Sepiaschale fördert Legenot

Diskutiere Sepiaschale fördert Legenot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Als ich Sepiaschale fördert Legenot gelesen habe, bekam ich einen großen Schreck. Als meine Kanarienhenne wieder anfing mit dem Brüten, habe ich...
N

nussknacker

Neuling
Beiträge
15
Als ich Sepiaschale fördert Legenot gelesen habe, bekam ich einen großen Schreck. Als meine Kanarienhenne wieder anfing mit dem Brüten, habe ich extra eine neue Sepiaschale in den Käfig gehängt. Sie hat jetzt schon das zweite Mal Legenot. Beim letzten Mal hatte sie vorher zwei Eier legen können, dieses Mal vier. Sie sitzt jetzt aber auch schon über drei Stunden schon nicht mehr auf dem Nest. Die letzte Legenot (ihre erste) hat sie sehr gut alleine bewältigen können. Dennoch habe ich schon einen vogelkundigen TA kontaktiert. Was passiert denn mit den Eiern, wenn sie nicht mehr gewärmt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird sicherlich nicht mit der Sepiaschale zusammenhängen. Wie hat sie denn ihre Legenot allein bewältigt, da hast Du riesiges Glück gehabt! Hatte sie die vier Eier schon bebrütet? Drei Stunden sind schon recht grenzwertig, die Eier dürften mittlerweile fast kalt sein. Ihr Verhalten deutet aber darauf hin, dass irgendwas nicht stimmt, entweder mit ihr oder mit ihrer Umgebung. Was fütterst Du? Hast Du am Käfig was verändert während sie brütete? Wie lange haben die Vögel täglich Licht? Fragen über Fragen, aber nur so kann geholfen werden.
 
Hatte sie die vier Eier schon bebrütet?
Ja, seit der ersten Eiablage am 20ten.
Was fütterst Du?
Futtermischung mit Mineralien und den Vitaminen A, D und E, und da sie jetzt brütet (eigentlich) ein wenig Eifutter, etwa ein halber TL.
Hast Du am Käfig was verändert während sie brütete?
Da der Wellensittichkäfig direkt neben dem Kanarienkäfig steht, und das Nest in der Ecke zu diesem hängt und die Wellies ziemlich viel toben, habe ich um diese Ecke herum dunklen Stoff gehängt.
Wie lange haben die Vögel täglich Licht?
Wir lassen hier solange wie möglich das Licht aus und die Jalousien erst runter, wenn's wirklich duster ist. Wenn wir das Licht anmachen, lege ich das Tuch, das ebenfalls dunkel ist, bis auf die Rückseite des Käfigs, der etwa 1/2 m vom Fenster entfernt steht, über den Käfig.
Ansonsten habe ich jetzt in der Akutphase die Wärmelampe auf die Fensterbank gestellt und nasse Tücher an die andere Seite des Käfigs gehängt, was mildern soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie moni schon erwähnt hat,das Problem ist nicht Legenot sondern was anders.und vielleicht ist der Begriff noch nicht klar.
 
Ihr mögt recht haben. Leider jedoch muss ich vermuten, dass die Henne, die aus derselben Zucht stammt wie die ihre beiden "Männer". Die sind beide schon nach kurzer Zeit verstorben. Die kannten sich aber nicht, keine Bange. Vielmehr befürchte ich, dass auch die Weibchen überzüchtet sind und vielleicht deswegen nicht so viele Eier legen können. Sie hatte das erste Mal sechs Eier. Die beiden Hähne hatten beide zu große Herzen und Hodensäcke, sind aber gestorben, als hätten sie Atemprobleme gehabt. So sah es zumindest aus. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
 
Hallo,
ich bin mir sicher, dass die Ursache für Legenot irgendwo anders liegt. Außerdem
Vielmehr befürchte ich, dass auch die Weibchen überzüchtet sind und vielleicht deswegen nicht so viele Eier legen können. Sie hatte das erste Mal sechs Eier.
Wenn sie beim ersten Mal schon 6 Eier gelegt hatte, deuten anschließende Probleme eher auf eine falsche Ernährung hin. "Überzüchtet" ist so ein Wort, das leichtfertig benutzt wird, ohne dass die meisten wissen, was es eigentlich aussagt. Und wie gesagt, wenn schon in einer Brut einmal 6 eier gelegt wurden, kann man genetische Aspekte außer Acht lassen.

Was mich allerdings interessiert ist, wie du zu dieser Aussage kommst:
Die beiden Hähne hatten beide zu große Herzen und Hodensäcke, sind aber gestorben, als hätten sie Atemprobleme gehabt.
Hat das ein Tierarzt oder ein Untersuchungslabor nach Sektion behauptet?
Es ist zumindest so, dass
1. die Gonaden (also auch die Hoden) innen im Körper liegen, es also keine "Hodensäcke" außerhalb gibt, und
2. Die Gonaden zur Brutzeit anschwillen.
Das hängt mit der Jahresperiodik im Vogelleben zusammen. Außerhalb der Brutzeit sind die Gonaden klein und wachsen mit der Bereitschaft zur Brut an. Und damit wären größere Hoden bei einem brütenden Männchen nicht nur normal, sondern sogar die Vorbedingung, um überhaupt zeugen zu können.

Ein anderer Punkt sind die "Atemprobleme". Hier gehören weitere Symptome dazu, um Anhaltspunkte zu haben, wo deren Ursachen liegen könnten.
Eine Möglichkeit wäre z. B. dass Krankheitserreger da waren.
Schöne Grüße
Hans C
 
Hahn füttert brütender Henne viel Sepia

Hallo! Mein Hahn füttert seiner brütenden Henne (5 Eier) viel Sepia, Ich hab eine Sepiaschale im Käfig hängen, da ist er mehrmals täglich dran und fliegt dann direkt zum Nest.
Mich würde einfach interessieren ob der Hahn "weiß" wieviel die Henne braucht? Überschüssiges Kalzium wird wieder ausgeschieden oder wie verhält sich das? Leider konnte ich den Link im ersten Posting nicht öffnen, vielleicht stand ja da schon was dazu drinne.
 
Thema: Sepiaschale fördert Legenot

Ähnliche Themen

R
Antworten
42
Aufrufe
12.649
Gransi
G
R
Antworten
41
Aufrufe
6.131
SandraW
S
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.654
Andreas.S
A
little birdy
Antworten
16
Aufrufe
4.465
little birdy
little birdy
Zurück
Oben