Seramas, das richtige?

Diskutiere Seramas, das richtige? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo @ all, ich überlege mir seit einiger Zeit wider Hühner anzuschaffen, fest steht nur das es Zwerge werden, eigentlich war der Plan das es...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
Hallo @ all,

ich überlege mir seit einiger Zeit wider Hühner anzuschaffen, fest steht nur das es Zwerge werden, eigentlich war der Plan das es Zwerg Cochins, Federfüssige Zwerge und/oder Zwerg Orpingtons werden, da ich diese Rassen unter anderem schon hatte, und sie sehr ruhig und anhänglich waren. Jetzt lese ich in letzter Zeit viel über Serama (meine letzten Hühner hatte ich vor ca 10 Jahren).
Was ich suche ist eigentlich ein nettes freundliches , eher menschenbezogenes Tier im Garten das hin und wider mal Junge hat(zum beobachten, sich aber nicht unkontroliert in massen vermehrt). Wenn meine Liebe zu Hühnern und meine Allergie ned wären, würde ich mir ja n Päärchen/Gruppe Meerschweinchen hohlen, aber das geh nicht. Wichtig ist mir mehr das zutrauliche/zahme wesen.

Was ich Bieten kann: Stall maximal 2-3m², Voliere je nach dem ca 10-15m² Nutzung eigentlich rund um die Uhr, dies würde auf einem ca 50m² Teil des Gartens stehen,den die Tiere zu einem Gross teil des Tages nutzen könnten, je nach meinen Schichten, mind. 4 meist mehr Stunden am Tag, Stundenweise den ganzen oberen Garten(250m²).Auch könnten die Tiere im Winter ca 2 m² im alten fast Frostfreien Hennenhaus bekommen(hier wäre Freilauf im Garten machbar bei gutem Wetter, leichte Minusgrade können bei starkem Frost, -20C° Grad über mehrer Tage darin herschen) ebenso kann ich ca 2m² im Kübelpflanzenkeller, frostfrei immer mind. 5 Grad Plus anbieten, allerdings ist hier kein Auslauf machbar.

Natürlich gilt bei meinen Überlegungen, je kleiner je sicherer ist es machbar, z.b. bei nehm Stall der sagen wir 1m²(vielleicht auf 2 Ebenen) hat ist ein gescheites Tiefes Fundament kein problem (bei 5m² krieg ich das nicht genemigt, was machst damit wenn man keine Hühner mehr hat?) ebenso ists kein problem für nen gesicherten Auslauf/Voliere mit 5-10m² n Fundment ca 50 cm Tief zu Giessen oder ca 30 cm Tief Steinplatten einzugraben, aber Gröser wirds schwirig.........

Freue mich auf eure Ideen/Meinungen,
achso ich denke nicht daran Hühner im Karnikelstall zu halten, auch wenns für den anfang nur 1,2 werden sollen( will auf keinen Fall mehr als 5 Tiere über Winter haben).

Lg

Steffen
 
Thema: Seramas, das richtige?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben