Seramas

Diskutiere Seramas im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi, ich wollte euch einmal ein paar bilder meiner seramas zeigen. seramas sind die kleinsten hühner der welt und in europa fast nicht...
hallo nubsi,

bei der entstehung der rasse serama ist das chabo nicht ganz unbeteiligt.
da es chabos auch in seidenfiedrig und in gelockt gibt, kommt es auch bei den seramas federkleidern.

ja, ich habe auch seramas die gelockt sind bzw. ansätze zeigen.

lg. egon
 
Hallo zusammen,

vor einer Woche sind meine ersten 6 Seramas zusammen mit einigen meiner Zwerg-Rheinländer geschlüpft.

Den Größenunterschied zu den Zwerg-Rheinländern sieht man schon sehr deutlich. Dadurch kann man auch die drei dunkelen Seramas gut identifizieren. Die zwei hellen und das schwarz-gelbe sind auch Seramas, wobei das ganz helle anscheinend weiß/seidenfiedrig wird.

Ende November werde ich mir in Smilde/Holland ein oder zwei weitere Zuchtpaare kaufen, so dass es dann im Frühjahr mit den Seramas bei mir so richtig losgehen kann.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Egon,

worauf ich hinaus wollte ist eigentlich, dass dein Tier mir ein wenig nackt erscheint, ist dies immernoch so?

Denn dann denke ich, dass dein Tier homozygot gelockt ist, diese Lockung jedoch durch die dominante Seidenfiedrigkeit überdeckt wird.

Eine weitere Folge der homozygoten Lockung neben der nackten Hautstellen ist eine geringe Körpergröße.

Mfg Nubsi
 
hallo,

@ ramelsloher

glückwunsch zu den küken.

@ nubsi

die nackten stellen sind dadurch bedingt das die gleichaltrigen seramas die ich mit diesen seidenfiedrigen zusammen gehalten habe die "federn" wohl zum fressen gerne hatten. :zwinker::zwinker:
ich habe die tiere getrennt und die nackten stellen werden wieder verschwinden.

lg
egon
 
hallo,

ich wollte euch hier nochmal bilder von einigen meinen seramas zeigen.

lieben gruß
egon
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF1392.jpg
    DSCF1392.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF1511 a.jpg
    DSCF1511 a.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0185 a.jpg
    IMG_0185 a.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0208 a.jpg
    IMG_0208 a.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 124
...und hier bilder von den noch selteneren seidenfiedrigen serama..

bild 1 = 1,1 seidenfiedrige serama
bild 2 = zwergseidenhahn im vergleich zu seidenfiedrigem seramahahn

lieben gruß
egon
 

Anhänge

  • IMG_0166 a.jpg
    IMG_0166 a.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0151 a.jpg
    IMG_0151 a.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 135
guten morgen,
1.ich hab da nochmal zwo fragen:
eine meiner seramahennen hat gestern ihr erstes ei gelegt,
ein meines erachtens sehr eigenartiges ei...
erst dachte ich es sei ein windei,das gefroren ist,
aber heute morgen als ich schauen wollte ob es aufgetaut ist,
war es immernoch hart....
ist das ganz normal oder muss ich mir sorgen machen???

2.ich halte momentan mehrere hähne und hennen zusammen,
aber will nur von einem hahn nachwuchs.....
wie lange dauert es wenn ein hahn getreten hat,
bis man mit sicherheit sagen kann, dass es wieder raus ist????
 
Hallo acta,

zu 1. Zum einen kann es daran liegen, dass sich der Legevorgang noch nicht eingependelt hat. So kann es vorkommen, dass Junghennen anfangs kleine oder deformierte Eier legen, dies sollte sich aber in der Regel schnell gelegt haben.

Zum anderen kann es sein, dass die Henne nicht fähig ist richtige Eier zu legen. Serama sind zum Teil so klein, dass sie nicht mehr reproduktionsfähig sind.

zu 2. Man sagt etwa, dass nach 4 Wochen "alles raus" ist.

Gruß Nubsi
 
hallo nubsi,
erstmal danke......
also ist das nichts schlimmes,
wenn das eigentliche ei mit einer haut überzogen ist?!?!
dann hoffe ich das sich alles normalisiert....
gruß acta
 
Hallo,

beim Durchforsten des Beitrags bin ich auf eine gute Idee von Nicole gestoßen. Hast Du die Idee mit dem Seramaclub aufgegeben? Währe schade, denn es gibt viel zu wenig Informationen und Austauschmöglichkeiten über die kleinen Racker. Wenn ich was tun kann, gerne!
Ich habe gerade eine Truppe aus 2Hähnen und 3 Hennen vier Monaten alt und 6 Küken einen Monat alt.
Um frisches Blut zu bekommen möchte ich auch 1 Hahn und 1 Henne gegen 2 andere Hennen tauschen.
Was gebt Ihr den Küken interesseahalber zum Fressen?
Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Putenstarter gemacht. Ab wann füttert Ihr Mehlwürmer?

Lieber Gruß

Martina
 
Wie schade das dieses Thema eingeschlafen ist.
Züchtet hier noch jemand Seramas?
 
hallo nara,

ich züchte immer noch serama in normalfiedrig und in seidenfiedrig.

lg.
egon
 
Hallo Egon!

Seit ein paar Monaten sind wir auch begeisterte Seramahalter. Wir hatten sie auf einer Ausstellung gesehen und mussten sie haben. Dieser Charme...
Nun hoffen wir auf Nachwuchs von unserem Pärchen. Was bekommen deine Küken zum futtern? Ich habe bei birdsandmore Zwergwachtelfutter gesehen mit Mehlwürmern, Bachflohkrebsen und verschiedenen Samen. Meinst du das wäre das richtige als etwas für zwischendurch?
 
hallo nara,

ich züchte bereits seit vielen jahren und habe nie solche experimente gemacht. du soltest ein futter nehmen das für hühnerküken geeignet ist also einen kükenstarter. dieser muß sehr fein sein weil die küken in der regel sehr klein sind.
ansonsten bekommen meine küken in den ersten wochen nichts anderes außer wasser natürlich.

lg.
egon
 
Kükenstarter ist bekannt, damit ziehen wir auch seit Jahren unsere Küken groß (andere Rassen). Plus hartgekochtes, fein gehacktes Ei und ab dem 3-4 Tag zum Ei auch gehackte Kräuter wie z.B Oregano, Brennessel...

Auf einer Seramaseite habe ich gelesen, das sie nur 20-30% Schlupfquote haben. Kannst du das bestätigen?
 
hallo nara,

es stimmt leider nicht alles was im internet über serama geschrieben steht.

die schlupfquote bei serama ist niedriger als bei vielen anderen durchgezüchteten rassen. das hängt von vielen faktoren ab.

z.b.:

- wie groß/schwer sind die elterntiere
- sind die richtigen tiere verpaart (lethalfaktor)
- wendezeit bei kunstbrut

usw.

darum ist eine angabe in % schwierig.

lg
egon
 
Alles klar.

Ab wann fangen deine Hennen an ordentlich zu legen und zu brüten?
Meine Henne hatte bisher im Abstand von 2 Wochen ein paar Eier gelegt und nun seit mehreren Wochen gar nichts. Ich denke, auch bei den Seramas ist so wie bei den meisten Hühnern, dass sie im Frühling anfangen richtig zu legen und zu brüten?
 
Hallo

Ich bin ganz frisch im Forum und bin durch Google auf das Thema hier gestoßen !

Heute war Markt in Kaunitz und dort bin ich das erste mal auf die Seramas gestoßen. Ich habe mit der Haltung von Hühnern bis jetzt noch keinerlei Erfahrungen machen können. Und hoffe das mir hier einige Fragen, vor allem zu dieser Rasse auch beantwortet werden.

Ist sie denn Anfänger tauglich? Oder eher für jemand total Frisches wie mich ungeeignet?
Was gibt es besonderes zu beachten? Ich wollte den Hühnerstall / Gehege als Voliere anlegen, weil ich denke sonst sind sie weg (Beute/ Flugfreudig???)

Kann man diese Art mit anderen Tieren vergesellschaften? Ich dachte zusätzlich noch an die Haltung von Wachteln. Oder total ungeeignet?

Dann interessiert es mich antürlich auch, wie es mit den Anschaffungskosten für die Tiere aussieht. Ich habe leider auf dem Markt nicht darauf geachtet ob bei den Tieren ein Preis stand, bzw. ich habe auch vergessen einfach zu fragen ich habe auch nicht mit viel gerechnet und zuhause bin ich dann beim Nachlesen über diese Tiere auf Preise von über 100€ gestoßen, das hat mich etwas aus den Socken gehauen.

Und noch was ganz anderes, ich würde natürlich auch gerne mal Küken haben, könnt ihr mir ein gescheites Buch zu dem Thema Nachzuchten ans Herz legen? Ich will da wenn es irgendwann soweit ist mit Haltung/ Eiern und evtl wunsch nach eigener Nachzüchtung nicht ganz so blauaugig hinein gehen.

So ich hoffe ich habe euch nicht mit so vielen Fragen direkt am Anfang erschreckt!

Liebe Grüße Harmo
 
Hallo Harmo und Willkommen im Forum,

vorweg ist zu sagen, dass man Hühner nicht mit Wachteln zusammen halten sollte. Bei den Serama halte ich diese Vergesellschaftung für absolut ungeeignet.
Bei der Haltung aller Zwergrassen empfielt sich die Volierenhaltung, da die meisten Rassen (bis auf seidenfiedrige Arten) flugfähig sind.
Serama sind zudem ausgezeichnete Flieger.
Serama liegen im Preis ab ca 15,- Euro. Für besonders kleine Tiere in seltenen Farben oder seidenfiedrig, bezahlt man in der Regel etwas mehr. Man kann natürlich auch Eier kaufen und diese bebrüten, wobei man hier keine Geschlechtsgarantie hat.

Anfangen kann man mit einem kleinen Stamm 1,3 oder 1,5 das ist auch für einen Anfänger in der Hühnerhaltung geeignet.
 
Thema: Seramas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben