Serinus buchanani

Diskutiere Serinus buchanani im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe ja hier vor einiger Zeit über meine S. buchanani berichtet. Viel hat sich getan. Nach meiner OP habe ich meine Vögel von meinem...
Hallo Ivan,
danke für den Hinweis. Ausser Hörweite geht leider nicht. Aber wäre dann das Weibchen überhaupt am Brüten (was sie ja den ganzen Tag auch fast ununterbrochen tut und nur zum fressen und trinken vom Nest geht), wenn sie sich von den Männchen akustisch ablenken liesse? Bei Robert war das Männchen sogar die ganze bRutzeit über im Käfig und das 3x mit befruchteten Eiern..umsonst!
 
Das ist von Fall zu Fall verschieden. Bei gut harmonierenden Paaren ist ja auch alles in Butter, aber ist dem nicht so, so muß man jedesmal anders entscheiden. Es gibt kein Patentrezept...... was bei Müller geklappt hat, muß bei Meier noch lange nicht gut gehen. Jeder hat schließlich auch andere Haltungsbedingungen.
Ivan
 
klar Ivan, da hst vollkommen recht. Verpaarte Kernbeissergirlitze sind auch nicht gerade sehr harmonisch und das dauernde Schnabeldrohen gehört auch mit zur Balz. Da findet auch kein gegenseitiges Füttern statt etc.
 
Bei meinen Himalaygrünlingen hatte ich auch mal eine Henne, die regelmäßig die "Nachtschicht" geschwänzt hat. Da aber dennoch JV daraus hervorgingen, habe ich mir weiter keine Sorgen darum gemacht. Vielleicht war meine Raumtemperatur hoch genug, um die Eier intakt zu halten. Weiterhin war die Tageslänge bei etwa 16h, was die Nacht natürlich weiterhin verkürzte und die Eier wurden am Morgen ja wieder bebrütet.
 
Hallo plassco,
na, das weckt ja ein wenig Hoffnung. Warm ist genug. Inkl. Nachtlicht ist es von 7:45 bis gegen 23:00 Licht (Nachtlicht v. 21:00 bis 23:00). Wie bereits berichtet, sucht das Weibchen schon kurz nach 21:00 den Schlafplatz auf :-(
 
nein, das ist zu hell, bin da noch am umbauen, habe eine Nachtlampe (Salzstein), die macht gedämpfteres Licht
 
Bei mir brennt eine 7Watt Sparlampe (35Watt Normal) ab 20:00Uhr.
Leicht verblendet. Schließlich soll die Nachtbeleuchtung Panik verhindern, wenn sich die Vögel des Nachts erschrecken, so das sie ohne Mühe in der Nacht ihre Schlafplätze wieder finden. Da würde ich bei begrenzter Zeit in der Nacht keinen Sinn drin sehen eine Notbeleuchtung zu installieren.
Die Vögel suchen alle eine halbe Stunde, bevor die Hauptbeleuchtung erlicht, ihre Schlafplätze auf, trotz der relativ hellen Nachtnotbeleuchtung.
Ivan
 
okay, das stimmt schon Ivan. Meine Magellan habe ich aber so auch hochbekommen....habe leider keinen Dimmer (noch nicht)
 
na, das weckt ja ein wenig Hoffnung. Warm ist genug. Inkl. Nachtlicht ist es von 7:45 bis gegen 23:00 Licht (Nachtlicht v. 21:00 bis 23:00). Wie bereits berichtet, sucht das Weibchen schon kurz nach 21:00 den Schlafplatz auf :-(
Das die um 21.00 Uhr schon ihren Schlafplatz aufsucht habe ich zur Zeit auch. Das liegt an der Scheiß Sommer- und Winterzeit-Uhrenumstellung.
 
Ich habe auch keinen Dimmer. Schützschalter in der Zeitschaltuhr der bei dem Erlöschen des Hauptlichts sofort auf Nachtbeleuchtung umstellt.
Die Tiere kennen die Zeiten und sitzen schon zuvor auf ihren Plätzen.
Im Schutzhaus in der Garage geht das nur über Zeitschaltuhr, wobei dort die Nachtbeleuchtung schon eine Stunde vor dem Erlöschen der Hauptbeleuchtung brennt.
Ivan
 
Das die um 21.00 Uhr schon ihren Schlafplatz aufsucht habe ich zur Zeit auch. Das liegt an der Scheiß Sommer- und Winterzeit-Uhrenumstellung.

Wie jetzt? Du stellst den Vogelraum doch nicht auf Winter-/Sommerzeit um oder?? Bei mir ist durchgehend Sommerzeit im Keller. Es reicht, wenn ich mich an 1 Stunde mehr/weniger Schlaf gewöhnen muß, den Schnickschnack erspare ich den Vögeln.
 
Wie du sagst niemals die winter/sommerzeit umstellen,bei mir ist es auch durchgehend sommerzeit aber ich mindere das licht im winter nach weniger stunden total.
Im brutzeit so bis 15 stunden und im ruhezeit ungefehr 12 stunden aber das ist nach meine meinung auch abhängig von die vogelarten,mit afrikanische arten habe ich das nicht gemacht aber mit europaische waldvögel denke ich das es besser ist weil sie reagieren auf licht und die afrikanischer reagieren auf futterangebot.
 
Das heißt doch im Prinzip das Gleiche, denn längere Lichdauer hat längere Futteraufnahme zur Folge....
Daher habe ich bisher afr. Girlitzimporte auch ab Mai gezüchtet (innen) und nicht wenn in Afrika Brutzeit ist, also von November bis April.
Also läßt sich auch hier der Bruttrieb wunderbar über die Tageslichtlänge steuern.
Ivan
 
Thema: Serinus buchanani

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.299
woodbear † 2013
W
plassco
Antworten
27
Aufrufe
3.592
woodbear † 2013
W
W
Antworten
24
Aufrufe
4.597
woodbear † 2013
W
W
Antworten
60
Aufrufe
10.822
woodbear † 2013
W
V
Antworten
0
Aufrufe
883
VINKEMAN
V
Zurück
Oben