Show Racer anpaarung

Diskutiere Show Racer anpaarung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich soll von einem Bekannten mal Fragen wie er jetzt am besten seine Show Racer anpaaren soll. Er hält 6 Paare in einem 6m² großen...
B

brian

Guest
Hallo ich soll von einem Bekannten mal Fragen wie er jetzt am besten seine Show Racer anpaaren soll.

Er hält 6 Paare in einem 6m² großen Taubenschlag und hat die Brutzellen schon aufgemacht und das Sitzregal zu gemacht.

Pro Taube füttert er 30-40 Gramm Mischfutter aus Gerste, Mais, Weizen und die anderen Sachen die da noch drine sind.

Er will das er im Februar Junge hat nur macht bis jetzt bei ihm keine Taube anzeichen darauf das sie sich Paaren wollen.

Er gibt zusatzlich kein Licht, keine Vitamine und kein Keimfutter.

Falls ihr noch weitere Infos braucht um ihn Tipps zu geben schreibt es einfach ich Frage dann nach.

LG Brian
 
HI du!
Also ich finde das zu bald mit dem Paaren. Gut es ist jedem selber überlassen aber ich habe keine gute Erfahrung damit.
Ja mit dem Futter hat jeder Züchter seine Theorie. Ich fütter zur Zeit fast nur Gerste das sie das treiben aufhören. Meine Tauben führen sich auf ob wenn es Frühjahr ist.
Zusätzlich Licht habe ich auch nicht. Erst wenn ich mit meinen Umbau fertig bin. Vielleicht kan dir MC Master was dazu sagen. Er paart auch bald zusammen.

Gruß maxi
 
zumindest das sollte er nicht tun:
"Er gibt zusätzlich kein Licht, keine Vitamine und kein Keimfutter."

- licht um die 14 stunden!

ich habe vor ner weile zur beruhigung auf viel gerste umgestellt, was aber noch nicht viel brachte, als ich dann aber das licht auf 10,5h umgestellt habe, war schlagartig ruhe! selbst die 2 hubbel-paare, die gerade beim nest-bau waren, sind in "winterschlaf" gefallen.


winnkler
 
Hallo,
also wenn ich meine Tauben anpaaren will damit sie brüten und züchten, dann mache ich es richtig. Richtig machen heisst mit Sicherheit nicht zusammensetzen und dann man los. So geht es nicht.

Wenn ich meine Paare anpaare (was ich jetzt auch noch für sehr früh halte) dann steigere ich das Licht ab ca 3 Wochen vor der Anpaarung auf wenigstens 12,5 Std., langsam steigernd bis 14 Stunden. Nicht klack Licht und dann macht mal, sondern langsam steigernd. In der Woche höchsten 45 Minuten. Dann bekommen die Tauben stärkeres Futter, also sicher nur noch kaum Gerste und Vitamine. Vor allem Vitamin E, welches die Tauben brauchen wenn sie in Brutstimmung kommen sollen. Aber der Hauptfaktor ist das Licht. Wenn ich meine Tauben so vorbereite haben innerhalb von 14 Tagen alle 35 Weibchen gelegt. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
So, wie oben beschrieben wird das nichts.
gruß Uli
 
Ich war heute bei meinem Futterhändler und er meinte ich brauche kein Licht sondern sollte doch lieber Hanfkörner füttern dadurch sollen die Tauben wohl schneller treiben, davon höre ich jetzt zum ersten mal ist da was wahres dran?

Meine Orientaler will ich ende Dezember anpaaren dann habe ich ende Februar junge zum einfliegen.

Also ich wollte so vorgehen:

Morgen eine Neoanröhre einbauen für mehr Licht. Ab welche Uhrzeit sollte ich sie anstellen und wie lange am Anfang?

Dann mehr füttern anstatt 20 Gramm pro Taube 30 Gramm?!

Ab Ende der Woche Keimfutter anbieten

Vielleicht noch zusatzliche Vitamine im Wasser?

Jetzt noch ein paar Fragen speziell zu meinen Paaren, Bei mir hat sich erst ein Paar gefunden, soll ich die anderen Paare so wie ich sie gerne will in die Zellen sperren oder lieber einfach mal machen lassen? Wie lange müßte ich sie da einsperren?

Ein Züchter meinte so lange bis das erste Ei drin liegt.

Meine Zellen sind erst seit 3 tagen auf und die Sitzregeal habe ich zu gemacht.

Also sitzen nun ab und zu die Täuber oder auch die Weibchen in den Brutzellen und die anderen auf dem Boden.


Habe gerade mit meinem Bekannten telefoniert er sagt, das er keine Möglichkeit hat Licht einzubauen.

Ich hoffe ihr könnt mir antworten auf meine Fragen geben schließlich ist es meine erste richtige Zucht und da soll nix schief gehen.

LG Brian
 
ohne licht gehts nicht, dann soll er es vergessen.
aber mal von der anderen seite: willst du sagen, dass er in seinem schlag kein licht hat? sowas habe ich vor 30 jahren das letzte mal gesehen!
ich möchte nicht nachdenken, was er sonst noch alles haben/nicht haben könnte, denn eins ist auch klar: wenn der winter so richtig kommt und dicker frost im schlag ist, nützt die ganze taubenzucht-vorbereitung mit super futter, vitaminen und licht nichts, weil die meisten jungen erfrieren werden und die restlichen rummickern.

winnkler
 
Hallo,

die Lichtfrage hat Uli ja schon beantwortet.

Bzgl. der Anpaarung setzt du erst die Täuber fest und dann die "von dir gewünschten" Tauben dazu.
Bei den bereits verpaarten Tieren, kann es sein, das das Umpaaren schwer wird. Du solltest sie längere Zeit trennen, wenn du sie umpaaren willst. (Kein Blickkontakt! ist dafür wichtig.)

Auch werden manche Täuber schon eine oder mehrere Nistzellen beanspruchen, da du diese aufgelassen hast. Das führt zu Streit und Gelegeverlusten, wenn die Täuber später ihre Rechte in den "von dir mittlerweile anders vergebenen Zellen" beanspruchen.

Trennst du deine Tauben nicht im Winter?

tobi
 
Hallo also meine Tauben sind noch nie verpaart gewesen jedenfalls nicht mit den Tauben die ich jetzt hier habe.

Nein ich habe meine Tauben nicht getrennt da die Zellen zu waren aber es haben sich ja auch keine Paare gebildet. Die Nistzellen, hat noch keiner wirklich eingenommen außer das eine Paar was ich auch so zusammen lassen will weil es sehr gut zusammen passt.


Wie lange sollte ich den die Täuber einsperren? Wenn ich dann das Weibchen dazu setzte wie lange müßen sie dann zusammen sitzten?

LG Brian
 
Hallo Brian,

(es soll gute Bücher zum Thema Taubenzucht geben ;))

Das Einsperren der Männchen solange bis jeder seine eigene Zelle akzeptiert und verteidigt. Die Vögel sich also eingeflogen haben, jeder auf seine Zelle.
Du musst dabei bleiben, wenn du alle oder einen Teil der Vögel zwischendurch frei setzt und bei evtl. Streitereien dazwischen gehen und dem "rechtmäßigen Besitzer" sachte helfen. Nach einigen Tagen sollten die Jungs verstanden haben wem welche Zelle gehört.

(Die Tauben stören dabei m.E.)

Erst wenn die Zellenaufteilung klar ist. Sperrst du alle Vögel ein bis auf einen udn setzt die gewählte Taube hinzu. Wenn er sie in seine Zelle gelockt hat schließt du diese. So machst du es bei allen Paaren.

Die Paare solltest du unter Aufsicht erst kurz vor der Eiablage wieder zusammen fliegen lassen.

gruß tobi
 
Ok also werde ich morgen die Täuber in die Zellen sperren.

DieWeiber kann ich leider nicht räumlich trennen da ich nur einen kleinen Schlag habe.

Aber das Licht sollte ich trotztdem schon anmachen?

Wenn ich dann die Täuber ein Weibchen reinlocken lassen und die das falsche Weibchen reinlocken wie sollte ich dann verfahren?

Mein einer Täuber beisst die Weibchen immer aus seinen Zellen raus es ist ein Jungtäuber von Anfang des Jahres.

Ich bin mal gespannt ob ich dann im Jahr 2007 gute Flieger habe...

LG Brian
 
Hallo Brian,

die Tauben gehören im Winter in den Jungtierschlag. Wenn du den nicht hast, lass die Zellen zu und baue erst diesen.
Lichtdauer solltest du wie beschrieben 3 Wochen vor der Anpaarung langsam erhöhen (in den Schlägen beider Geschlechter).
Gute Flieger wirst du erst bekommen, wenn du ihnen den nötigen Platz gibst! Dazu gehört ein Zuchtschlag, ein Jungtierschlag und ggf. ein Fliegerschlag für die (mehr)jährigen Flieger.

Wie groß ist dein Schlag, wieviele Tauben hast du? Wie stellst du dir das mit den Jungen im Januar/Februar vor? Ist der Schlag frostfrei bzw. gut isoliert?

gruß tobi
 
Das Einsperren der Männchen solange bis jeder seine eigene Zelle akzeptiert und verteidigt. Die Vögel sich also eingeflogen haben, jeder auf seine Zelle.
Du musst dabei bleiben, wenn du alle oder einen Teil der Vögel zwischendurch frei setzt und bei evtl. Streitereien dazwischen gehen und dem "rechtmäßigen Besitzer" sachte helfen. Nach einigen Tagen sollten die Jungs verstanden haben wem welche Zelle gehört.
[/QUOTE]


mal ganz ehrlich des klappt glaub ich net also bei mir sind die starken täuber in den oberen zellen auch wenn ich die einen monat unten einsperr nach 1 woche sind die wieder in den oberen zellen !!!
 
Mein Schlag ist 2m lang 1m breit und 1.50m hoch. Darin sind 6 Tauben drei Weiber und drei Kerle. Laut Laut DHC Mitglieder ein guter Schlag um eine kleine Zucht zu haben. Die Jungen kommen dann in ihrem extra Juntierschlag der ist aber nicht beleuchtbar.

Frostfrei ist mein Schlag nicht er steht auf meinem Balkon und die Frontseite ist mir Drahttüren versehen.

Bei einem Bekannten Brieftaubenzüchter, den seine Brieftauben brüten das ganze Jahr ohne Licht ohne Zusätzliches Futter und ohne Heizung es ist ein sehr alter Schlag (40 Jahre alt)

LG Brian
 
Oliver also sollte ich meine Täuber dioch nicht einsperren und sich ihre Zellen selber suchen lassen?

LG Brian
 
Hallo Oliver,

wenn die Täuber die Zellen bereits kennen, besetzten sie "ihre" Zellen.
Sind sie stark genug vertreiben sie den "vorgesehenen Täuber".

Bei Brian sind die Zellen angeblich noch nicht "besetzt" darum kann er verfahren wie beschrieben.
Sind alte Täuber im Schlag lässt man ihnen natürlich ihre alte Zuchtzelle bzw. gibt ihnen die vom Vorjahr. Schwierig wird es wenn sich ein Vogel zwei Zellen ausgesucht hat, weil diese offenstanden. Und man diese eine dann neu besetzt.

Sinnvoll ist es bei der Vergabe der Zellen die "Rangordnung" bzw. Durchsetzungskraft der Vögel zu beachten. Die oberen Zellen sind die begehrtesten. Die gibt man den stärksten Täubern, diese lassen die schwächeren dann erst garnicht in die oberen Etagen einziehen.

gruß tobi
 
ich mach es so das ich die zellen aufmach und die sitzregale und alles aus dem schlag nehm und dann müssem die täuber in die zellen und nach einer woche sind die zellen verteilt dan mach ich sie zu und sperr die täubinnen dazu.
 
Hallo es handelt sich bei den Show Racern um Blauschimmel.

Bei meinen Orientaler habe ich nun die Paare zusammengestellt, sie bekommen nun Vitamine mit ins Wasser, Kopfsalat, Mischfutter mit 20% Gerste. Der Züchter von wem ich die Orientaler habe meinte ich brauche kein Licht, er paart seine auch gerade an und das ohne Licht.

Bei meinem einen Päärchen, die rufen sich gegenseitig auf das Nest aber das ist nix neues das machen sie schon seit 2 Monaten. Die anderen beiden Paare die ich auf diesem Jahr, die hacken sich nur in der Zelle aber von liebe keine Spur :( bin mal gespannt wie lange es noch dauert. Sogar mein Danziger Paar was bei dem Züchter wo ich sie her habe immer um die Zeit gebrütet hat passiert garnix.

Es ist schon sehr komisch bei dem einen Züchter brüten die Tauben schon und bei mir tut sich nix.

LG Brian
 
hallo brian
ich weiß ja nicht wie lange du die danziger schon hast aber vill ist es die neue umgebung an die sie sich noch gewöhnen müssen

viel erfolg noch
lg Nel
 
Hallo ich habe das Danziger Paar seit 3 Monaten, ihre Brutzelle haben sie auch schon lange in Besitzt genommen. Also an eine Eingewöhnungszeit glaube ich nicht mehr den das ist ja nun schon lange überstanden.

Ich finde es ja auch komisch das sich die Paare gegenseitig ranrufen aber weiter nix passiert.

Habe vorgestern mit einem Orientaler Züchter telefoniert und er sagt bei ihm legen die Weibchen sogar obwohl sie von den Männern getrennt gehalten werden. Bei einem Brieftaubenzüchter um die Ecke, legen die Tauben schon auf die Eier. und in diesem Taubenschlag kommt kein Licht hinein, , bei mir kommt auch nicht viel Sonnenlicht hinein aber andere Züchter meinten das ist kein Problem.

Also ich fasse nochmal zusammen wie es bei mir abläuft.

Meine Orientaler Paare:

1. Paar:Täuber und Täubin schon 2 jährig rufen sich auf ihr Nest weiter passiert nix.

2. Paar: Täuber von Anfang 06 und Täubin von Anfang 05, sind seit 3 tagen zusammengesperrt und hacken sich gegenseitig weg der Täuber hat Angst vor der Täbin

3. Paar: Täuber von Anfang 06 und Täubin von Anfang 06 hier auch erst seit 3 tagen zusammengesperrt, der Täuber hackt die Täubin weg.

4. Paar: Zwei Danziger beide von 1998 sind schon lange ein Paar, sitzten zusammen in der Brutschale und machen nix.

5 Paar: Zwei Wiener Hochflieger beide von Anfang 06 haben sich seit 2 tagen zusammen getan und machen ebenfalls nix.

Was füttere ich?

Pro Taube gibt es pro Tag 20 Gramm Mischfutter mit 20-30% Gerste wie bei den Züchtern wo ich sie her habe.

Dann gibt es Vitamin Tropfen ins Wasser. In drei tagen gibt es dann nur noch 10 Gramm Mischfutter und 10 Gramm Keimfutter pro Taube.

Ja das war es auch schon was meine Tauben bekommen.

Sollte ich vielleicht mehr oder weniger füttern? Ich teile das Futter auf zweimal am Tag auf sollte ich es lieber auf einmal geben?

Bis ende des Monats sollten eigendlich alle Paare gelegt haben damit ich die Jungen dann ende Februar Anfang März auf den Flugkasten trainieren kann.

LG Brian
 
Thema: Show Racer anpaarung

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.491
Matzematze
Matzematze
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Zimmermeister
Z
Z
Antworten
6
Aufrufe
1.528
Zimmermeister
Z
W
Antworten
12
Aufrufe
2.063
JüSi
JüSi
Zurück
Oben