Sichelerpel / Prachtkleid

Diskutiere Sichelerpel / Prachtkleid im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Mein Sichelerpel ist immernoch nicht 100 prozentig schön. Ihm fehlen immernoch am Rücken, an der Seite und an der Brust ein paar kleine...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!
Mein Sichelerpel ist immernoch nicht 100 prozentig schön. Ihm fehlen immernoch am Rücken, an der Seite und an der Brust ein paar kleine Stellen. Es sind noch vereinzelt ein paar braune Stellen da am Gefieder. Normalerweise müsste er doch längst komplett schön sein. In den letzten Tagen hat sich auch komischerweise nichts mehr verändert. Kann das etwa wirklich sein, dass es vorkommt, dass ein Erpel nicht hundertprozentig schön wird, sondern nur z.b. 80-90 Prozent? Oder ist das unmöglich? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.
Der hat Anfang Dezember langsam angefangen sich umzufärben. Das dauert doch nicht insgesamt mehr als 2 Monate.
Was meint ihr dazu?

MfG,
Corny
 
Hallo,

eigentlich sollte der Erpel jetzt so ziemlich durchgemausert sein!! Aber wenn z.B. die Wasserqualität beim Züchter wo du die Tiere gekauft hast schlecht war kann es gerade bei Sichelenten zu Problemen im Gefieder kommen das habe ich schon des öfteren bei manchen Massenhaltern / Händlern gesehen!! Wenn du Pech hast mausert der dieses Jahr nicht richtig durch aber das sollte sich im nächsten Jahr ändern wenn bei dir die Wasserqualität stimmt.

MfG
Jürgen
 
achso, also passiert das schon manchmal, zumindest bei sichelenten. bei mandarin- oder brautenten habe ich das noch nie gesehen.
 
denke das kann auch mit dem Alter zusammen hängen. Wie alt ist dein Erpel denn?
Ich habe auch einen Blauflügelerpel, der ist von 2010 und nicht ganz im Prachtkleid, da mache ich mir aber auch nicht wirklich sorgen bei...
Was Braut- und Mandarinenten angeht sind die ja eh eher unproblematisch was die Mauser angeht, die Mausern ja auch ohne Probleme wenn die fast kein Wasser bzw. nur eine kleine "Badepfütze" haben. Aber auch die können mit der Mauser stocken wenn die z.B. krank werden oder Stress haben, nur dass die anschließend meisten ohne Probleme weiter mausern...
 
also der ist von 2010, war also jetzt seine erste mauser.
wusste gar nicht,dass es da so unterschiede gibt.
 
die geographie scheint auch noch eine Rolle zu spielen. Öfters sehe ich weiter im Süden schon z.B. Schellenten oder Eiderenten in Pracht wenn meine noch nicht mal dadran denken mal Farbe zu Zeigen...

aber ob das jetzt zu verallgemeinern ist oder was da wirklich die Ursachen sind weis ich leider auch nicht...
 
Thema: Sichelerpel / Prachtkleid

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
5.459
anser fabalis
anser fabalis
D
Antworten
2
Aufrufe
1.359
delticblue
D
C
Antworten
46
Aufrufe
12.941
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben