlich möglich sein sollte, die Mineralblöcke selbst zu machen, wie es sie z.B. bei...
  4. Wie befestigt ihr Sephiaschalen?

    Wie befestigt ihr Sephiaschalen?: Hallo zusammen, wie befestigt ihr in euren Käfigen oder Volieren Sephiaschalen? (bei größeren Vögeln) Damit meine ich nicht diese kleinen...
  5. Sephiaschalen wässenrn?

    Sephiaschalen wässenrn?: Nabend. Meine Geier mögen gerne Sephiaschalen .Jetzt habe ich gelesen,daß ma diese vor dem Gebrauch wässern sollte . Was versteht man darunter...