Sexuell frustrierter Täuber

Diskutiere Sexuell frustrierter Täuber im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Seit etwa 6 Monaten habe ich 2 Dias (ein Weibchen und ein Männchen). Mir ist schon öfter...
P

Pessimus Prime

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Seit etwa 6 Monaten habe ich 2 Dias (ein Weibchen und ein Männchen). Mir ist schon öfter aufgefallen, dass meiner Täuben die Balzversuche des Herren in keiner Weise imponieren.
Das hat mich nicht gestör, im Gegenteil, denn ich wollte eigentlich auch keine Brut aufziehen.
Nun ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass das Gefieder meines Weibchens sehr ramponiert aussieht.
Da ich die Woche über von 8-20 Uhr unterwegs bin, habe ich erst am WE bemerkt, dass mein Täuber die Täubin oft angeht.
In den letzten 2 Tagen sah das alles noch harmlos aus und die zwei saßen nach ein paar vergeblichen Annäherungsversuchen des Täubers wieder gemeinsam im Geäst.
Nun muss ich aber leider beobachten wie seine Vorgehensweise immer aggressiver wird. So lässt er die Täubin z.B. nicht mehr auf den Boden an den Futternapf und sie scheint richtige Panik vor ihm zu haben, verletzt ist sie jedoch noch nicht.

Was soll ich jetzt tun?
Hat es sinn, die beiden zu trennen, damit sich das Weibchen wieder ein wenig in Sicherheit wiegen kann?
Wenn ja, wie lange sollte ich das tun und wird mein Täuber irgendwann wieder aufhören, sich wie ein Berserker aufzuführen?
Die zwei auf Dauer in 2 Großen Voliern zu halten kann ich mir vom Platz her nicht leisten und um neue Tauben dazu zu setzen müsste ich auch einen größeren Käfig anschaffen...

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und verzweifelt:traurig:
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Bist Du sicher, dass es sich um zweigeschlechtliche Täubchen handelt?
Es deutet einiges darauf hin, dass es sich um zwei Täuber handelt.
Der Dominante balzt, der andere ignoriet ihn.
 
Daran hate ich auch schon gedacht, jedoch klingen die Rufe der Beiden völlig unterschiedlich und mein (vermeintliches) Weibchen ist auch um einiges Zierlicher, als mein Männchen...
Ich kann mal ein Foto von "Ihr" schießen und es hier hochladen, vllt. hilft das weiter.
hier der Link:
http://www.vogelforen.de/album.php?albumid=2954&attachmentid=314133
Es ist ein wenig unscharf, ich bin eine miese Fotografin...

Ich hab die zwei jetzt erstmal auseinandergesetzt, bis ich die Tage frei habe und sie beobachten kann, wenn sie wieder zusammen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sexuell frustrierter Täuber
Zurück
Oben