Sephiaschale oder Mineralblock

Diskutiere Sephiaschale oder Mineralblock im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, da bin ich wieder, war gestern und heute leider verhindert. Hab direkt mal wieder eine Frage. Muss man eine Sephiaschale haben...
L

Lena

Guest
Hallöchen,

da bin ich wieder, war gestern und heute leider verhindert.

Hab direkt mal wieder eine Frage.

Muss man eine Sephiaschale haben oder reicht ein Mineralblock? Oder evtl. beides ??

Ich habe mal gehört, dass Sephia nicht so gut sein soll deswegen habe ich die nie reingehängt bis jetzt. Und muss man die vorher wässern ??
 
Also ich bin für Mineralblock.

falls Du aber Sepiaschale nimmst, die kannst Du so in den Käfig hängen. Ich habe noch nie gehört, dass man diese wässern sollte.:?
 
Hallo Lena,

ich habe nur noch die Mineralblöcke und Grit drin. Über die Sepiaschale sind sich die Fachleute ja nicht so einig, was wässern usw. angeht..

LG
Meike
 
Also soweit ich weiß, sind die meisten Sepiaschalen aus dem Handel schon gewässert. Das steht dann aber auch drauf eigentlich. Ich habe alles, Jodpickstein, Kalkpickstein, Sepiaschale Minarelstein und Gritstein, bei 15 Wellis geht jeder gern an was anderes.
 
Hai,

meines Wissens nach sind die Sepiaschalen, die man im Handel bekommt, gereingt/gewässert. Da muss man selber nichts mehr machen.

Über die angebliche Schädlichkeit von Sepiaschale steht etwas in diesem Thread.
 
und hartnäckig wie jedes Gerücht hält es sich ..

Über die Sepiaschale sind sich die Fachleute ja nicht so einig, was wässern usw. angeht..

Zitat aus der Untersuchung der TiHo Hannover: "Ein Natriumentzug durch das Wässern der Sepia ist somit nicht nur ineffektiv, sondern im Hinblick auf die geringe Natrium-Versorgung der Ziervögel bei herkömmlicher Sämereienfütterung überhaupt nicht erstrebenswert; hier wäre sogar eine höhere Natriumaufnahme vorteilhaft".

Gruß
Oli
 
Hallo

Ich weis nicht ob es stimmt, Hennen sollen Probleme bei der Zucht bekommen. Eierstockentzündung..................
Seit dem reiche ich auch nur noch Kalk und Mineralblocks, dazu noch groben Taubengrittl. Die Herschaften dürfen selber wählen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Sephiaschale oder Mineralblock

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
679
Silberreif
S
H
Antworten
13
Aufrufe
2.096
Hauschi´s
H
V
Antworten
8
Aufrufe
957
Vogelschwarm
V
Miss Daisy
Antworten
2
Aufrufe
1.466
Sittichfreund
S
S
Antworten
15
Aufrufe
4.480
Die Geier
D
Zurück
Oben