Sepiaschale oder Kalkstein?

Diskutiere Sepiaschale oder Kalkstein? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hey, Leute! Da meine Piepser ja ganz heiß auf die Sepiaschale zu sein scheinen, und diese auch ratz fatz verputzt war, frage ich mich, ob ich...

  1. #1 MetallicDragon, 13. Februar 2003
    MetallicDragon

    MetallicDragon Guest

    Hey, Leute!

    Da meine Piepser ja ganz heiß auf die Sepiaschale zu sein scheinen, und diese auch ratz fatz verputzt war, frage ich mich, ob ich lieber einen Kalkstein anbieten sollte.

    Könntet ihr mir was sagen?
    Danke Im Voraus

    Bye =?)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai Tobi,

    biete ihnen beides an. Die Dinger kosten nicht viel und die Pieper bekommen mehr Mineralien. :)
     
  4. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Ich gebe auch beides und im Napf auch noch Grit. Wird alles sehr gerne genommen. Heute dies und morgen das.
     

    Anhänge:

  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Ich biete auch beides,wird sehr gerne angenommen ;)
     
  6. #5 MetallicDragon, 13. Februar 2003
    MetallicDragon

    MetallicDragon Guest

    gut, dann werde ich nochmal schnell losfahren.

    Bye =)
     
  7. #6 MetallicDragon, 13. Februar 2003
    MetallicDragon

    MetallicDragon Guest

    Hey!:0-

    Also ich bin grade wieder da. Also das Futterhaus hatte zu, also war ich bei "Spar" in der Tierabteilung. Da hatten sie allerdings nur nen "Nagerstein" (des is aba n Kalkstein *g*)

    Ist das auch OK?

    Morgen werde ich dann wohl ne Sepia holen =)

    Bye :0-
     
  8. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo MetallicDragon!

    Es gab eine Zeit, da bevorzugten meine die Sepiaschalen mehr, im Moment wieder mehr die Kalksteine. Ich biete alles an so kann jeder Welli an dem knabbern was ihm gerade beliebt.

    Besonders bliebt ist bei mir der Jumbostein,, der ist eigentlich mehr was für Papgeien von der Größe her. Der Jumbostein enthält einfach alles, Jod, Eisen und noch viele Mineralstoffe.

    Grit biete ich in 2 Schälchen an.

    Ob Nagersteine für Wellis geignet sind, kann ich Dir nicht beantworten. :?
     
  9. #8 Sittich-Liebe, 14. Februar 2003
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Tobi!

    Ich gebe Sepia für den Kalziumbedarf, Kalkstein für den Kalkbedarf, Mineralstein, den sie heiß und innig lieben, Muschelgrit vermischt mit Kieselerde oder auch mal anderen Mineralien und einen Jodstein. An allen machen sich die Geier zu schaffen, also sceinbar brauchen sie auch alles!

    Kalkstein und Sepia kann man nicht entweder oder geben, sondern beide decken einen anderen Bedarf ab, somit ist beides wichtig!
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Tobi,

    genau wie Ramona sagt, die Sepiaschalen enthalten mehr Calzium als die Kalksteine, auch ein bischen mehr Natrium.

    Vor längerer Zeit habe ich mir mal die Werte von den Kalksteinen und der Sepiaschale von Vitakraft notiert.

    Hier die Daten zum Vergleich.


    Da gibt es z.B. den Kalkstein Vita. Mineral forte

    folgende Zusammensetzung:

    Mineralstoffe (9,4 % Bentonid)
    Kartoffelstärke, Milch und Molkereierzeugnisse, Getreide.

    Inhaltsstoffe:

    20,2 % Calzium

    2,3 % Phosphor

    0,25 % Natrium



    Die Sepiaschale von Vitakraft ist entwässert Vita-Sepia

    folgende Zusammensetzung:

    Weich- und Krebstiere, Mineralstoffe, Gemüse

    Inhaltsstoffe:

    90 % Rohasche,

    36,2 % Calzium

    0,04 Phosphor

    0,86 Natrium


    Zusatzstoffe/kg :

    300,0 mg Eisen

    17,5 mg Mangan

    160 mg Zink

    12,0 mg Kupfer
     
  12. #10 Federbällchen, 15. Februar 2003
    Federbällchen

    Federbällchen Guest

    Händel das

    auch ähnlich wie Ramona und halt auch frische Zweige - in der Rinde steckt ja auch eine Menge (wenn auch kein Kalk etc.) drin.

    Wird ratzeputz runtergeraspelt und verspeist.
     
Thema: Sepiaschale oder Kalkstein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sepia schale inhaltstoffe

    ,
  2. welli häufig an sepiaschale

    ,
  3. sepiaschale oder kalkstein

    ,
  4. unterschied kalkstein sepiaschale inhaltsstoffe,
  5. sepiaschale zusammensetzung,
  6. sepiaschale inhaltsstoffe,
  7. MINERAL KALKSTEIN FÜR BILDER WELLENSITTICHEE
Die Seite wird geladen...

Sepiaschale oder Kalkstein? - Ähnliche Themen

  1. Jod und Kalkstein

    Jod und Kalkstein: hallo ich habe noch eine Frage! Bitte entschuldigt ich hab alle 6 sEiten durchgelesen aber die Frage steht nicht.:traurig: Josko und Rosi...
  2. Sepiaschalen

    Sepiaschalen: Hallo an Alle, sind diese Sepiaschalen ok für meine beiden Süßen? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie zu salzig seien, aber der Züchter,...
  3. Mal wieder etwas zum Thema Sepiaschale

    Mal wieder etwas zum Thema Sepiaschale: Tag zusammen, ich habe mir für meine Wellibande mal wieder einen Schwung Sepiaschalen gekauft. 6kg dieses Mal, es soll halt eine Weile halten...
  4. Volierenboden

    Volierenboden: Grüezi aus der Schweiz:) Ich habe vor zwei Monaten ein älteres Päärchen Sperlingspapageien (10 & 11 jährig) aus dem Tierheim geholt. Sie kommen...
  5. Kalkstein für Amazone

    Kalkstein für Amazone: Hallo Meine amzone frisst ihren Kalkstein extrem8o zuerst hat sie sich gfefürchtet da vor und jetzt zerlegt sie jeden tag einen . ist das eh...