Sich selber clickertrainieren

Diskutiere Sich selber clickertrainieren im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich bin von der Clickermethode, nachdem was ich bisher gelesen habe, ziemlich angetan, weil ich zur Zeit leider keine Tiere habe, die...
C

Ccc

Guest
Hallo,

Ich bin von der Clickermethode, nachdem was ich bisher gelesen habe, ziemlich angetan, weil ich zur Zeit leider keine Tiere habe, die sich dafür eignen, bin ich auf die Idee gekommen es bei mir selber auszuprobieren. Hat jemand von euch das schonmal probiert? Oder von jemanden gehört der damit Erfolg hatte?
Mein Endziel wäre mehr Ausdauer beim Lernen zu erreichen und auserdem noch nebenbei Erfahrungen für die spätere Haustiere zu sammeln.
Sollte dieses Thema hier unerwünscht sein, weil es sich nicht um das Training von Vögeln handelt bin ich selbstverständlich damit einverstanden, dass es gelöscht wird.

MFG
Ccc
 
Das finde ich eine sehr interessante Fragestellung.

Im Prinzip kannst Du mit jedem Lebewesen clickern. Ich mache es mit Kollegen, da muss man aber sehr subtil vorgehen :D - ich benutze dabei keinen Clicker und werfe ihnen auch keine Smarties zu, sondern mache es eher über Anerkennung.

Ich habe über jmd gelesen, der es an sich anwendete und damit sein Squash Spiel verbesserte, und ich mache es auch mit mir selbst indem ich mich immer "geistig" ganz doll lobe, wenn ich was richtig mache und mir auch hin und wieder richtige Belohnungen gönne.

Kennst DU die Ally McBeal Folgen, in denen sie sich vorstellt einen Back-up Chor zu haben? So ungefähr kannst DU Dir das geistige belohnen vorstellen. Es gibt da eine Gruppe Leute oder DU selbst, die rufen, "das hast DU aber toll gemacht".

Wenn Du einfach das physische Clickern übern willst, kannst Du es mit Freunden gegenseitig machen.

Dich selbst zu clicken ist nicht so sinnvoll, weil Du ja weisst was Du machst. Somit kannst Du dadurch weder Deine Beobachtungsfähigkeiten, noch Dein Timing schulen.

LG,

Ann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ann Castro schrieb:
ich benutze dabei keinen Clicker und werfe ihnen auch keine Smarties zu, sondern mache es eher über Anerkennung.


Ha ha ha, alleine die Vorstellung davon hat mich jetzt so zum Lachen gebracht, das es mich fast vom Stuhl gehaun hat...

Aber interessant wäre das schon... Vielleicht könnte ich meinem Freund das ständige Zuspätkommen abgewöhnen :D
 
@ Angelthy: Naja bei deinem Freund mit zu spät kommen: Sollte mit negativer Bestärkung auch ganz gut gehen >> schadenfroh lach<< >> sadistisch bin<<.

Gruß, carola
 
ich kenn sowas noch aus dem Biounterricht.
Da gabs mal einen lustigen Versuch.

Zwei Personen - eine ist Testopfer, die andere Trainer. Jedesmal wenn das Opfer z.B. mit dem Auge zwinkert wird geklickt. Das Testopfer muss dabei nicht wissen, worauf sich das Klicken bezieht, nur das es positiv ist.
Und schon nach kurzer Zeit wird der Klick zum Schlüsselreiz, der das Auge zucken lässt...
sehr lustig :D
 
HI Jesse...ob das die Mühe wert ist?

Ich sage einfacch den notorischen zuspätkommern eine falsche Uhr´zeit.

"Wir treffen uns um 20.00 am Kino", wohl wissend, dass ich erst um 20.15 einlaufen werde :D :D :D

LG;

Ann.
 
oh Ann, da hab ich sehr schlechte Erfahrungen!! Sehr, sehr peinlich beim Italienisch-austausch, die uns das Zuspätkommen unsererseits sehr übel genommen haben, obwohl wir uns eigentlich nur an ihre Zeitrechnung gehalten haben.

Gruß
 
carola bettinge schrieb:
oh Ann, da hab ich sehr schlechte Erfahrungen!! Sehr, sehr peinlich beim Italienisch-austausch, die uns das Zuspätkommen unsererseits sehr übel genommen haben, obwohl wir uns eigentlich nur an ihre Zeitrechnung gehalten haben.

Gruß

Hehe, das kenne ich in ähnlicher Form auch!

Ich war früher :D die totale Trödeltante - immer zu spät dran. Aber wehe, mich hat mal jemand warten lassen... :schimpf:
 
Hallo,
Das mit dem klicken und dem Augenzwinkern hört sich ja gediegen an, das erinnert mich an meine Schulzeit. Wenn mir langweilig war hab ich meine Sitznachbarn immer ein wenig geschlagen. Nach ner Zeit hab ich dann gefragt: "Weist du was ein bedingter Reflex ist? Nein?" Dann hab ich mich ein wenig ruckartig bewegt und hatte eine schöne Demonstration desselbigen. ;) . Einmal hab ich mich nach meiner Schultasche gebückt und meine Sitznachbarin ist im hohen Bogen aus der Bank gehechtet, der Lehrer war sichtlich irritiert.
McBeal kenn ich nicht (bzw. nur die Verarschung bei Futurama).
Das man das Timing nicht schulen kann ist völlig einleuchtend. Ich dachte an sowas wie wenn ich zum Beispiel an einer Übung sitze, die ich machen muss, das ich mich dann clicker, wenn ich z.B. an den Lösungsansatz gekommen bin. Und mein Wunsch wäre es, dass ich auf Dauer dadurch motivierter bin mich länger damit zu beschäftigen, aber das mit dem Selbstlob verstärkt durch einen imaginären Fanclub werde ich auch mal probieren, ich hoffe ich werde nicht schizophren darüber. ;)
MFG
Ccc
 
Zwei Personen - eine ist Testopfer, die andere Trainer. Jedesmal wenn das Opfer z.B. mit dem Auge zwinkert wird geklickt. Das Testopfer muss dabei nicht wissen, worauf sich das Klicken bezieht, nur das es positiv ist.
Und schon nach kurzer Zeit wird der Klick zum Schlüsselreiz, der das Auge zucken lässt...
sehr lustig :D[/QUOTE] Das glaube ich. Und ich wäre gerne dabeigewesen....

Liebe Grüsse
Bianca
 
Ann Castro schrieb:
Das finde ich eine sehr interessante Fragestellung.

Im Prinzip kannst Du mit jedem Lebewesen clickern. Ich mache es mit Kollegen, da muss man aber sehr subtil vorgehen :D - ich benutze dabei keinen Clicker und werfe ihnen auch keine Smarties zu, sondern mache es eher über Anerkennung.
s-lol So bringt man seinen grössten Gegner/ Neider aus dem Konzept... Ich hab das auch schon angewand, Familie, Freunde, etc. Wenn solche mal wieder nicht von einer bestimmten Meinung ablassen, obwohl das Gegenteil bewiesen ist... :freude:

Liebe Grüsse
Bianca, Nemo, Nieve, Cara sucia und Luna
 
Thema: Sich selber clickertrainieren

Ähnliche Themen

Lora.007
Antworten
8
Aufrufe
538
Porthos
Porthos
M
Antworten
2
Aufrufe
1.917
Mounsif
M
J
Antworten
2
Aufrufe
2.835
Munia maja
Munia maja
Steiniger
Antworten
0
Aufrufe
1.793
Steiniger
Steiniger
Zurück
Oben