Sepiaschale oder Kalkstein?

Diskutiere Sepiaschale oder Kalkstein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, Leute! Da meine Piepser ja ganz heiß auf die Sepiaschale zu sein scheinen, und diese auch ratz fatz verputzt war, frage ich mich, ob ich...
M

MetallicDragon

Guest
Hey, Leute!

Da meine Piepser ja ganz heiß auf die Sepiaschale zu sein scheinen, und diese auch ratz fatz verputzt war, frage ich mich, ob ich lieber einen Kalkstein anbieten sollte.

Könntet ihr mir was sagen?
Danke Im Voraus

Bye =?)
 
Hai Tobi,

biete ihnen beides an. Die Dinger kosten nicht viel und die Pieper bekommen mehr Mineralien. :)
 
Ich gebe auch beides und im Napf auch noch Grit. Wird alles sehr gerne genommen. Heute dies und morgen das.
 

Anhänge

  • willy6.jpg
    willy6.jpg
    20 KB · Aufrufe: 456
gut, dann werde ich nochmal schnell losfahren.

Bye =)
 
Hey!:0-

Also ich bin grade wieder da. Also das Futterhaus hatte zu, also war ich bei "Spar" in der Tierabteilung. Da hatten sie allerdings nur nen "Nagerstein" (des is aba n Kalkstein *g*)

Ist das auch OK?

Morgen werde ich dann wohl ne Sepia holen =)

Bye :0-
 
Hallo MetallicDragon!

Es gab eine Zeit, da bevorzugten meine die Sepiaschalen mehr, im Moment wieder mehr die Kalksteine. Ich biete alles an so kann jeder Welli an dem knabbern was ihm gerade beliebt.

Besonders bliebt ist bei mir der Jumbostein,, der ist eigentlich mehr was für Papgeien von der Größe her. Der Jumbostein enthält einfach alles, Jod, Eisen und noch viele Mineralstoffe.

Grit biete ich in 2 Schälchen an.

Ob Nagersteine für Wellis geignet sind, kann ich Dir nicht beantworten. :?
 
Hallo Tobi!

Ich gebe Sepia für den Kalziumbedarf, Kalkstein für den Kalkbedarf, Mineralstein, den sie heiß und innig lieben, Muschelgrit vermischt mit Kieselerde oder auch mal anderen Mineralien und einen Jodstein. An allen machen sich die Geier zu schaffen, also sceinbar brauchen sie auch alles!

Kalkstein und Sepia kann man nicht entweder oder geben, sondern beide decken einen anderen Bedarf ab, somit ist beides wichtig!
 
Hallo Tobi,

genau wie Ramona sagt, die Sepiaschalen enthalten mehr Calzium als die Kalksteine, auch ein bischen mehr Natrium.

Vor längerer Zeit habe ich mir mal die Werte von den Kalksteinen und der Sepiaschale von Vitakraft notiert.

Hier die Daten zum Vergleich.


Da gibt es z.B. den Kalkstein Vita. Mineral forte

folgende Zusammensetzung:

Mineralstoffe (9,4 % Bentonid)
Kartoffelstärke, Milch und Molkereierzeugnisse, Getreide.

Inhaltsstoffe:

20,2 % Calzium

2,3 % Phosphor

0,25 % Natrium



Die Sepiaschale von Vitakraft ist entwässert Vita-Sepia

folgende Zusammensetzung:

Weich- und Krebstiere, Mineralstoffe, Gemüse

Inhaltsstoffe:

90 % Rohasche,

36,2 % Calzium

0,04 Phosphor

0,86 Natrium


Zusatzstoffe/kg :

300,0 mg Eisen

17,5 mg Mangan

160 mg Zink

12,0 mg Kupfer
 
Händel das

auch ähnlich wie Ramona und halt auch frische Zweige - in der Rinde steckt ja auch eine Menge (wenn auch kein Kalk etc.) drin.

Wird ratzeputz runtergeraspelt und verspeist.
 
Thema: Sepiaschale oder Kalkstein?

Ähnliche Themen

pctom
Antworten
10
Aufrufe
3.482
Püppchen
P
Fifi
Antworten
21
Aufrufe
10.238
Zugeflogen
Zugeflogen
D
Antworten
5
Aufrufe
719
Dante
D
T
Antworten
25
Aufrufe
4.193
SandraW
S
Zurück
Oben