Sepiaschale vom Strand

Diskutiere Sepiaschale vom Strand im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Schwester hat unseren Wellis eine Sepiaschale vom Strand aus Griechenland mitgebracht. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass...
S

suti

Guest
Hallo,

meine Schwester hat unseren Wellis eine Sepiaschale vom Strand aus Griechenland mitgebracht. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass aus diesen erst das Salz ausgewaschen werden muss, bevor wir die den Wellis geben können. Hat einer von euch das schonmal gemacht?

Gruß, Timo

P.S.: Wusstet ihr eigentlich, dass Sepiaschale Knorpel vom Tintenfisch ist? Ich habe ein wenig suchen müssen um das rauszufinden. Weiß jemand noch mehr darüber?
 
Hallo ihr beiden,

Sepiaschale ist der Rückenschild „Schulp“ des Tintenfisches ;).
Habe meinen Geiern gerade auch welche aus Korfu mitgebracht....
Im Nymphenforum hatten wir dazu mal eine Riesendiskussion über das Für und Wider von Sepiagabe im Zusammenhang mit Legenot. Ich zitiere euch mal die Aussage von Alexandra, einer Tierärztin, die auf Vögel spezialisiert ist:

Sepia *verhindert* Legenot, denn der Mineralgehalt (Calcium, Natrium, u.a.) ist bei Sepia viel besser als bei normalen Kalksteinen, die ja industriell hergestellt werden und nur Calcium enthalten.
Und Legenot wird ja verursacht durch ein Zuwenig an Calcium, nicht durch ein zuviel.
Auch Gritsteine enthalten ähnlich viele Mineralien wie Sepia - klar, deren Seealgenkalk kommt ja auch aus dem Meer.
Kochsalz (Natriumchlorid, NaCl) ist in der Sepia übrigens gar nicht drin, das Natrium (Na) liegt in anderer Verbindung vor. Also keine Gefahr einer Kochsalzvergiftung oder Überdosierung!
Deshalb braucht man Sepia auch nicht zu wässern! Man will ja Natrium zuführen, denn das ist im Körnerfutter zu wenig enthalten.

Im übrigen haben Forschungen gezeigt, daß Wässern den Na-Gehalt auch gar nicht reduziert, aber das nur am Rande

Wenn ihr Zeit, Lust und Interesse an der kontroversen Diskussion habt, könnt ihr sie gerne mal nachlesen, ich finde sie wirklich interessant:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=13263&highlight=Sepiaschale

Also rein damit und guten Appetit den Geiern :) !
 
Hallo Maja,

vielen Dank für die prompte Antwort! Ich werden den Thread gleich mal lesen. Scheint so, als ob ich mir das auswaschen sparen kann!

Gruß, Timo
 
***

Hallo Susi & Timo!

Ich würde gerne mal ein Foto von der Sepia sehen, sonst würde ich wahrscheinlich daran vorbei laufen, wenn ich mal an einem Strand wäre :~ !

Könntet ihr mal ein Foto reinhängen???
 
@ Ramona
Schau doch mal im Thread "Wirklich junger Vogel; seriöser Züchter" auf das zweite bild von Daggi. Da hängt im Hintergrund eine Sepiaschale (das große ovale Ding).
Gruß
 
Danke!

Ist das nicht eiune gekaufte?
Solche habe ich auch bei mir hängen, aber sehen die in Natura auch so aus????

Viele Grüße, Ramona
 
Hallo,

im Prinzip sehen die Dinger in natura genaus so aus. Nur ist der Rand nicht so schön gleichmäßig. Leider haben wir selbst keine Digitalkamera, sondern müssen uns die immer ausleihen. Sollte beim nächsten Mal noch etwas von der Sepiaschale übrig sein, werde ich ein Bild davon aufnehmen und hier posten.

Gruß, Timo
 
Thema: Sepiaschale vom Strand

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.652
Andreas.S
A
little birdy
Antworten
16
Aufrufe
4.460
little birdy
little birdy
D
Antworten
6
Aufrufe
2.609
Lutinos
Lutinos
Zurück
Oben