Siam meldet sich zu Wort

Diskutiere Siam meldet sich zu Wort im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum. Hier bin ich nun also. Ohne auch nur im geringsten gefragt zu werden packt mich da N. in eine Kiste. Yisik hielt sich dezent...
C

Cnedra

Guest
Hallo liebes Forum. Hier bin ich nun also. Ohne auch nur im geringsten gefragt zu werden packt mich da N. in eine Kiste. Yisik hielt sich dezent im Hintergrund als ob er unschuldig wäre .......
Tja, als sich die Kiste öffnete und ich mehr sah kam mir erst mal alles fremd vor. Aber dann!!! Ich hab doch da tatsächlich jemanden in meiner Sprache zwitschern gehört! Ich hab sofort geantwortet und wir haben Zwiesprache gehalten. Sie erzählte mir dass sie Mais heisst und schon von mir gehört hat.........sie war ganz aufgeregt :D
So ein glatzköpfiger Kerl hat mich dann aus der Kiste genommen und mich in einen Käfig getan. Netterweise mit Kolbenhirse drin *freu* Ich war allerdings so von dieser Mais angetan dass ich nur an einer Seite des Käfigs hing und nach ihr rief. Die beiden Leute bei denen ich jetzt wohne haben dann einfach Mais aus der Voliere geholt und zu mir in den Käfig getan. DAS war eine geniale Idee. Wir haben uns sofort verstanden.
Man sieht das übrigens hier:
 

Anhänge

  • siamundmais.jpg
    siamundmais.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 101
Es war Liebe auf den ersten Blick *schmelz*
Tja, nach ein paar Stunden meinte die Frau dann doch man könnte doch eigentlich sofort versuchen mich in der Voliere zu integrieren. Was auch immer sie damit meinte - ich bin doch NUR nett und lieb *zu Yisik rüberschiel*
Gesagt, getan. Man hat mich und Mais zu den anderen gesetzt. Zuerst hatte ich Angst, ich kannte ja niemanden da und Mais hat mich dann doch ziemlich im Stich gelassen und sich um ihre Angelegenheiten gekümmert. Naja, ich bin einfach mal sofort an die höchste Stelle der Voliere geflogen und hab mir die sache angesehen.
 

Anhänge

  • siammisstrauisch.jpg
    siammisstrauisch.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 98
Ich hab denen auch mal sofort gezeigt was ich von der ganzen Angelegenheit halte :D
 

Anhänge

  • siambäh.jpg
    siambäh.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 93
Gut, ich gebs ja zu, so schlecht ist es hier gar nicht. Das Fressen ist sehr gut, und ich krieg Salat und Obst in rauhen Mengen.
Kuckt nur mal, sogar beim Essen wird man hier geknipst :~
 

Anhänge

  • siamkorn.jpg
    siamkorn.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 92
DAS hier ist mein absoluter Lieblingsplatz. Ich hab den Überblick und ich kann dabei auch noch schaukeln *gg*

Übrigens meinte die Frau es sei doch schon ganz praktisch dass Mais keinen Ring hat und ich hingegen so ein Goldding umhab. Anders könnte man uns fast nicht mehr unterscheiden..........
 

Anhänge

  • siamlieblingsplatz.jpg
    siamlieblingsplatz.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 91
Mit den anderen Bewohnern komme ich super gut klar. Die Frau meinte wenn das so bleibt wäre das genial. Ich denke mal ich tue ihr den Gefallen........warum seht ihr noch später. Ein paar Kumpels hab ich inzwischen auch schon gefunden.
Der hier ist ES, ein ganz ruhiger und an sich netter Kerl. Er kriegt nur irgendwie kein Mädel ab.......
Ähm, die Frau sagt noch gerade sie entschuldigt sich für den abgeschnittenen kopf vom ES :~
 

Anhänge

  • siamundes.jpg
    siamundes.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 92
Orange den ihr hier seht wird gerade Papa und ist sehr leicht genervt wenn man ihm zu nahe kommt. Aber er kann auch ganz nett sein :)
 

Anhänge

  • siamundorange.jpg
    siamundorange.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 91
Hier seht ihr warum ich vorhabe nett und lieb zu bleiben.
Kuckt mal was die hier bauen!!!!!!!!!
DAS wird das Paradies :D
 

Anhänge

  • neuevoliere.jpg
    neuevoliere.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 89
So ihr Lieben, ich werd mich wieder meiner Mais widmen und sag euch danke fürs Lesen und wünsch euch alles Gute fürs neue Jahr!
Tschüüüüss
 

Anhänge

  • siampfötchen.jpg
    siampfötchen.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 84
P E R F E K T !!!!!!!!!!

Supi! Toll! Freu!

Das hört sich gut an (Siam spricht also doch auch deutsch...;) ) und sieht gut aus. So soll es bleiben!!! Das wäre dann eine rundum gelungene und sinnvolle Aktion!!!

Eben: perfekt!

Y.
 
Hallo Sandra,

das freut mich aber für Siam und Mais, dass Sie genug Platz zum Fliegen bekommen. Ich würde also auch nicht zu viel Raum in der Voliere mit Einrichtungsgegenständen verstellen.
Ich hoffe mal, dass sich die Vögel auch weiterhin vertragen - bin aber durchaus etwas skeptisch, weil beide zwar Mischlinge der gleichen SORTE sind, aber nicht der gleichen ART, da man ja bei Mischlingen streng genommen nicht von einer ART im Sinne einer Tiergattung sprechen kann und deshalb fehlt auch zwangsläufig eine wirklich arteigene Verständigung, was vielleicht zu Konflikten führen wird.
Aber sicherlich wirst Du uns ja noch berichten, wie die beiden Hübschen sich (besonders in der Brutzeit) so verhalten oder? Ich hoffe auch, dass möglichst viele Menschen hier sehen, dass besonders so agile Mischlinge sehr viel Platz brauchen.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo

wie schön, dass der Umzung so gut geklappt hat und sich alles so erfreulich anlässt!
Hoffentlich verträgt sich das "Traumpaar" auch dauerhaft so gut - ich bin doch schon neugierig auf Bilde vom Nachwuchs :p *niegenugkriegenkann*;)

Liebe Grüße,Gunna:0-
 
Hallo,

Nachwuchs ist hier sehr unwahrscheinlich, weil Mais und auch Siam wahrscheinlich unfruchtbar sind. Einige solcher Mischlinge sollen zwar fruchtbar sein, aber ich kenne hier keine genaue Wahrscheinlichkeit.

Außerdem sollten sich Mischlinge aus Naturschutzgründen nicht vermehren, weil die Vogelarten dadurch vermischt und somit in ihrer ganz besonderen Art ausgelöscht würden.

So etwas wäre also gegen den Artenschutz und wird auch von allen großen Vogelverbänden abgelehnt (die haben so éine Art von Ehrenkodex mit bestimmten Regeln, an die sich jeder halten sollte).

Gruss, Jörg!!!

wie schreibt man das?: "aufdieeuphoriebremsetret"
 
Fruchtbarkeit von Mischlingen

Hallo!!!

Es gibt, daß einige Mischlingsmännchen fruchtbar sind, wie z.B. Stieglitz x Kanarien (wie hier von Siam), Hänfling x Kanarien, Zeisig x Kanarien, Grünfink x Kanarien, Hausgimpel x Kanarien. Es ist nur 25 - 50 % fruchtbar bei Männchen. Alle Weibchen sind unfruchtbar!

Girlitz x Kanarien sind 100 % fruchtbar bei Männchen und 50 % fruchtbar bei Weibchen! Weil diese beide Arten sehr nah verwandt sind!

Vor 50 Jahren wurden Kapuzenzeisig x Kanarien zwingend mit Kanarien gezüchtet, wegen rote Gefieder. Diese Mischling sind nur 25 % fruchtbar bei Männchen!

Gruß und schöne Fotos!
 
Hallo ihr Lieben,

zu aller erst mal will ich mal erklären dass, falls Mais und Siam sich zum Kindermachen entscheiden sollten ich ihre Eier gegen Plastikeier austauschen werde. Das hat für mich nix mit einem Ehrenkodex oder so zu tun, ich finde einfach nur dass man diese für mich absolut wunderschöne und liebenswerte Mischlinge nicht nachzüchten sollte. Wo sollte man denn hin mit den Küken? Verkaufen? Verschenken? Nein, solche Tiere brauchen wie Joergie schon sagte SEHR viel Platz und sind meiner Meinung nach nicht gedacht um in Privathand glücklich zu werden obwohl auch hier mal wieder die Ausnahme die Regel bestätigt denke ich ;) Jetzt steinigt ihr mich wahrscheinlich weil ich ja Mais gekauft habe und das um sie mit Siam zu vergesellschaften. Aber eben nicht zu dem Zweck dass sie sich vermehren sollen. Ich merke auch dass das richtig war. Siam und Mais unterhalten sich! Und ganz anders als die anderen Kanari unter sich. Die Laute sind wirlich ganz anders......
Und so wie ich es sehe werden sich weder Siam noch Mais mit einem "normalen" Kanari verpaaren. Es besteht null Interesse an den anderen. Ich finde es schade dass diese so gewandten Flieger z.b. in Belgien in fast jeder Zoohandlung zu finden sind....... Aber das ist ein anderes Thema.
Bei uns gilt eben dass Siam und Mais zusammen mit den anderen Kanarien zusammen in dieser grossen Voliere leben sollen. Platz ist reichlich bei 1m60 länge, 1m60 breite und 2m20 höhe..........Fotos vom Bau und der fertigen Voliere werden folgen wenn sie am Wochenende fertig ist.......
 
oha

da habt ihr aber Recht und mit mir sind wohl die Hormone durchgegangen8o
Also lieber erst denken und dann posten:~
Ich wünsche Siam und Mais ein glückliches Miteinander ohne Nachwuchs. Sollte Mais tatsächlich unfruchtbar sein, gibt es noch nicht mal Eier auszutauschen... so schützt sich vielleicht die Natur selbst vor allzuviel Durcheinander:)
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Thema: Siam meldet sich zu Wort
Zurück
Oben