Sesam verfüttern?

Diskutiere Sesam verfüttern? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage: Kann ich meinen Vögeln Sesam geben? Ich hab welchen da, für mich zum Kochen, ungesalzen, auch nicht...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hallo Leute,

ich hab ne kurze Frage: Kann ich meinen Vögeln Sesam geben? Ich hab welchen da, für mich zum Kochen, ungesalzen, auch nicht geröstet, ganz naturbelassen.
Die SuFu hat für ZF nichts ergeben... Ich weiß, dass die Samen ölhaltig sind, aber vielleicht geht's ja in kleinen Mengen, als Leckerli zwischendurch? Oder ist das ungesund?
 
Hallo Möhrchen,

ZF benötigen sie nicht - sie verfetten mit solchen Saaten nur.

Man kann sie höchstens evtl. in ein Aufzuchtfutter geben - sie sind ein guter pflanzlicher Eiweißlieferant.

MfG,
Steffi
 
Na gut, dank dir für die Antwort. Dann lass ich es wohl lieber.
 
Hallole,
ein kleiner Tipp: iss sie lieber selbst... ;)

(kurz angeröstet über den Salat - hmmm :lekar: oder in indischen Gerichten, ein Gedicht!)

MfG,
Steffi
 
Jo, deswegen hab ich das ja gekauft! :D
Aber es is so viel (Reformhäuser verkaufen leider oft nur Großfamilienpackungen), dass ich dachte, vielleicht kann ich mit meinen Vögeln teilen...
 
Stimmt, meine auch. Allerdings kaufe ich fast mein gesamtes "Grünzeug" nach dem Gusto meiner Vögel - was übrigbleibt, bekomme ich... ;)

Bezüglich Sesam in Großpackung: gemahlen mit etwas Öl, Knofi, Joghurt, Salz, Pfeffer etc. schmeckt er vorzüglich als Belag auf Fladenbrot (mit viel Schwarzkümmel). Darüber eine dicke Lage von den oben erwähnten Gurken - mit solchen Mixturen könnte ich fast Vegetarierin werden... ;)
 
Du bist ja süß! Danke für den Tipp, klingt auf jeden Fall lecker.

Dass ich mein Gemüse mit den Tröten teile, is ja wohl Ehrensache. Wenn ich allerdings nur nach deren Geschmack kaufen würde, wär mir das ein bisschen einseitig. Meine Spezialisten fressen nichts, was nicht grün ist!
Dann denk ich mir eben, selbst Schuld wenn sie meine Paprika und Möhren nicht wollen :baetsch:
 
Habe Gestern etwas im Internet gestöbert auf der suche nach Futter für meine Federbande...
Hab da eine Exotenmischung mit "Sesam" gefunden!
Ich dachte die wären nix für Zebras:?
 
Du kannst im Internet alles bekommen, aber keiner hat behauptet, das diejenigen, die dieses Futter vertreiben auch Kenntnisse über den Metabolismus der Vögel haben, deren angebliches Spezialfutter sie anbieten.
Futterhändler züchten und halten keine Vögel, (Ausnahmen bestätigen die Regel) sondern verkaufen Samen mit denen sie ihr Geld verdienen.
Ivan
 
Was ist dann gut ZF und was nicht!
Es gibt ja ein riesen Sortiment an Samen, Körnern usw...
 
Was ist dann gut ZF und was nicht!
Es gibt ja ein riesen Sortiment an Samen, Körnern usw...
Gut ist das, was sie auch in der Natur fressen. Da es sich bei Zebrafinken um Grassteppenbewohner handelt, der sich überwiegend von Süßgrassamen ernährt, liegt gesunde Ernährung auf der Hand.
Was ist einfacher als Süßgras in Form von kleinen Hirsesorten und Knäulgas zu füttern? Alles andere braucht es nicht!
Wir sehen die Ernährung unserer Gefiederten all zu häufig unter dem menschlichen Gesichtspunkt. Es braucht keine Abwechslung in Form von Leckerlie. Die Fütterung muss sich nach den Bedürfnissen der Vögel richten, nicht umgekehrt.

Die Fütterung muss dem Vogelorganismus zuträglich sein. Fütterungsfehler sind, abwohl wir jederzeit gutes, den Futteransprüchen gerechtes Futter bekommen könnten immer noch Todesursache Nummer eins.

Exotenfutter, ohne Negersaat bzw. andere ölhaltige Sämereien, und ab und an mal Kolbenhirse, ist die richtige Wahl, was anderes braucht es nicht.

Wir überfluten unsere Vögel mit einem Überangebot von Futter, auch in Form von Grünzeug und Obst, und wundern uns dann über andauernde Eieproduktion, Verhaltensstörungen, Krankheiten und frühe Todesfälle.

Das muss alles nicht sein, wenn angepasst gefüttert wird!

 
Dazu noch ne Frage:

Auf meinem Futterbeutel steht die Zusammensetzung nicht drauf. Im Internet hab ich dazu auch nichts gefunden und ich kenn mich mit den Körnern auch nicht so gut aus, dass ich es selbst erkennen könnte.

Woher weiß ich denn jetzt, ob ich ne gute Mischung habe? Muss ich den Hersteller anschreiben?

Im Moment füttere ich Pitti Vogelfreude für Exoten, aber mein Zooladen gegenüber hat den Besitzer gewechsel. Der Neue macht einen wesentlich kompetenteren Eindruck und der hat jetzt den Hersteller gewechselt. Jetzt gibt's da Futter, das im Laden selbst etikettiert wurde und sonst keinen Produknamen trägt. Ist von der Zusammensetzung auf jeden Fall anders als das von Pitti.
Falls der Zoohändler mir nicht sagen kann, was drin ist - wie krieg ich sowas raus?
 
Falls der Zoohändler mir nicht sagen kann, was drin ist - wie krieg ich sowas raus?
Die Saaten, sollte man schon kennen!
Hirse (verschiedene Sorten) sieht z.B. so aus:
Hirse.jpg
Negersaat erkennt man dan der schwarzen Farbe. Rübsen erkennt man an der runden Saatform (Kügelchen) usw. All diese Saaten sind ölhaltig und damit für Zebrafinken ungeeignet.
Wenn das Exotenfutter wie auf meinem Foto aussieht, vielleicht noch mit ein wenig Glanz (Spitzsaat) vermischt, ist es geeignet!

Auf keinen Fall darf das Futter so aussehen: Waldvogelmischung
Hier sind Negersaat, Leinsamen, Hafer und Hanf neben Glanz (Spitzsaat/ Kanariensaat ) und Hirse drin.
 
Hm. Bin mir nicht sicher, für mich sieht das alles gleich aus...
Ich hab vom der Mischung nur noch 3kg, dann muss ich ein anderes kaufen, aber wenn es nicht gut ist, würd ich den Rest noch mischen. Das ist es:
 

Anhänge

  • PICT2677.jpg
    PICT2677.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 44
Also was ich auf den ersten Blick erkenne, Hirse, Glanz, ein wenig Negersaat und Hanf.
Hanf und Negersaat sollten auch nicht in kleinen Mengen drin sein!
Also als Ruhemischung (Brutpause) nicht geeignet.
 
Misch Dir doch mal selber was, dann weisst Du auch was drin ist.
 
Thema: Sesam verfüttern?

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2.779
Doreen 2
D
N
Antworten
6
Aufrufe
395
Gast 20000
Gast 20000
Charlette
Antworten
5
Aufrufe
2.619
Charlette
Charlette
PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
1.966
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben