Shed`s für Wachteln

Diskutiere Shed`s für Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, da ich Wachteln in großen Gruppen halte wollte ich einen Teil jeder Voiliere mit so genannten Shed`s ( eine Art Spaltenboden)...
Hallo,

solche Bodengitter habe ich selbst aus ein paar Latten und Volierendraht gebaut. Fertige Bodenroste haben meistens nicht das Maß das man braucht, zudem sind sie meiner Einschätzung nach recht teuer.
Kunststoffroste bekommt man hier
 
wenn ich das machen würde

würde ich sie auch selber bauen !
 
...vieleicht doch fertige Käfige

Liebe Gemeinde,

Hallo,

solche Bodengitter habe ich selbst aus ein paar Latten und Volierendraht gebaut.
Ich habe auch einen Käfig mit Volierendraht als Lauffläche gebaut. Jedoch fand ich Böden wie auf dem Bild zusehen sind irgendwie "tierfreundlicher".

http://www.beepworld.de/memberdateien/members65/wachteln/0050-85.jpg
Quelle: Kleintiere-Wachteln.de

Weiterhin bin ich am überlegen mir eventuell doch fertige Käfige zu kaufen.
z.B. dieses Modell
http://www.siepmann.net/images_siepmann/normalpic/3918_B.jpg

http://www.siepmann.net/siepmann_sh...3918&showpage=1&searchtext=wachtel%20k%E4fig&

Dieses Modell ist bisher das günstigste welches mir untergekommen ist.
All jenen die jetzt den "Arme-Wachteln-Aufschrei" losslassen sei gesagt das es wohl keine Wirkliche wirtschaftliche alternative zur Legehennen Haltung gibt.
Jedoch in meinen Fall muss ich dazu sagen das der Großteil meiner "Nutz"-Wachteln z.Z. noch auf Torf lebt. Die Käfige sind zur Gewinnung von Bruteiern aber einfach optimal.

Gruß,
quail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mein Gott, ist das ein Wachtelkäfig? Wo sollen die sich verstecken, wo fressen wo schlafen?? Da ist ja alles mit Gitter, kein Naturboden? Auch nieder, die tun sich ja weh! Wie viele kommen da rein? 3- 4 ?? weniger?
Also ich bin gerade zu Entschluss gekommen das meine Wachteln im Himmel leben, gegen diesen Käfig, oder eher *Gefängins* für Wachteln! 79 Euro ist ja mega billig, ok so sieht er auch aus. Würde eher eine voliere bauen, statt sie in so ein Gefängniss zu sperren! (---------- nur ein Tipp!
Außerdem eignet sich die andere Haltungsmethode genauso gut zur Bruteier *Gewinnung* !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Federkleid,
du magst ja Recht haben. Aber bei 500 - 1000 Wachteln muss man irgendwo Kompromisse eingehen.
Eine Voliere wäre aus Hygienegründen einfach nur schwer zu bewerkstelligen.
Jedoch muss ich auch sagen das die rechtliche Vorgabe von 0.02qm pro Wachtel auch bei mir nich in Frage kommen würde.
Ziel ist es die Wachteln nur die ersten 4 Wochen auf Draht etc. aufwachsen zulassen. Die Masttiere kommen dann in eine Voliere hier ca. 30 Tiere pro qm zzgl. einer zweiten Ebene Zwecks "aus-dem-Weg-gehen".
Die zur Bruteigewinnung ausgesuchten Tiere müssen dann auch nochmal ca. 3 Wochen in einen Legekäfig.


tschüss,
quail
 
Hi

kennst du das buch von Rudolf Kiwitt "Wachtel"
das ist ein gutes Buch für dich

aber wenn du Legebatterien bauen willst dan würde ich das auch selber machen sieht meist schöner aus nicht so teuer und man kann gut eingene Ideen verwirklichen !

mfg Flo
 
Hallo,
ich hab das Buch gelesen....
Jedoch gebe ich den Vollverzinkten Käfigen den Vorrang.
Kärchern-Rulez.

adios,
quail
 
Hallo,

für die wirtschaftliche Wachtelhennennutzung, wie sie hier ja angestrebt wird, halte ich den Käfig schon für geeignet, ich würde allerdings das ganze an drei Seiten mit Holz oder PU-Platten verschießen. Damit eine Art Kasten daraus wird, der gibt den Wachteln mehr Sicherheit.
 
Hallo Sirius...
das ist richtig... bei einem ähnlichen Käfig bei mir ist noch ein seperater Scharrbereich. Der Berreich ist schräg so das sie etwa 2 stunden spass dran haben und dann ist wieder alles beim alten.

tschüss,
quail
 
Thema: Shed`s für Wachteln

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.333
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.684
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.195
Evy
Zurück
Oben