"Shorty"

Diskutiere "Shorty" im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; ich hatte bislang 6 Wellensittiche, die den ganzen Tag fliegen und 6 Nymphen in einer Voliere. damit bin ich der Vogelfreak des kiez oder so,...

  1. EquaWaya

    EquaWaya Guest

    ich hatte bislang 6 Wellensittiche, die den ganzen Tag fliegen und 6 Nymphen in einer Voliere. damit bin ich der Vogelfreak des kiez oder so, deshalb ist wohl auch Shorty bei mir "gelandet".
    Shorty wurde im November in einer Papschachtel vor die Tür von nem Türfutterladen gestellt ("schw**nerei"....) zum Glück wurde er/sie rechtzeitig gefunden. ER kam zu Besitzern eines Mohrenkopfpapageis aber die beiden in einer Voliere konnte ja nicht gutgehen. nun kam er völlig unverhofft zu mir.
    Von allen sittichbildern, die ich mir angeguckt habe, vermute ich das er am ehesten ein ziegensittich ist. aber wissen tu ich das nicht. sind verwechselungen wahrscheinlich?
    shorty ist ziemlich dick geworden, weil er in einem winzigen Wellensitich käfig lebte aber den ganzen Tag mit Kolbenhirse und Sonnenblumenkernen gefüttert wurde. meine Nymphensittichdame Trick hat aber durch ne hormonstörung Eier am laufenden Band gelegt und muss aufgepäppelt werden. Wie schaffe ich es ohne Stress dass Trick zu und Shorty abnimmt???
    wo finde ich einen partner der eigenen Art für shorty? Wie finde ich raus, ob er überhaupt eine ziege ist?
    kommt er in einer Voliere von 2*1*1,70 m Voliere mit 6 nymphen klar? mehr ist bei mir einfach nicht drin. solange die Wellies noch brütten will ich die großen nicht fliegen lassen. die sind nähmlich schon fertig mit brüten und ich habe Angst, dass sie den wellies die nistkästen abjagen und die Eier zerstören. Geht es so lange so?

    muss ich Shorty in irgendeinem bereich anders alls die nymphen behandeln? wird er seh4r einsam sein, biss ich einen partner gefunden habe?

    Shorty ist geschlossen beringt, glaubt ihr es wäre möglich seinen züchter rauszufinden, um seine art rauszufinden?

    die sehr überrumpelte EW
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    Hallo!

    Gestern habe ich schon 4 Anläufe gemacht zu antworten und aol hat mich jedes Mal rausgekickt. Mal sehen ob es heute besser klappt.

    Zuerst zum Ring: Auf dem Ring müßten neben der Jahreszahl, der Züchternummer und der Ringnummer auch die Buchstaben AZ,DKB oder VZE stehen, das sind Züchterverbände. Wenn du dich beim Verband meldest und die Nummern angibst können sie dir sicher den Züchter nennen.

    Ziegensittiche sind recht leicht mit Springsittichen zu verwechseln, das sind auch Laufsittiche. Springsittiche sind etwas kleiner als Ziegen und sie haben auch den roten Ohrfleck länger hinter die Ohren gehend. Außerdem haben die Springer hinter dem roten Kopffleck eine gelbe Stelle, die bei den Ziegen nicht ist.

    Zum Futter: Ich mische die klassische Großsittichmischung immer 1:1 mit ner Wellimischung. Außerdem solltest du den Vögeln viel Rohkost geben, damit für eine gute Vitaminversorgung gesorgt ist. Laufsittiche sind normalerweise recht bewegungsfreudige Gesellen, mehr als Nymphen. Wenn die Ziege sich ausreichend bewegt, sollte das eigentlich als Diät reichen, daß sie wieder auf Normalgewicht kommt. Mit diesem Futter kannst du auch die Nymphen gut aufpäppeln.

    Ein Buch über Laufsittiche gibt es meines Wissens nach nicht.

    Im Gegensatz zu Nymphen sind Laufsittiche leidenschaftliche Bader. Du solltest dem Vogel also eine flache Badeschale mit Wasser auf den Boden stellen und das Wasser täglich wechseln.

    Liebe Grüße
    Kuni
     
  4. EquaWaya

    EquaWaya Guest

    den züchter habe ich mittlerweile gefunden. Er hat Shorty als zahmes Spielzeug an eine Familie mit 3 kindern verkauft. Vermutlich hat er sich das nicht gefalenlasse oder was weiß ich.

    shorty hat bei mir bis jetzt noch nie gebadet. nicht mal mit kresse oder Salat hat er sich locken gelassen. und vor der blumenspritze rennt er auch davon...äpfel liebt er. wie schade, dass er meine nymphen nicht davon überzeugen kann... :)
    EW
     
  5. Kuni

    Kuni Guest

    Hallo!

    dann hatte er vermutlich da wo er bisher gelebt hat keine Bademöglichkeit gehabt. Versuche es immer wieder, wenn dein Shorty den Bogen raus hat, wird er bestimmt auch ein leidenschaftlicher Bader.

    Die Blumenspritze mögen meine Ziegen auch nicht.

    Liebe Grüße
    Kuni
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Shorty"