Seramas

Diskutiere Seramas im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi, ich wollte euch einmal ein paar bilder meiner seramas zeigen. seramas sind die kleinsten hühner der welt und in europa fast nicht...
hallo

@ nicole

Soweit ich weiß verwenden die Holländer den US-Standard, die sind (wie auch die Engländer) an die WSF angeschlossen (auf deren Site findet man auch besagte Standardbeschreibung). Also denke ich mal dass es grundsätzlich ratsam ist sich am US-Standard zu orientieren

das sehe ich auch so.

(mit dessen Übersetzung ich mangels Zeit übrigens immer noch nicht ganz fertig bin.......

SCHADE :zwinker:

Ich befasse mich momentan mit der Idee einen deutschen "Serama-Club" zu gründen....

gute idee :zustimm::zustimm::zustimm:


@ all

hier nochmal bilder von meinen 7 küken:
 

Anhänge

  • 1_4.jpg
    1_4.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 123
  • 2_9.jpg
    2_9.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 132
  • 4_2.jpg
    4_2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 116
  • 5_4.jpg
    5_4.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 113
  • 7_3.jpg
    7_3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 124
und weiter geht´s:zwinker:

die küken sind jetzt alle fast 7 wochen alt und wiegen zw. 82 und 120 gramm.

lg. egon
 

Anhänge

  • 9_2.jpg
    9_2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 104
  • 10_7.jpg
    10_7.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 104
Hallo Egon,
tolle Bilder und super Seramatyp von der Körper/Flügelhaltung und von den Kämmen. Und vor allen Dingen scheinen es ja viele Hennen zu werden.
Ich bin richtig neidisch.
Gruß
Helga
 
hi,

danke dir helga. :):)

ja ich denke das die küken vom typ her sehr gut sind wobei die tatsächliche haltung auf den bildern noch nicht einmal so gut zu sehen ist. für die küken war das eine neue situation beim fotografieren.
es sind aller wahrscheinlichkeit nach 2 hänhne (Bild 3 und 4) und 5 hennen.

lg. egon
 
Hallo,
wie sehen die Zwerge denn jetzt ?
Die könnte ich mir auch vorstellen.
Halte z.Z. Moderne englische Zwergkämpfer - aber das ist ja wohl noch ne andere Größen/Zwergenklasse.
Grüße
Uwe M.
 
hallo uwe,

hier sind neue bilder von meinen seramas.
heute war wiegetag und ich habe die gelegenheit genutzt um die fotos zu machen.
die küken sind jetzt 9 wochen alt.

lg. egon
 

Anhänge

  • DSCF0468.jpg
    DSCF0468.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 159
  • DSCF0471.jpg
    DSCF0471.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 137
  • DSCF0472.jpg
    DSCF0472.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 160
  • DSCF0478.jpg
    DSCF0478.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 148
  • DSCF0486.jpg
    DSCF0486.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 144
und weiter geht´s.......................
 

Anhänge

  • DSCF0491.jpg
    DSCF0491.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF0497.jpg
    DSCF0497.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 142
hallo,

hier bilder von meinen beiden letzten küken. sie sind am 25.01.2008 geschlüpft.

lg. egon
 

Anhänge

  • Küken 1.jpg
    Küken 1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 111
  • Küken 2.jpg
    Küken 2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 98
  • Küken 3.jpg
    Küken 3.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 115
Schlupf Seramas

Meine Seramas sind schon nach 15-16 Tagen am Schlüpfen man hab ich mich erschrocken als ich sie auf die Schlupfhorde rein legen wollte lag da schon ein Küken .......:beifall: man haben die mich überfallen.......
 
Bilder von meinen Seramaküken.....;)

Hier Bilder von meine kleine zuckersüßen Seramaküken beim Schlupf, eine Stunde nach dem Schlupf und ein tag nach dem Schlupf.....:dance:
 

Anhänge

  • P4070375.jpg
    P4070375.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 112
hallo,

ich will euch nochmal serama-küken zeigen.

diese 3 küken sind die erste nachzucht meiner nachzucht. die elterntiere könnt ihr in beitrag 66 und 67 sehen. bei den beiden ersten bildern handelt es sich um das küken das im 3. bild in der mitte zu sehen ist.

dieses küken ist heute 8 tage alt und wiegt sage und schreibe 10 gramm
das helle ist 1 tag alt und wiegt 14 gramm
das dunkle links im 3. bild ist 2 tage alt und wiegt ebenfalls 14 gramm.

das küken mit den heute 10 gramm ist das bisher kleinste das das ich je gezogen habe.

lg. egon
 

Anhänge

  • DSCF1118 a.jpg
    DSCF1118 a.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 148
  • DSCF1121 a.jpg
    DSCF1121 a.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSCF1124 a.jpg
    DSCF1124 a.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 164
Neues von meinen Seramas

hallo,

heute möchte ich euch einmal ein seidenfiedriges seramaküken zeigen.

wichtig zu wissen ist hierbei das dieses küken ein echtes seramaküken ist und kein mix aus serama x seidenhuhn.

es ist ja bekannt das bei der entstehung der rasse serama das chabohuhn eine rolle spielt. chabos gibt es z.b auch in seidenfiedrig und gelockt. so kommt es das auch bei den seramas seidenfiedrige oder gelockte küken fallen können.

ich hatte das glück gleich 2 seidenfiedrige küken bei einer brut zu bekommen das hier abgebildete und ein schwarzes. (leider noch kein foto vorhanden)

lg. egon
 

Anhänge

  • Kopie von DSCF1564.jpg
    Kopie von DSCF1564.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 167
Hallo Egon
ich wollte mal fragen was aus deinen seidenfiedrigen geworden ist
und ob du vieleicht Fotos von ihnen hast.
würde mich echt intrisieren.
 
hallo hoifinger,

den seidenfiedrigen geht es sehr gut. sie sind deutlich kleiner als die anderen gleichaltrigen küken. mitlerweile habe ich ein drittes seidenfiedriges küken das jetzt ca. 3 wochen alt ist. bilder habe ich im moment leider keine aber ich werde bei gelegenheit welche einstellen.

lg.
egon
 
hallo,

hier die versprochenen bilder.

1. bild: seidenfiedriger hahn
2. bild: dieser hahn im vergleich mit einer gleichaltrigen henne
3. bild: seidenfiedrige henne

alle auf diesen bildern zu sehenden tiere sind jetzt 4 monate alt.

4. bild siedenfiedriges küken 4 wochen alt
5. bild normal befiedertes küken 4 wochen alt

natürlich handelt es sich bei allen tieren um seramas

bemerkenswert ist die "größe" des seidenfiedrigen hahnes. ich habe ihn noch nicht gewogen (werde das mal nachholen) aber schätzen würde ich ihn auf ca. 200 gramm. dies ist für ein serama mit 4 monaten genial wenig.
(serama-hennen fangen etwa mit 4 monaten an zu legen.)

viel spaß beim schauen.

lg.
egon
 

Anhänge

  • DSCF1748 a.jpg
    DSCF1748 a.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 144
  • DSCF1747 a.jpg
    DSCF1747 a.jpg
    28 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF1738 a.jpg
    DSCF1738 a.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 139
  • DSCF1767 a.jpg
    DSCF1767 a.jpg
    36 KB · Aufrufe: 121
  • DSCF1806 a.jpg
    DSCF1806 a.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Egon,

sehe ich das richtig, dass die Schwingen des Hahnes gelockt sind?

Mfg Nubsi
 
hallo,

@ nubsi

ob das gelockt ist kann ich dir nicht sagen. es kann auch sein das sie nur etwas zerzaust sind. :zwinker:

lg. egon
 
Hi,

sind bei den Elterntieren gelockte Tiere dabeigewesen? Oder weisen die Schwingen der Altiere leichte Lockung auf, auch wenn sie seidenfiedrig sind?

Mfg Nubsi
 
Thema: Seramas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben