Seramaküken auf Draht

Diskutiere Seramaküken auf Draht im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, da bald "hoffentlich" meine Seramaküken schlüpfen, bereite ich gerade das erste Zuhause vor. Ich habe dazu noch ein paar Fragen: Sollen...
T

tom64

Neuling
Beiträge
19
Hallo,

da bald "hoffentlich" meine Seramaküken schlüpfen, bereite ich gerade das erste Zuhause vor. Ich habe dazu noch ein paar Fragen: Sollen kleine Serama-Küken in den ersten Tagen/Wochen? auf Draht gehalten werden? Ich habe gehört, es soll sonst zu krummen Beinen kommen. Welchen Untergrund würdet Ihr sonst empfehlen?
Wo bekomme ich gutes Kükenmehl im Versand? Welches würdet Ihr empfehlen? Es gibt so viele. In meiner Umgebung gibt es nichts gescheites, nur bei XXXX und da nur in kleinen Mengen. Wieviel Proteinanteil soll das Futter haben?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Bilder gibt es natürlich später von den Küken auch.
Gruß an alle Hühnerfreaks
Margit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Margit,

also ich habe meine Küken noch nie auf Drahtboden Behalten und die Beine sind tadellos, wie es sein sollte. Bei Draht, wär mir die Verletzungsgefahr zu groß!

Ich halte meine Küken die ersten 20 Tage auf Küchenrolle (Haushaltspapier), danach auf Zeitungspapier. Beides wird täglich gewechselt.

An Futter bekommen sie Deuka all-mash A ohne Cocc. gekörnt wobei ich das bis zum 20. Tag auch in der Kaffeeschleuder zu Mehl mahle. Da ist alles drin, was die Küken für ein schnelles und gesundes Wachstum brauchen. Es gibt das Kükenmehl auch direkt als Mehl aber da ein 25er Gebinde einige Wochen hält, gebe ich ab dem 20. Tag lieber Pellets, das gibt weniger Abfall.

Das Futter zur Aufzucht sollte wie bei allen Hühnerküken einen Proteingehalt von min. 18 % haben. Wobei man sagen muss, dass man sicher hie und da mal Mehlwurmpuppen, gefiergetrocknete Gamarus oder Insektenpaté zusätzlich verfüttern kann, ohne das man Angst haben muss zu viel Protein gefüttert zu haben.

Wann schlüpfen die Küken denn?
 
Hallo Susanne,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde das mit dem Draht dann wohl doch lassen, gefällt mir eigentlich auch gar nicht. Bei den handelsüblichen Kükenmehlen geht man davon aus, dass die Küken schnell wachsen und Eier legen. Da Seramas Zwerghühner sind und sie ja nunmal nicht auf "Mast und Eier" gehalten werden, dachte ich mir, dass es da einen Unterschied mit dem Futter gibt.

Der 19. Bruttag ist der 7.6.. Da Seramas wohl ab dem 19. Tag schlüpfen können, warte ich mal ab... freue mich schon. Ich hoffe, meine "Ausbrüterin" macht alles richtig. Sie werden in einem Tiergarten von der "Geflügelpflegerin" in einem großen Motorbrüter ausgebrütet. Sie legt die Eier ab dem 18. Tag auf die Schlupfhorde und erhöht die LF ab dem 19 Tag. Wie hoch sollte die wohl sein bei Seramas? Von 20 Bruteiern waren 2 nicht befruchtet, 3 sind wohl abgestorben (Blutkreis). Den Rest muss ich einfach abwarten.

Liebe Grüße
Margit
 
Das ist ein gutes Ergebnis, hoffe das alle 15 Küken schlüpfen! Hoffentlich sind es wenig Hähne!

Bei den 11 Küken die ich jetzt hab sind 3 Hähne, ein guter Schnitt!

Nun, meine Serama sind alle Punkt genau am 20. Tag im Flächenbrüter mit halbautomatischer Wendung geschlüpft. Ich hab die Eier am 17. Tag in die Schlupfhorde gelegt, die Luftfeuchtigkeit lag bei 75 % im Flächenbrüter. Bei der erten Brut waren von 5 Eiern nur eines befruchtet und das ist auch ohne Probleme geschlüpft. Bei der 2. Brut waren es 10 Eier, 7 waren befruchtet, davon sind 5 geschlüpft. Bei der Brut dieses Jahr (Naturbrut) sind von 6 Eiern, 6 Küken geschlüpft, 2 aber am 3. Tag gestorben, war wohl Nachts zu Kalt. Bei der anderen Glucke waren es 10 Eier dort schlüpften 7 Küken, 3 Eier unbefruchtet.
Bin mal gespannt, eine Glucke sitzt noch auf 8 Eiern, mal abwarten, das Nest hat sie auf der Voliere (2m hoch), da muss ich dann höllisch aufpassen, das die Küken sich nach dem Schlupf nicht den Hals brechen.
 
Hallo,

ich wollte nur mal eben berichten. Von den 15 Eiern hat sich eines nicht weiterentwickelt. Es liegen 14 auf der Schlupfhorde. Eines ist heute mittag (19. Tag) geschlüpft, 6 weitere waren angepickt.

Die nächsten Neuigkeiten bekomme ich morgen früh (ich brüte sie ja leider nicht selber aus). Aber ich hoffe, dass alles gut geht.

Freudige Grüße

Margit
 
Thema: Seramaküken auf Draht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben