*Seufz* Was ist los?

Diskutiere *Seufz* Was ist los? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Alle tod. Letztes Jahr alle Stare im Nistkasten tod, weil ein Ei geplatzt war und die Alten nicht mehr gefüttert haben, außerdem letztes Jahr...

  1. merula

    merula bedeutet Amsel

    Dabei seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Alle tod.

    Letztes Jahr alle Stare im Nistkasten tod, weil ein Ei geplatzt war und die Alten nicht mehr gefüttert haben, außerdem letztes Jahr alle Amseln im Nest tod, weil eine Ver***** Katzte anscheinend die alte Amsel verputzt hat.

    Gestern habe ich im Meisenkasten nachgeschaut weil die Alten nicht mehr geflogen sind. Alle Jungen tod. Was soll ich machen? Ist mein garten verflucht? Schön langsam habe ich keine Lust mehr.

    Ich habe jetzt 1 Nistkästen mir Ü-Kamera und Infrarot-Lichschranke am Loch gebaut, die die Abstände der Fütterungen misst.(sicher ist sicher...)

    Meine Frage: Wie lange soll man warten, nachdem die Alten das Letzte Mal
    die Jungen gefüttert haben? Was soll man dann unternehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. merula

    merula bedeutet Amsel

    Dabei seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Noch was!

    Zu der Sache mit den Staren ist zu sagen, dass sie lange vor Hunger gepiept haben, mir aber gesagt worden ist, ich soll noch warten. Also wurde erst am nächsten Tag in den Nistkasten geschaut, wo allerdings das klägliche piepen verstummt war. Allerdings gaben noch ein paar Jungen kläglich windende Bewegungen von sich. Sie wurden in ein Schälchen mit Heu ins 30 Grad warme Gewächshaus gesetzt, wo sie mit Traubenzucker angereicherten Wasser erstversorgt wurden. Sie taten sich bereits mit dem Schlucken schwer und so war auch der letzte schon nach wenigen Stunden schließlich tod.
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Merula,

    herzlich willkommen hier im Forum!
    Was nun das Problem bei deinem Meisen war, kann ich dir nicht sagen.... I.d.R. müsste ja, falls eine Altmeise tot wäre o.ä., die andere noch füttern.
    Bei mir war es vor 2 Jahren auch so, dass ich beobachten musste, dass die alten Meisen die Brut nicht mehr fütterten. Als ich dann nachsah, konnte ich den Grund erkennen. Der Nistkasten war voller Flöhe, die laut TA scheinbar die Kleinen geschwächt(ausgesaugt) hätten.
    Die Flohplage hätte ich nicht erkannt, hätte ich nicht den Nistkasteneingang mit Tesastreifen zugeklebt, sodass die Flöhe dann daran hängen blieben. Der TA wollte mir das mit den Flöhen gar nicht glauben, bis er sich dann selbst anhand des Tesa davon überzeugt hatte...
    Was ich damit sagen will: Vielleicht gibt es ja in deinem Nistkasten auch irgendwelche Plagegeister?
     
  5. merula

    merula bedeutet Amsel

    Dabei seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ich habs

    Ich denke ich weiß warum alle tod sind; naja, es war heute nacht seehr Kalt (unter 3°C) und ich denke sie sind erfroren :(
     
  6. #5 Karin G., 25. Mai 2006
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo merula

    wir hatten auch schon Jahre, in denen die Jungen im Nistkasten leider nicht durchkamen. Meist war dann eine längere Schlechtwetterperiode.

    Eventuell haben die Altvögel von gespritzten Bäumen vergiftete Raupen etc. geholt :?

    nur noch rasch eine Frage: du fütterst aber nicht die Wildvögel noch mit Winterfütterung? (Die Altvögel geben nämlich das für sie leicht zu erreichende Futter an die Jungen weiter, die es leider nicht vertragen....)
     
  7. merula

    merula bedeutet Amsel

    Dabei seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Nein, eigentlich nicht.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

*Seufz* Was ist los?

Die Seite wird geladen...

*Seufz* Was ist los? - Ähnliche Themen

  1. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  2. Was ist mit der Kohlmeise los?

    Was ist mit der Kohlmeise los?: Liebe Vogelfreunde, ich bekomme auf dem Balkon regelmäßig Besuch von Spatzen, Elstern, Kohlmeisen usw, da ich dort Wasser und im Winter Futter...
  3. Hallo was ist mit den Vögeln los?

    Hallo was ist mit den Vögeln los?: hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen und mir sagen was nun richtig ist. Seid ein paar Tagen sind die Eier auf meinem...
  4. Kanarieneier - Wie "los werden"?

    Kanarieneier - Wie "los werden"?: Hallo Community, meine Kanarienvoegel haben 4 Eier gelegt und es laeuft bisher alles sehr gut. Leider konnte ich die Eier nicht durch Kunsteier...
  5. Was ist los mit meinem Wellensittich ???

    Was ist los mit meinem Wellensittich ???: Hallo miteinander, ich habe seit 3 Tagen mein neues Wellensittich Paar (Hahn+Henne). Kurz ein paar Verhaltensmuster die sie bei meiner Ankunft...