Sepiaschalen gefunden! was tun?

Diskutiere Sepiaschalen gefunden! was tun? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Im urlaub auf Sylt habe ich sehr viele Sepiaschalen für meine Vöglies gefunden! allerdings sind diese zum Teil sehr mit Algen bewachsen.......nun...

  1. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Im urlaub auf Sylt habe ich sehr viele Sepiaschalen für meine Vöglies gefunden!
    allerdings sind diese zum Teil sehr mit Algen bewachsen.......nun meine Frage........
    was muss ich mit den schalen machen außer sie zu waschen?
    muss ich die Algen entfernen?
    und von welchem Teil des Tintenfischen stammt sie genau?

    bitte um schnelle antwort
    :freude:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    zu erst, wieso schnelle antwort? die dinger verderben doch nicht *spass muss sein* :D

    du musst sie einige Tage wässern. Das heisst im wasser tun und diese immer wieder wechseln.

    Hab mir sagen lassen das manche Vögel die Sepia mit Algen mögen, ich habs abgeschrubbt :~

    Ich glaub es sist vom Kopf des Tintenfisches :? bin mir aber nicht sicher
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Nein, der Rückenschulp vom Tintenfisch!
     
  5. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    aha......naja gut dann lass ich se mal für ein paar tage baden gehen!
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    danke sigg :)
     
  7. #6 Blindfisch, 24. Juli 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ich weiß nicht ... so sauber ist die Nordsee nun wiederum auch nicht.
    Und so gesalzen sind die Preise der Sepiaschalen nun auch wieder nicht. Eher sind die Sepiaschalen zu salzig für die Kleinen.

    Ehrlich gesagt, ich würde sie :idee: - die Sepiaschalen, nicht die Kleinen - kleinraspeln und den Zimmerpflanzen zukommen lassen.

    :0-
     
  8. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo,

    ich hab vor einigen Tagen auch Sepiaschalen bekommen, die wer am Meer gefunden hat. Hab mir sagen lassen, dass man die Dinger nach ausreichender und mehrtägiger Wässerung ruhig verfüttern kann. Ich hab die Dinger geschrubbt, nochmal zwei Tage im Wasser liegen lassen und werde sie die Tage mal verfüttern. :)
     
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Lanzi hat mir welches aus Dänemark mitgebracht, ich hab sie noch mal abgeschrubbt und nun bekommen sie die kleinen nach bedarf ;)
     
  10. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich hab meine jetzt seit einem tag im wasser liegen! na das stinkt aber schön!
    ihgitt
    ich denke noch 2 3 tage dann werd ichse meinen raubtieren zum fraß vorwerfen
     
  11. Fio

    Fio Guest

    Stinken werden die auch immer.
    Ich habe welche aus Italien mitgebracht und die habe ich eine knappe Woche gewässert. Sie haben etwas an Geruch verloren aber nicht viel.
     
  12. #11 Saskia137, 25. Juli 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Also, wenn hier immer so von der Verschmutzung der Meere ausgegangen, wird, würde ich gerne einmal wissen, aus welchen sauberen Meeren denn die Sepiaschalen, die im Handel erhältlich sind, stammen.

    Ich denke, wenn man die Sepiaschalen gut wässert, das Wasser das sich mit dem Salz aus der Sepiaschale anreichert regelmäßig wechselt, sollte das nicht schlechter sein, als das Zeugs aus dem Handel. Ob die die Sepiaschalen evtl. auskochen, weiß ich allerdings nicht, wäre aber, wenn Du einige hast, evtl. auch ne Möglichkeit (zumindest mal an einer auszuprobieren), da sich bei wärmerem Wasser das Salz leichter löst. Ob allerdings ein Auskochen die Sepiaschale zerstört oder nicht, kann ich nicht sagen (deshalb Versuch erst einmal mit einer, wenn mehrere Sepiaschalen da sind).
     
  13. #12 Glitzerchen, 25. Juli 2006
    Glitzerchen

    Glitzerchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Wie sehen die Sepiaschalen denn aus? Also ich meine, genauso wie die Gekauften? Habt Ihr mal ein Bild? Das würde mich mal interessieren.
    Danke im Voraus!
     
  14. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich kann mal versuchen eins zu machen
    die sind so klein und grün.....von den algem
    ich mach mal eins
     
  15. Fio

    Fio Guest

    Ich habe hier mal 2 Bilder von meinen Sepias aus Italien. (Inzwischen riechen sie eher neutral)

    Aber ich weiß nicht, wenn man die auskocht, ob dann überhaupt noch etwas enthalten ist? :idee:
     

    Anhänge:

  16. Leitmaus

    Leitmaus verliebt in die Pieper

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Bei dem Thema fällt mir ein, meine 4 ignorieren die Sepiaschale???

    Keiner ist bisher nur einmal dran gegangen? Wieso???
     
  17. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    na dei sepia schalen sehen aber sauberer aus als meine! ich geh mal eben hoch und mach ein foto
     
  18. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich bekomme das mit den fotos nicht hin!
    habe jpeg format und 100 mal 100 Pixel eingestellt uns es ist immernoch zu gro´ß!
    ich verstehs nicht!
    hab auch schon hier in der werkstatt geguckt und alles nach anweisung ausgeführt!
     
  19. Fio

    Fio Guest

    Meine Schalen lagen zwar zwischen den Algen aber waren nicht selbst mit Algen behangen, daher sind sie vielleicht so weiß? Und Algen sind ja jetzt nicht Dreck, also was solls? :zwinker:
    Daran herumgeschnäbelt haben meine Wellis aber auch noch nicht.

    hm, vielleicht musst du auch die dpi-Zahl niedriger machen, damit die Fotos hochgeladen werden?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich versuchs wenn du mir sagst was die dpi zahlen sind und wo ich sie finden kann! *grins*
     
  22. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    einmal versuch ichs noch..........

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema: Sepiaschalen gefunden! was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sepiaschale nordsee

    ,
  2. sepiaschale

    ,
  3. rückenschulp sepia

    ,
  4. sepiaschalen,
  5. rückenschulp,
  6. sepia schale nordsee,
  7. seüiaschalen,
  8. was ist sepiaschale,
  9. was sind saphiaschalen,
  10. sepiaschale nordsee verkaufen,
  11. gefundener sepia kanarienvögel,
  12. sepiaschale vom italienischen strand dem vogel geben,
  13. sepiaschale in dänemark,
  14. sepia nordsee,
  15. sepiaschale was ist,
  16. sepiaschalen sammeln,
  17. sepiaschale vorkommen,
  18. Gefundene Sepiaschalen von der Nordsee den Vögeln geben,
  19. nordsee sepiaschalen,
  20. sepia rückenschulp,
  21. tintenfisch für kanarienvögel aus dem urlaub,
  22. sepia schalen Dänemark,
  23. gefundene sepiaschale,
  24. sepiaschale nordsee riesen schmecken,
  25. sepia tier wellensittich
Die Seite wird geladen...

Sepiaschalen gefunden! was tun? - Ähnliche Themen

  1. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  2. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  5. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...