SHARPIE UND ANDERES NISTMATERIAL IMMMER AUF 2cm KÜRZEN!!!!!

Diskutiere SHARPIE UND ANDERES NISTMATERIAL IMMMER AUF 2cm KÜRZEN!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, ich hab einen Fehlergemacht.ich habe das sharpie vom zoogeschäft nicht gekürzt da mir so etwas noch nie passiert ist.aber heute als...
P

pünktchen&jimmy

Guest
hi leute,

ich hab einen Fehlergemacht.ich habe das sharpie vom zoogeschäft nicht gekürzt da mir so etwas noch nie passiert ist.aber heute als ich zum nest ging,wo gerade ein kleines küken drin ist, wollte das kleine davonfliegen und als ich dann bemerkt habe das es am nest hängen bleibt, hab ich es sofort samt nest rausgeholt. ich hab es vom nest getrennt und dann gesehen das ein sharpie ihren fuß umwickelt hat und ich habe gleich versucht es zu entfernen, doch es war schon ziemlich weit drinnen und ich habe mich nicht getraut zu viel zu tun. also hab ich den TA angerufen der dann auch gekommen ist obwohl heut ein feiertag ist.es wurde ihr dann alles vom fuß empfernt und dann hat sie ein bissi schmerzmittel und desinfektionsspray raufkriegt.es geht ihr jetzt gut und die mutter hat sie auch genommen nachden wir beim TA waren.sie geht zwar nich mehr ins nest aber es wird eh bald zeit das sie fliegen lernt.
also nochma zur vorwarnung: bitte immer kürzen (2cm)

achja und ich weiß das es dumm von mir war aber ich werd es auch nie wieder tun!!!!!:nene::nene::nene:
 
hallo

Wieso schreibst du auf 2cm.. wie lang war es denn,dass es sich um den Fuß wickeln konnte?
Meins schneide ich auf ca. 5 cm.

es grüßt Hilli
 
auf jeden fall länger als 5 cm schätze 8 cm
aber ich sag ja nur dass es keinem anderen auch passiert hoffe das es deinen nich aauch passiert:prima::zustimm:
 
bei mir sind ja die vögel in einer voli, und die benutzen so wie ich das sehe, auch gras!!! zumindest rupfen die da rum, geht das???
 
@Zugeflattert
Memo: Das mal irgendwie in die FAQ bringen?

erich
 
da bin ich ja froh, das die kleine "Lissy" das so gut geschafft hat!
@Fleckchen
Der modi heißt Zugeflogen nich zugeflattert :D
war das ernst oder nich ernst gemeint?
 
Ich denke mal, das Sebastian gemerkt hat, das es für ihn war!
Beiträge in den FAQ kann (zum Glück) nicht jeder verändern.
Da steht sowas nicht drin und unser Nistmaterial hat halt die richtige Länge.

erich
 
Es gibt auch sehr feines Scharpie.
Habe es zumindest mal in einem shop gesehen.

Hatte auch schon öfter mal Probleme mit "schelcht geeigneten" Nistmaterial.

Aber mit Schapie klappt das echt super und da habe ich bisher auch noch keine Probleme gehabt.


Gruß Andi
 
Hallo,

ich habe bisher keine probs gehabt und habe auch bei befreundeten züchtern noch nichts in der art gehört.


ein hinweis wie z.b. "bei der täglichen nestkontrolle ist auch besonders darauf zu achten, dass sich keine langen fänden des nistmaterials um ein fuß oder zeh eines jungvogels wickelt."

ich schreibe mir das auf und werde das die tage einbauen
 
ich habe ja uach jeden tag nachgesehen abe da war nie was asber wie gesagt es wollte raus und blieb hängen aber es geht ihm gut und es sitzt jetzt noch am boden mit mama und papa.
 
besser ist es wohl das Scharpi oder sonstiges Nistmaterial sofort beim reingeben zu kontrollieren.
Würde es nicht so schreiben,das man erst bei der Nestkontrolle darauf achten soll ob es sich schon drum gewickelt hat... Vorsorge ist genauso wichtig wie die Kontrolle.
Meine Meinung
 
Hallo,

@hilli: das ist natürlich noch besser :zustimm:

@all:
habe nun keinen artikel gefunden inden dieser aspekt ergänzend hineinpasst.
daher der vorschlag eines neuen artikels:

"Geeignetes Nistmaterial und Nisthilfen (Nester) für Kanarienvögel"

Kanarien brüten in der Regel nur in nach oben offenen Nestern ( Ausnahme sind Kaisernester ), Bruthöhlen oder Nistkästen nutzen sie nicht.

Im Zoofachhandel gibt es zahlreiche Nester in den verschiedensten Ausführungen, hier ein paar Beispiele:

http://www.mitglied.lycos.de/zugeflogen/Informationsblatt/Nistk%f6rbe.JPG

http://www.mitglied.lycos.de/zugeflogen/Informationsblatt/nisthaus.JPG

Nistmaterial

Als Nistmaterial dient z.B. Scharpie( Rechts im Bild ).

Tierhaare (werden im Zoofachhandel entsprechend verpackt angeboten) oder Baumwollschoten (links im Bild) werden ebenfalls gern genommen.

Kokosfasern, Heu oder Gräser werden bei meinen Hennen weniger genommen, können den Tieren jedoch ebenfalls zum Nestbau angeboten werden.

Das Nistmaterial sollte mit einer Klammer an einem Ast oder am Gitter befestigt werden. Heruntergefallenes und verschmutztes Nistmaterial sollte entsorgt werden.

http://www.mitglied.lycos.de/zugeflogen/Informationsblatt/Nistmaterial.JPG

ACHTUNG: Beim Nistmaterial (unabhängig von der Art des verwendeten Materials) muss unbedingt vor dem Einsatz geprüft werden, ob im Material lange Fäden vorhanden sind. Ist dies der Fall, sollten sie aus 2-3 cm gekürtzt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass sich v.a. die Jungvögel darin verfangen und es infolgedessen zu schweren Verletzungen komm.


-------------

was meint ihr ?
 
Hallo Sebastian,
also von den Baumwollschoten kann ich nur abraten. Hatte diese 1 x im "Einsatz".:( Die werden zwar gerne genommen, aber mal abgesehen von der unheimlichen Schweinerei damit, ist das Material - wie Watte auch - zu fein um ein gescheites Nest damit zu bauen. Die Vögel bleiben mit den Krallen in den zu feinen Fasern hängen und katapultieren beim Nest verlassen alles raus was sich darauf und darin befindet. Meiner Meinung nach sind diese Baumwollschoten wohl eher als "Hamsternest" zu gebrauchen und nicht als Nistmaterial für Vögel.

Die besten Erfahrungen mit Nistmaterial habe ich bisher mit einem Gemisch aus Jute-Baumwolle-Moos gemacht.
 
Habe tolle Erfahrungen mit einem Produkt das heisst: Hamsterbett.

"Ideales Nistmaterial für Hamster, Mäuse und Meerschweinchen, voll verdaulich, mollig weich und warm"

"Verdauliche Fasern"
ich bin drauf gekommen, da meine Henne immer meine Kuschelige Decke gerupft hat, die sah aus 8o

Jetzt biete ich ihr ein bisschen von diesem Hamsterbett(ist so ein langer Strang) an und sie plostert das Nest damit aus. Sieht sehr gemütlich aus, möchte selbst drin liegen!:D
 
Hallo zusammen,
die Länge der Fasern sagt nichts über das Gefährdungspotential für Jung.- und Altvögel aus. Die Vögel kommen zum Beispiel mit 10 cm Kokosfasern gut klar, mit zwei cm Wolle manchmal eben nicht.
Mit zwei Zentimetern Fasern bauen nur wenige Hennen ein vernünftiges Nest.
Wie sollen sie denn dann drehen ?
Wichtig ist die Vorkontrolle - keine verdrillten Fasern ! Noch wichtiger ist die tägliche Nestkontrolle.
Grüße
Uwe M.
 
ACHTUNG: Beim Nistmaterial (unabhängig von der Art des verwendeten Materials) muss unbedingt vor dem Einsatz geprüft werden, ob im Material Klumpen vorhanden sind. Ist dies der Fall, sollten sie auseinander gezogen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass sich v.a. die Jungvögel darin verfangen und es infolgedessen zu schweren Verletzungen komm.

Darauf sollte auch bei der täglichen Nestkontrolle geachtet werden.

------------------

mit zwei cm Wolle manchmal eben nicht.
wobei ich wolle als nistmaterial für ungeeignet halte.
 
Nistmaterial

Hallo,leider war ich in diesem Jahr durch meine KH-Aufenthalte nicht in der lage mein Nistmaterial wieder aus dem Wald oder Moor zu holen.Ich sammle Moos und und das feine Rispengras,gebe es in eine Wanne und übergieße es mit kochendheißem Wasser.Anschließend im Heizungskeller getrocknet ergiebt es das beste und natürlichste Nistmaterial.Meine überjährigen Zuchtpaare haben jedenfalls lange geguckt und das Scharpie zuerst nicht einmal angesehen.Bei den jungen Paaren hingegen waren die Abneigungen nicht vorhanden.Gruß Heinrich
 
....
die Länge der Fasern sagt nichts über das Gefährdungspotential für Jung.- und Altvögel aus. Die Vögel kommen zum Beispiel mit 10 cm Kokosfasern gut klar, mit zwei cm Wolle manchmal eben nicht.
Mit zwei Zentimetern Fasern bauen nur wenige Hennen ein vernünftiges Nest.
Wie sollen sie denn dann drehen ?
Wichtig ist die Vorkontrolle - keine verdrillten Fasern ! Noch wichtiger ist die tägliche Nestkontrolle.
Dem ist eigentlich nichts mehr hin zu zu fügen!
 
Thema: SHARPIE UND ANDERES NISTMATERIAL IMMMER AUF 2cm KÜRZEN!!!!!

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
853
Annettle
A
Zurück
Oben