Sich jagen,während der Brutzeit

Diskutiere Sich jagen,während der Brutzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Grüsst euch..... Erstmal ein Lob an das Forum,für die tollen Hinweise und Ratschläge.:zustimm: Habe jetzt doch eine Frage,zu der ich mir keinen...
C

ceberius

Guest
Grüsst euch.....
Erstmal ein Lob an das Forum,für die tollen Hinweise und Ratschläge.:zustimm:
Habe jetzt doch eine Frage,zu der ich mir keinen Reim machen kann.
Die Henne sitzt traumverloren im Nest,und brütet so vor sich hin....da bekommt
der Hahn plötzlich einen Rappel-stürzt sich auf die Henne-und schmeisst Sie aus dem Nest.Dann geht das gejage los.Mit geöffneten Schnabel stossen Sie bäuchlings zusammen,und dann gehts rund im Käfig.:freude:
Das ganze dauert nur ein paar Sekunden.Dann hüpft die Henne auf ihre Eier...und Ruhe ist.Das passiert hauptsächlich Morgens und Abends.
Füttern tut er ganz selten(die Eier liegen seit dem 12.07.im Nest),also muss die Henne selber für ihr Wohl sorgen.Das nutzt der Hahn natürlich aus,um Sie versuchsweise noch mal zu besteigen,worauf Sie das weite sucht und ins Nest flüchtet.Das ganze geht geräuschlos ab-also kein gefiepe oder gekreische.
Da die henne ja kaum frisst-weil der Hahn sie fasst immer jagt wenn sie das Nest verlässt,habe ich die Trennwand wieder eingesetzt.Sehr zum leiden der beiden.Sie guckt ihn aus dem Nest traurig an uns piepst.Und er steht vor dem Gitter und wartet auf die BESUCHSZEIT:freude:
Ist das nun ein normales Verhalten?Oder soll ich nur ab und zu die Trennwand rausnehmen?
mfg ceberius
 
Willkommen im Forum ceberius (Höllenhund oder Asteroid, das ist hier die Frage:D )!
Ist das die erste Brut von Hahn/Henne?
Ich neige dazu, die Paare zusammen zu lassen. Aber wenn der Hahn mehr nervt als nützt, kommt er vor die Tür.
Wir haben hier einen, der anscheinend das Nest "rupfte". Aber das hat er schon wieder abgelegt.
Wenn einmal getrennt, würde ich das dabei belassen.
Es gibt "Macken" die Männer nie ablegen:D
erich
 
Hallo Ceberius,
die Jungs sind manchmal so, ich glaube wäre besser die getrennt zu halten, es kann sein das bei eine "kampfakt" eier vom nest runtenfliegen.
Trotzt kannst du immer und wieder die trenngitter weg schieben und eine 1/2 stunde die zusammen tun unten aufsicht. Vielleicht wird deine Hahn ruhig mit der verlauf der brut.
 
bei mir war das ganz genauso, der Hahn hat die Henne öfter sogar am Genick aus dem Nest geworfen. Ich habe den Hahn dann eingesperrt (die Henne brütete außerhalb des Käfig im Blumentopf :D ) und nur 1-2 mal am Tag unter Aufsicht freigelassen, das klappte ganz gut- ich hatte allerdings auch das Gefühl, daß mich die Situation mehr stresste als die Henne :zwinker:
viele Grüße
 
Danke erst mal für die Antworten.
Ja..es ist ihre erste Brut.Der Hahn ist 4 Jahre alt.Die Henne 1 Jahr.
Die Vögel hatten wir in zwei Käfigen nebeneinander gehalten.Das smarte Aussehen des Hahnes hatte die Henne wohl so angemacht,das Sie anfing Eier zu legen.Insgesamt 5 Stück.:beifall:
Da der Hahn auch mal ein wenig Freude haben sollte,und sie sich beim Freiflug und gelegentlichen HAUSBESUCH sehr grün waren,kauften wir einen grösseren Käfig.Das hat er auch ausgenutzt,und Sie fast täglich bestiegen(jetzt hat er den Salat).Da wir die Bude nicht voller Nachwuchs haben wollten,tauschten wir das Gelege-bis auf 2 Eier-gegen Imitate aus.Wir müssten Ende des Monats Grosseltern werden.Im Moment sind Sie ruhig im Käfig.Sie nistet,und er geht seiner Lieblingsbeschäftigung dem fressen nach.Ulkig ist auch,wenn sie fressen geht,hüpft er an den Nestrand bekommt einen langen Hals,und guckt ins Nest.Wenn er aber auf die Idee kommen sollte,die Eier zu untersuchen stürmt Sie auf ihn los,und jagt ihn weg(hatt wohl mal mitbekommen,das es Hähne gibt
die die Eier zerlegen)Ja...Sie verteidigt ihr Nest.Wir hoffen nur,das er,wenn die Kleinen da sind mitfüttert(der faule Sack)
mfg ceberius

Der Höllenhund glaube ich hieß CERBERIUS oder??
 
Thema: Sich jagen,während der Brutzeit
Zurück
Oben