Shampoo für Vögel?

Diskutiere Shampoo für Vögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen ich habe eine frage: Meine Vögel (Zebrafinken, Wellis, Nymph) Scheinen es gerne zu haben wenn ich sie mit einer Sprühflasche...
Rayakuma

Rayakuma

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen ich habe eine frage:
Meine Vögel (Zebrafinken, Wellis, Nymph) Scheinen es gerne zu haben wenn ich sie mit einer Sprühflasche Dusche. Nun habe ich mich gefragt ob es nicht ein spezielles shampoo wie für Hunde und Katzen auch für Vögel gibt^^
Oder dürfen die nur mit Klarem Wasser Duschen? :D
 
Vergiss es - mach das nur nicht........

Klares, frisches und möglichst nicht zu kaltes, also handwarm reicht da vollkommen aus.
 
klar kann man solches Zeugs teuer kaufen, aber Wasser genügt völlig, vielleicht mal mit einem Spritzer Apfelessig drin.

Als wir vor über 20 Jahren unseren ersten Papagei im Zoogeschäft kauften, wurde mir auch so eine Sprühflasche angedreht (war ja noch unerfahren)
Habe dann aber nie einen Ersatz besorgt. :roll:
 
Hallo Rayakuma,

Vögel benötigen kein Shampoo, ganz im Gegenteil, das wäre sehr schädlich.
Es ist einfach so daß das Federkleid der Vögel leicht wasserabstoßend ist da sie ja mit nassen Federn nicht mehr fliegen könnten. Dieser Effekt bezieht sich nicht nur auf das Wasser sondern auch auf Verschmutzungen. Somit reicht es völlig aus sie wie bei Dir zu besprühen, oder wie in der freien Natur zu sehen wenn Vögel baden, nur die Federoberflächen recht leicht zu benetzen. Damit werden die Vögel völlig ausreichend sauber.
 
Thema: Shampoo für Vögel?
Zurück
Oben