Serama's wollen nicht legen

Diskutiere Serama's wollen nicht legen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe eine Frage zu meinen Serama's. Die Hennen sind nun 27 Wochen alt, wollen aber nicht legen. Sind die noch zu jung? oder ist es...
kleine taube

kleine taube

Stammmitglied
Beiträge
191
Hallo,

habe eine Frage zu meinen Serama's.

Die Hennen sind nun 27 Wochen alt, wollen aber nicht legen.
Sind die noch zu jung? oder ist es zu kalt?

Ein Nest mit Stroh haben die auch aber, sie machen immer wieder das Stroh zum teil wieder raus.
Hat das einen Grund?

Gefüttert wird mit normalem Hühnerfutter und seit ca. einer oder zwei Wochen mit Legekorn.

Ps: Einen Hahn der sie tretet haben die Damen auch.
 
Guten Morgen!
warum fütterst du deinen Seramas Legekorn?
Seramas sind keine Legehühner!
Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit die ersten Eier erst im Frühjahr bekommen.
Seramas legen ein Gelege von etwas 5-10 Eier um sie anschließend auszubrüten.
wenn die Küken etwas 7-10 Wochen alt sind beginnt das Legen und das Brüten von vorne.
Im Schnitt3-4 mal im Jahr.
Da Seramas eiegntlich nicht aus dem kalten Europa stammen ist es für sie zum Legen einfach zu kalt bzw die kuren Tage in
dieser Jahreszeit zu wenig um das Legen anzukurbeln.
Gib ihnen Zeit und laß bitte das Legekorn weg,du tust ihnen damit nichts Gutes!
Gesunde Ernährung mit Körnern,Obst,Gemüse und hin und wieder Mehlwürmern und sie sind glücklich!
Meine gehen jetzt sogar noch stundenweise ins Freie!

LG Bine
anbeu Fotos meines jungen Zuchstamms für 2014


100_4734.jpg100_4730.jpg100_4740.jpg100_4716.jpg
 
Danke,

dass Serama's keine Legehühner sind ist mir schon klar.;)

Ich mische das Legekorn mit dem Hühnerfutter, weil das Hühnerfutter nur aus Weizen/Rogen/Gerste und Mais besteht.

Als ich gerade eben Draußen war um die Hühner zu füttern, habe ich im Stahl das Hier gefunden: :freude:
Es wiegt 27g
CIMG0118.jpg
 
dein Hühnerfutter ist meines Erachtens ausreichend für die Zwerge.
zusätzlich wie schon in meinem ersten beitrag geschrieben ausgewogen und abwechslungsreich füttern und
das legekorn weglassen.
legekorn ist hochleistungsfutter für hybriden und bestimmt nicht für seramas geeignet.
um diese jahreszeit wäre es für die kleinen gesünder sie würden ihre energie für die kälte benutzen dürfen!!!
 
Thema: Serama's wollen nicht legen

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
491
Vanessa92
V
F
Antworten
0
Aufrufe
1.328
Fabsi
F
P
Antworten
4
Aufrufe
1.328
Pia Kaiser
P
Zurück
Oben