Sichelente baut Nest am Ufer- zu gefährlich?

Diskutiere Sichelente baut Nest am Ufer- zu gefährlich? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Bei mir ist folgende Situation: Eine zugeflogene Stockente hat in unserem Entenhäuschen mitten auf dem Wasser (also sicher vor Feinden)...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!

Bei mir ist folgende Situation:
Eine zugeflogene Stockente hat in unserem Entenhäuschen mitten auf dem Wasser (also sicher vor Feinden) vor knapp 4 Wochen ein Gelege angefangen, und jetzt einfach kurz vor dem Ende beschlossen aufzuhören. Die fast fertigen Küken bleiben also in den Eiern.:traurig: Naja, kann man nix machen. Schon komisch die Natur manchmal...
Deswegen hat unsere Sichelente wahrscheinlich das schon besetzte Häuschen nicht angenommen. Sichelenten brüten ja ähnlich wie Stockenten (keine Höhlenbrüter wie Braut-oder Mandarinenten). Ich wollte halt die Stockente nicht verscheuchen, aber wenn ich gewusst hätte,dass die ein paar Tage vor dem Schlüpfen der Küken einfach aufhört, hätte ich das natürlich gemacht.
Na ja, eben habe ich ein Nest mit 3 Eiern am Ufer gesehen. Das muss von der Sichelente sein. Drumherum ist alles dicht bewachsen und dahinter ein nur 50cm hoher Drahtzaun. Ich bin mir fast sicher,dass das nicht gutgehen wird, wegen Marder und so. Was soll ich jetzt am besten machen? Das Nest wegnehmen und in das Häuschen tun, nachdem ich die Stockenteneier entsorgt habe, wäre bestimmt falsch,oder? Man kann jetzt ja nix erzwingen. Aber es einfach da lassen, wäre wohl zu gefährlich. Ich bin ratlos.:?
Was würdet ihr machen?
VG, Corny
 
Hallo,

also die Eier umsiedeln in ein Häuschen wird mit Sicherheit nix werden, die Ente nimmt nicht einfach ein neues Nest an. Wenn du nicht die Möglichkeit hast die Stelle am Ufer richtig abzusichern wird dir nichts anderes übrig bleiben die Eier wegzunehmen und in einen Brüter oder unter eine Amme zu legen bevor die Ente anfängt zu brüten ansonsten ist Nachts die Gefahr groß das ein Raubtier schneller als du ist.

MfG
Jürgen
 
leider hat sie sogar schon angefangen zu brüten.
wenn ich das nest noch rechts, links und oben mit draht absichere, wäre es wohl sicherer. das müsste ich dann aber natürlich machen, wenn sie gerade pause macht.
anscheinend brütet sie auf nur 3 eiern.
 
Warum läßt Du das arme Tier nicht einfach in Ruhe?

Bist Du sicher, daß es Deine Sichelente ist?

Ist sie freilebend, dann gehört sie nicht Dir. Wenn sie Dir gehört, warum ist sie dann frei?
 
Ist sie freilebend, dann gehört sie nicht Dir. Wenn sie Dir gehört, warum ist sie dann frei?

Vielen dank für so eine Qualifizierte aussage.......

Also ich würde die Eier weg nehmen und künstlich ausbrüten. Sonst läufts du gefahr dass nen Fuchs oder Marder einen kleinen Imbiss vorfindet...
 
Dumme Frage: sind Sichelenten denn hier heimisch? Oder ist es wirklich die "private" Ente der TE?
 
die sind hier nicht heimisch und werden als Ziergeflügel gehalten.
Wie Corny oben geschrieben hat hällt sie die an einem Teich wo auch eine Hütte drauf ist wo sie eigentlich Nisten sollten. Nur leider hat sich da eine Stockente breit gemacht und die Sichelente ist auf das Land ausgewichen.
Teich ist eingezäunt, nur ist das für Fuchs und Marder kein Hinderniss...
 
Dann sollte Corny mal grundsätzlich ihre Haltungsbedingungen überprüfen.
 
Hallo,

@dermichi: wurde ja auch Zeit das hier mal einer Durchblickt..... !!! :beifall:

um mal wieder zur Sache zu kommen ich würde dir echt empfehlen die Eier künstlich zu brüten oder unter einer Amme wenn du die Möglichkeit hast?! Selbst wenn du jetzt mit Draht da etwas drum bastelst kann ich mir nicht vorstellen das es sicher ist weil du ja nur ein paar Minuten Zeit hättest und ob die Ente dann wieder auf die Eier geht ist auch noch nicht gesagt. Sie brütet auf nur drei Eiern? Vielleicht hat sich vorher schonmal jemand an den Eiern bedient und dir ist es nicht aufgefallen??

MfG
Jürgen
 
also meiner meinung nach muss da gar nix geklärt werden: Corny natürlich, wem sonst?
wie gesagt, sind Asiatische Wildenten, in Europa nicht heimisch und werden hier von Hobbyzüchtern gehalten und gezüchtet. Die Halter sind gewöhnlich Besitzer und Eigentümer der Tiere, einige ausnahmen gibts natürlich auch wieder, das sind dann seltene arten wo die jeweiligen Regierungen oder Institutionen Eigentümer der Tiere sind obwohl sie bei den Züchtern untergebracht sind...

Fest steht jedenfalls, Sicherlenten (Anas falcata) sind hier nicht heimisch, also sind sie KEINE Wildtiere im eigentlichen Sinn und sind somit nicht "Herrenlos"
 
Dass sie "herrenlos" ist, habe ich ja nicht behauptet.
Ich habe mich nur über die grob fahrlässige Haltung gewundert.
Wo ist eigentlich der Erpel untergebracht?
 
die Haltung ist schon OK, wenn sie nicht gerade brüten dann sind die ja nachts auf dem Teich ;-)
Brüten sollte sie ja auch in der Hütte, also aus meiner Sicht gut untergebracht....

....hab ja auch paar mehr infos als was hier in dem tread steht ;-)
 
Würde, wenn kein Brutautomat bzw Amme zur Verfügung steht - unbedingt einige Solarleuchten rund ums Nest aufstellen, damit zumindest die Ente die Gefahr in der Nacht rechtzeitig erkennt und flüchten kann. Hat sich bei mir recht gut bewährt.

@DerMichi: unglaublich, wieviel unqualifizierten Müll eine einzige Person von sich geben kann .......
 
Haltet Ihr Enten oder Marderfutter?
Wenn Ihr die Tiere nicht sicher unterbringen könnt, dann laßt es lieber.
 
Also eins ist doch klar:wir halten alle Marderfutter, ab und an auch Fuchs oder Greifvogelfutter. Und ich fahre sogar einen PKW, nicht um mobil zu sein sondern als fahrbare Fliegeklatsche. Jetzt zufrieden Dermichi? Dann ist die Diskussion ja beendet!
 
Thema: Sichelente baut Nest am Ufer- zu gefährlich?

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.535
rädle
R
C
Antworten
6
Aufrufe
1.551
Corny80
C
C
Antworten
5
Aufrufe
1.076
lastboy4
lastboy4
C
Antworten
31
Aufrufe
5.226
lastboy4
lastboy4
Zurück
Oben