Serinus buchanani + Serinus hypostictus

Diskutiere Serinus buchanani + Serinus hypostictus im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern ist ein Traum von mir in Erfüllunbg gegangen. Es zogen ein: Serinus buchanani (Kenia-Kernbeissergirlitz), Bild 3 + 4 Serinus...
Hallo Woodbear,

ja, da bin ich mir ziemlich sicher, deshalb hab ich auch nachgefragt.
Mit den Bezeichnungen bei der SerinusSociety komme ich auch nicht immer klar.
Ich hatte letztes Jahr 11 Stück bekommen, die Vögel sind zum Teil recht unterschiedlich gezeichnet, auch größenmäßig gibts da Unterschiede. Hatte schon den Verdacht 2 UA zu haben, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Diese Vögel werden hier in Deutschland mit Feinschnabelg. bezeichnet - Ich hab auch noch nie einen Dünnschnabelg. gesehen.
Ich vermute mal da hat jemand den Preis steigern wollen und die Vögel als Streifengirlitze angeboten. Vor ca. 4 Wochen schon 1x.

Und dein Weibchen ist vermutl. ein Jungvogel.
 
@binsena:
wie soll dann Deiner Meinung nach hypostictus aussehen?
Ich habe deutliche 2,2...können ja auch in der Mauser sein...wiue gesagt, die Zeit wirds zeigen
 
Hallo Woodbear,

ich denke der Feinschnabel ist der hypostictus, bin mir aber nicht sicher.
hab schon alle Vogelzeitschriften der letzten Jahre durchgesehen, da wird man auch nicht schlauer. Da gibts relativ wenig Berichte.

Bei der Society sind auch mehr Züchter bei hypostictus gemeldet als bei citrinelloides(und einer davon hat Feinschnabel von mir bekommen)
 
Hallo binsena,
ja, das glaube ich auch, dass Feinschnabel = hypostictus. Jedoch sah ich noch auf keiner Abbildung Weibchen, die so stark gestrichelt sind, wie meine. Juvenile Vögel sind doch eher verwaschen in der Zeichnung, oder?
Ich denke auch, dass der "normale" citrinelloides citrin. eher gelb ist. Denke auch, dass im Girlitzforum auch nicht alles so 100%ig stimmt. Man sieht ja, dass bei hypostictus nie dran steht ob Männchen oder Weibchen!
 
Hallo,

hab noch mal meine Literatur gewälzt.

Bei Wolters und auch bei Van der Elzen(wobei diese sich Wolters anschließt) ist unter

Feinschnabelgirlitz sowohl hypostictus als auch citrinelloides angegeben.

Dürften demnach 2 Unterarten sein, wenn überhaupt.
 
Hallo,
man sollte sich eben nicht auf die oft seltsamen deutschen Namen konzentrieren denke ich
 
Hallo,

hab noch mal meine Literatur gewälzt.

Bei Wolters und auch bei Van der Elzen(wobei diese sich Wolters anschließt) ist unter

Feinschnabelgirlitz sowohl hypostictus als auch citrinelloides angegeben.

Dürften demnach 2 Unterarten sein, wenn überhaupt.

Hallo binsena,
Wenn Du die Gefiederte Welt 6/2008 anschaust, ist da quasi der letzte Stand in Sachen Feinschnabelgirlitz beschrieben worden.
Gruss,
Gerd
 
Hallo,

so, hab die Gefiederte Welt rausgekramt.
Demnach ist der citrinelloides noch nie nach Europa importiert worden - ich hab auch noch keinen gesehen.

Der Streifengirlitz(hypostictus) ist eine andere Bezeichnung für den Feinschnabelgirlitz.

Ich beschäftige mich schon etwa 30 Jahre mit Girlitzen, nur ist mir in dieser Zeit weder auf Börsen, noch bei Züchtern oder Händlern/Importeuren je der Begriff Streifengirlitz begegnet, da spricht jeder vom Feinschnabelg.

Diese neue Namensgebung soll diesen wohl vom ähnlichen Begriff Dünnschnabelgirlitz abgrenzen - aber wozu, wenns den doch hier gar nicht gibt.

Verhält sich wohl analog zu den neuen Bezeichnungen wie z.B.

Tüpfelastrild für Tigerfink oder
Blaugrüne Papageiamadine für die Forbes PA

ob sich diese Namen letztendlich durchsetzten werden wird die Zeit zeigen.
 
Sehr interessantes Thema. Ich habe zwischenzeitlich auch ein wenig die Literatur gewälzt, bin aber irgendwie nicht schlauer geworden.

Mich würde interessieren, wie ihr eure Streifen-/Feinschabelgirlitze ernährt und wie ihr das Aggressionspotenzial dieser Art einschätzen würdet.

Beste Grüße
Tim
 
Hallo binsena + Tim,
ja, die Literatur über diese Vögel ist m.E. etwas verwirrend. Letztens bot auch jemand Feinschnabelgirlitze im Tierflohmarkt (ein furchtbares Wort!) an. Auf Nachfrage hiess es, es handle sich um citrinelloides citrinelloides. Der Herr gab aber dann keine Antwort mehr. Was solls, konzentrieren wir uns auf diese doch sehr schöne ssp.
Als Streifengirlitz werden sie auch im Buch v. Bielfeld (Zeisige, Girlitze, Gimpel und Kernbeisser) kurz erwähnt Dort heisst es auch Dünnschnabelgirlitz = Feinschnabelg.!
Ich reiche die Zeisigfuttermischung I v. der Fa. Blattner. Ich habe meine 2 Pärchen noch in einer Flugbox v. 162 x 50 x 40 cm.
Ich kann keine Agressionen feststellen (bis jetzt).
Gruss,
Gerd
 
Hallo,

bei mir bekommen sie eine Zeisigmischung mit zusätzlich ca. 20% Negersaat und 5% Sonnenblumenkerne.
Es wurde noch kein Vogel(man müßte fast Kuh sagen - so viel Grünfutter hauen die weg) fett.

Ich hatte bis zu 11 Vögeln in einer 2,5 m langen Voliere - da wird höchstens mal mit dem Schnabel gedroht. Allerdings waren da auch nur 2 Hähne dabei.
 
Alle Serinusarten bekommen bei mir reine Kohlenhydrathe und das seit vielen Jahren.
Vor allen Dingen kein Zeisigfutter mit reichlich Ölsaaten.
Ivan
 
@ Ivan:
man muss halt dosiert füttern, das geht schon. Klar, nicht zu ölhaltig. Klappt bei meinben Damaras auch sehr gut. Ausserdem natürlich einiges an Grünem sowie zusätzlich Grassamen
 
In der Ruhephase füttere ich fast 90% Glanz und Grassamen.
In der Brut und vor Brutbeginn Hirse gekeimt, Alariomischung, Glanz und Hirse plus Grassamen.
So läßt sich auch der Brutbeginn gut steuern und ist nicht dem "Zufall" überlassen. Dabei kann man auch die Jahreszeit (Herbst als Brutbeginn) vollkommen vergessen, Dann klappt es auch im Mai....auch bei Importen.
Ivan
 
Ich hatte das Glück zwei Paare Gelbbrustgirlitze (Ochrospiza citrinipectus) zu halten und zu züchten. Auch sie bekamen meine Zeisigmischung reichlich Neger und andere Ölsaaten. Dazu Vogelmiere und alles was die Natur anbietet. Keine Probleme bei der Aufzucht der Jungvögel und das ohne Eifutter.
 
Hallo Ivan,
klingt gut. Eine brut im Frühjahr wäre mir natürlich auch lieber. Dann hat man wenigstens die halbreifen Löwenzahnköppe und anderes ganz frisch.
Was für Arten hältst Du denn von den Girlitzen?
Gruss,
Gerd
 
Angefangen habe ich vor über 12 jahren mit Mozambic-und Weißbürzelg..
Nun habe ich nur noch Weißbauchg., Nachzuchten und Importe.
Ich züchte sie, wann es mir jahreszeitlich paßt, natürlich mit entsprechender Vorbereitung.
Weißbauchg. haben ein hohes Agressionspotential.
In der AV killte mir eine Weißbauchg.-Henne innerhalb von 20Min. 2 Norwich.....scalpiert.
Saßen schon 2 Wochen zusammen, aber nun kam die Weißbauchhenne nach 2 Wochen Keimfutter in Brutstimmung.
Aber keine Probleme bei der Vergesellschaftung mit PF, auch in der Brut.
Ivan
 
wenn man da die grossen kernbeissergirlitze anschaut, wie ruhig die sind (noch!)...
Ausserhalb der Brutzeit füttere ich viel Grassamen dazu und ab und zu etwas Chicoree. Aber kein Keimfutter, wie es viele andere tun.
Bin ja noch am Anfang mit meinen Serinussen :-)
Gruss,
Gerd
 
Hier futter ich alariomischung und girlitzmischung II und noch grassamen,chiasaat aber kein keimfutter.
Weiter noch löwezahn und vogelmiere(Stellaria media) wenn es da ist.
Wenn jungvogel da sind der erste woche buffalo's und pinky's aber in maßen und nach der erste woche viel kolbehirse.
Das geht für meinem gelbbauchen,gelbscheitels und kanarengirlitze aber hat ich auch gemacht mit due grauedelsängers,angola's und weissbauchen.
 
Ich arbeite seit 40 Jahren mit Keimfutter, Bob, und habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ganz im Gegenteil, man kann auf die Woche genau den Brutablauf steuern.
Daher für mich unerläßlich.
Aber jeder nach seiner Fasson.
Ivan
 
Thema: Serinus buchanani + Serinus hypostictus

Ähnliche Themen

W
Antworten
33
Aufrufe
4.968
IvanTheTerrible
I
W
Antworten
4
Aufrufe
1.304
woodbear † 2013
W
plassco
Antworten
27
Aufrufe
3.600
woodbear † 2013
W
W
Antworten
24
Aufrufe
4.605
woodbear † 2013
W
V
Antworten
0
Aufrufe
885
VINKEMAN
V
Zurück
Oben