Show Racer in Opal

Diskutiere Show Racer in Opal im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich würde mich sehr für opale Show Racer interessieren. Kennt jemand einen Züchter in Deutschland der solche Tiere hat. Oder muss...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

ich würde mich sehr für opale Show Racer interessieren.
Kennt jemand einen Züchter in Deutschland der solche Tiere hat.
Oder muss man solche Tiere Importieren?
 
Hier mal ein foto
http://i66.servimg.com/u/f66/12/26/64/31/tete_324.jpg


@sven
Muss ehrlich sein das ich mir darüber noch keine gedanken gemacht habe.

Ich schäm ich ja jetzt schon fast zu fragen aber
ob Dom. oder Rez. hab ich keine Ahnung wo da genau der unterschied liegt.

Ich hab zwar mittlerweile ein buch über Taubenzucht zuhause, versteh aer bei der Rubrik: Dominante, rezessive Vererbungen nur Bahnhof.

EDITJ:
das foto ist aus einem anderen forum,sollt es nicht erlaubt sein es hier zu zeigen, werd ich es sofort wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dominant ist, wie der name schon sagt, dominant dem rezessiven gegenüber:D

lg Plymrock
 
Hier mal ein foto
http://i66.servimg.com/u/f66/12/26/64/31/tete_324.jpg


@sven
Muss ehrlich sein das ich mir darüber noch keine gedanken gemacht habe.

Ich schäm ich ja jetzt schon fast zu fragen aber
ob Dom. oder Rez. hab ich keine Ahnung wo da genau der unterschied liegt.

Ich hab zwar mittlerweile ein buch über Taubenzucht zuhause, versteh aer bei der Rubrik: Dominante, rezessive Vererbungen nur Bahnhof.

EDITJ:
das foto ist aus einem anderen forum,sollt es nicht erlaubt sein es hier zu zeigen, werd ich es sofort wieder löschen.

Also das ist Dom. Opal
 
ich habe auch einen racer täuber in dom. opal auf hämmerung. die farbe ist in deutschland nicht anerkannt und es gibt auch kaum jemander der sie züchtet. dom. opal ist farblich nicht einheitlich zu züchten. es gibt dom.opale die nur wenig opal zeigen und welche sehr stark. ein farbstandart zu erstellen ist fast unmöglich, da ein opaler farblich nicht wie der andere aussieht. in frankreich gibt es einige züchter.
genetisch sind dom.opale mischerbige. reinerbige dom.opal haben einen letalfaktor und sind kaum lebensfähig. deshalb verpaart man dom.opal X nicht dom.opal.
mein täuber wird dieses jahr mit einer blauen in dunkel verpaart( als dunkel bezeichnet man bei den show racern ganz dunkelgehämmerte, bei dennen der flügel fast schwarz erscheint) das wirkt sich auch auf das dom.opal aus. das blau wird aufgehellt und bei guten jungtieren erscheint der flügel gelblich.
 

Anhänge

  • tauben jan.2010 047.jpg
    tauben jan.2010 047.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 320
ob Dom. oder Rez. hab ich keine Ahnung wo da genau der unterschied liegt.

Tauben (andere Tiere auch) können (fast) alle Gene doppelt haben. Hat eine Taube das Gen 'opal' doppelt, dann sieht sie auf jeden Fall auch opal aus. Der Unterschied zwischen dominant und rezessiv kommt jetzt ins Spiel, wenn sie das Gen 'opal' nur einfach hat: Ist es 'dominant opal', dann sieht sie auch opal aus - und wenn es 'rezessiv opal' ist, dann sieht sie nicht opal aus. :)
 
Hi Mario,

ja das Opale show Racer in Deutschland nicht anerkannt sind, weis ich.
Würde mir aber gerne ein paar zulegen da sie mir Farblich wirklich sehr gut gefallen.

Dein Täuber sieht ja wirklich super aus. Echt schick.

Von wem hast du ihn? Kennst du züchter in Deutschland wo ich mich mal nach Opalen umschaun kann?
 
leider nicht, war bei dhd24 angeboten und ich habe ihn dann über umwegen bekommen. 20,00euro fand ich o.k. ist allerdings vom typ nicht der beste racer. muß noch mal was nachlegen. wie du sagtest" ein paar zulegen ". bitte dran denken niemals zwei dom.opale miteinander verpaaren. gibt teilweise lebensunfähige jungtiere.
 
Das wusste ich noch gar nicht.
Krass, weis man warum das so ist?

Wie sieht das bei Rez. Opalen aus?
 
brieftauben habe ich auch noch 0,2 in dom.opal. dieses jahr erst bekommen.
 
nee, war nur spaß! hatte sie als 1,1 bekommen, sind aber 0,2. ich habe beide von J.ST. http://www.seltenfarbige-brieftauben.de/ bekommen. beide auf gehämmerter basis. eine bekommt dieses jahr einen polnischen dunkelgehämmerten reisebrieftäuber und die andere möchte ich an einen mischlingstäuber aus gimpeltaube kupfer schwarzflügel X dunkelgehämmerten mischerbig rez.roten täuber verpaaren. für die genetiker möchte ich dazu sagen ,das das kupfer bei den gimpeln eigentlich genetisch bronze ist und der schwarzflügel eine selektierte ganz dunkle hämmerung. will mit diesen mischlingen, die in richtung kite gehen meine almonds verbessern.die mischlingsschwester wird dieses jahr an einen almondtäuber verpaart, mal sehen was wird. wenn ich das richtig weis wird durch dom.opal aus bronze ein gold.
 
nee, war nur spaß! hatte sie als 1,1 bekommen, sind aber 0,2. ich habe beide von J.ST. http://www.seltenfarbige-brieftauben.de/ bekommen. beide auf gehämmerter basis. eine bekommt dieses jahr einen polnischen dunkelgehämmerten reisebrieftäuber und die andere möchte ich an einen mischlingstäuber aus gimpeltaube kupfer schwarzflügel X dunkelgehämmerten mischerbig rez.roten täuber verpaaren. für die genetiker möchte ich dazu sagen ,das das kupfer bei den gimpeln eigentlich genetisch bronze ist und der schwarzflügel eine selektierte ganz dunkle hämmerung. will mit diesen mischlingen, die in richtung kite gehen meine almonds verbessern.die mischlingsschwester wird dieses jahr an einen almondtäuber verpaart, mal sehen was wird. wenn ich das richtig weis wird durch dom.opal aus bronze ein gold.

Ah ja dan viel glück :D
 
rez. opale giants

... rez. opale sind bei den giant homers nicht so selten. werden aus unkenntnis manchmal als indigos ausgestellt. vllt. ja mal in der richtung weiterforschen. wenn man genug zeit und mut hat, könnte man ja mit der einkreuzung von giants der farbe wegen einen versuch machen.
ich selber habe 0.3 rez'opal und 1.0 den ich sehr für dom'opal halte. dazu noch was ganz schickes: einen 1.0 opal-schimmel auf blauer basis. bei dem weiß ich aber nicht, ob rez'- oder dom'opal. ist mein allerschönstes tier!
ein ziemlich mieses foto anbei.
 

Anhänge

  • ___MG_6773.jpg
    ___MG_6773.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 239
Thema: Show Racer in Opal

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.487
Matzematze
Matzematze
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Zimmermeister
Z
Z
Antworten
6
Aufrufe
1.527
Zimmermeister
Z
W
Antworten
12
Aufrufe
2.061
JüSi
JüSi
Zurück
Oben