Serama

Diskutiere Serama im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe mich in letzter Zeit sehr für Serama Hühner interessiert und einiges dazu gelesen und Bilder gesehen. Jetzt habe ich einige...
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit sehr für Serama Hühner interessiert und einiges dazu gelesen und Bilder gesehen. Jetzt habe ich einige angeboten bekommen aber der Züchter hat mir klar gesagt, dass ich die Bilder mit Coladosen großen Tieren vergessen soll. Die Tiere seien im Prinzip nur kleinere Chabos. Hat jemand schon welche gesehen und kann mir beschreiben wie er die Tiere einschätzt (von der Größe).
Vielen Dank.
 
schau mal in unserer supertollen zaubersuchfunktion:

seramas gefunden!

mit viele bilder und bunt!
viel spaß beim lesen!
onkel egon beantwortet dir sicher auch gerne deine fragen.
 
So so. Das kenne ich alles schon. Ich hatte auf ein paar neue Tips von mehr haltern erhofft.
 
es gab bei e-bay USA ein buch über serama, allerdings in englisch. ich glaube in america sind die mit den seramas schon etwas weiter. leider wird das buch über e-bay nicht mehr angeboten.
 
So so. Das kenne ich alles schon. Ich hatte auf ein paar neue Tips von mehr haltern erhofft.

hallo natü,

das problem bei der sache ist das es nur ganz wenige züchter gibt die reine serama haben. der vergleich mit der coladose ist richtig, denn es gibt so kleine serama. hennen unter 300 gramm sind sehr klein. genauso gibt es aber auch größere serama. für die zucht sind größere in der regel besser geeignet. bei deren nachzucht fallen aber immer auch wieder kleine, mittlere und große tiere. wenn du interesse an der rasse hast solltest du darauf achten das du reine serama bekommst und nicht irgendwelche kreuzungstiere. die aussage serama seien nur kleine chabos ist einfach falsch. abgesehen vom gewicht der tiere haben serama z.b. einen viel kürzeren rücken als chabos. es stimmt aber das bei der entstehung der rasse "serama" neben vielen anderen rassen auch das chabo eine rolle gespielt hat.

solltest du noch konkrete fragen haben, dann lass es mich wissen.

lg.
egon
 
moin moin,

Ich haette da noch eine Frage zu den Seramas.

Ich hoffe ihr koennt mir da weiter helfen!

Ab welcher Woche kann man erkennen, ob man ein "A" Seramakueken hat ???

mfg

CTLam
 
hallo planlos,

bei küken kannst du das gar nicht sehen wie groß oder schwer die mal werden. selbst wenn die tiere geschlechtsreif sind (hennen fangen meistens mit 4 monaten an zu legen) ist das endgewicht der tiere in der regel nicht erreicht. ich würde sagen wirklich ausgewachsen sind seramas nach ca. 6 monaten.

lg.
egon
 
moin moin,

Danke Egon fuer die schnelle info.

Schade das man so lange warten muss um zu wissen ob man ein Klasse "A" Tier bekommt. Hast du selbst schon Klasse A Tiere gross gezogen ??


mfg

CTLam
 
Hall Egon,
danke für deine Tips.
Ich habe mir Bruteier bestellt, in so einem Fall habe ich natürlich keine Möglichkeit zu überprüfen ob da was reinrassiges rauskommt.
Es werden im Internet viel Eier angeboten und auch Tiere, leider ist es schwer, gerade bei einer so unbekannten Rasse, zu entscheiden wo man kaufen soll.
 
hallo,

@ planlos....

ja klar habe ich schon tiere der gewichtsklasse "A" gezogen.

@ natü

du hast recht, reine seramas in deutschland zu bekommen ist nicht ganz einfach.
du solltest die eier wiegen, wenn sie kommen. das eigewicht sollte zw. ca. 18 gramm und ca. 30 gramm liegen. bei allen eiern die über diesem gewicht liegen ist es sehr zweifelhaft ob es sich um seramaeier handelt.
ebenfalls hast du recht, das im internet eier und tiere häufig angeboten werden wo es unklar ist ob es sich um reine serama handelt. leider wird hier sehr viel mist gemacht.

lieben gruß
egon
 
Sehr schade, weil es der Anerkennung einer Interessanten Art im Weg steht wenn Leute sich so verhalten.
 
Seramas Charakterunterschiede

Hall Egon,
danke für deine Tips.
Ich habe mir Bruteier bestellt, in so einem Fall habe ich natürlich keine Möglichkeit zu überprüfen ob da was reinrassiges rauskommt.
Es werden im Internet viel Eier angeboten und auch Tiere, leider ist es schwer, gerade bei einer so unbekannten Rasse, zu entscheiden wo man kaufen soll.
Der Wichtigste Unterschied zu anderen Zwerghühnern ist ihr Wesen .Real seramas erkennst du am besten an ihrer angeborenen Zutraulichkeit, Du kannst bedenkenlos Hähne zusammenlassen , auch wenn Sie längere Zeit in getrennten Ausläufen waren. Bei Chabos kanst du das vergessen die sind da ganz agressiv und killen sich dann oft. Seramas kannst du jederzeit ohne große Hektik mit der Hand aufnehmen und dir auf den Arm setzen, obwohl sie nicht träge sind und auch Fliegen.
Das Zweite ist die Positurstellung in der sie sich bringen lassen, wenn man sie auf den "Bewertungstisch stellt". das bedarf Übung geht aber nur mit "echten Seramas , weil die anderen viel zu nervös sind.
Zu Zucht muß dun immer auf Ausgleich paaren, da die Größengruppen nicht rein vererben und die Nachzucht immer von 10 Tieren 6 große3 mittel und 1 kleines aufspalten.Aber auch die größeren sind sehr Interessant undvor allem vitaler.
 
Ich bin gespannt was schlüpft?!! Kann ich evtl jemandem Bilder zeigen wenn es was geben sollte?
 
Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit sehr für Serama Hühner interessiert und einiges dazu gelesen und Bilder gesehen. Jetzt habe ich einige angeboten bekommen aber der Züchter hat mir klar gesagt, dass ich die Bilder mit Coladosen großen Tieren vergessen soll. Die Tiere seien im Prinzip nur kleinere Chabos. Hat jemand schon welche gesehen und kann mir beschreiben wie er die Tiere einschätzt (von der Größe).
Vielen Dank.


schau mal hier.....

lg. egon
 

Anhänge

  • IMG_0322 a.jpg
    IMG_0322 a.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 242
hallo,
ich habe gestern kükchen bekommen(4 wochen alt) und hab eben gelesen, dass man die wärmende lampe nachts ausmacht um den tierchen ruhe zu geben...
allerdings war da eine glucke bei, was bei mir nich der fall ist aber sie sind momentan auch noch in unserem büro(10°)...
was sollte ich machen????
lg marc
 
Hallo Acta, ich wuerd die lampe anlassen. Die schlafen auch mit der Lampe.

Das mit der waerme ist wichtiger denke ich. :+klugsche

:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
als Wärmelampe solltest Du auch kein Rotlicht benutzen, sondern einen Dunkelstrahler, der gibt nur Wärme ab und kein Licht, somit haben die Küken es nachts dunkel und ihre Ruhe!
 
hallo goldundsilber,
was ist denn ein dunkelstrahler, hab ich ja noch nie gehört:+shocked:
ist das ein besonderes gerät oder kann ich das selbst basteln oder
etwas anderes dazu umfunktinieren??:hammer:??
gruss marc
 
Thema: Serama

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
504
Vanessa92
V
F
Antworten
0
Aufrufe
1.330
Fabsi
F
P
Antworten
4
Aufrufe
1.330
Pia Kaiser
P
Zurück
Oben