Sicherheit für Kippfenster

Diskutiere Sicherheit für Kippfenster im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Leider sehe ich im Internet immer nur Katzensicherheitsvorrichtungen für Kippfenster. Wie sichert Ihr die für unsere kleinen Vögel ab? Würde es...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Leider sehe ich im Internet immer nur Katzensicherheitsvorrichtungen für Kippfenster. Wie sichert Ihr die für unsere kleinen Vögel ab? Würde es reichen, ein Insektennetz mit Klettverschluss anzubringen? Vielleicht hat hier jemand eine interessantere Variante anzubieten.

Dank im voraus.

Lieben Gruß, Evi
 
Auf keinen Fall reicht so ein Netz aus. Haben sich leider schon einige Halter zu sehr in Sicherheit gewiegt, bis dann doch Vögel entflogen sind :nene:

Wir haben das Fenster mit einem Holzrahmen gesichert, der mit Volidraht bespannt ist.

Ind der Mitte ist ein kleines Türchen eingebaut, so dass ich das Fenster jederzeit kippen kann.
 

Anhänge

  • P1020011.jpg
    P1020011.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 185
  • P1020013.jpg
    P1020013.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 142
Oder gib mal bei Zooplus den Suchbegriff

Kleintierschutz

ein. Leider kann man nicht direkt zu diesem Artikel verlinken
 
Danke, aber ich suche noch

Danke für Eure lieben Antworten, aber....

Habe vor meinem Fenster einen metallenen Insektenschutz hängen, entfliegen also unmöglich. Der bei Zooplus etc. angebotene Kippfensterschutz (war mir bekannt) hält leider keine Kanarienvögel ab wegen der weit auseinander stehenden Streben. Meine Sorge ist, dass die Tiere hinter die Glasscheibe geraten, wenn das Fenster auf Kippe ist (im Sommer ganztags). Habt Ihr da eine Lösung oder würde ein Insektennetz da reichen????

Danke und lieben Gruß, Evi
 
Die Vögel können doch trotz Insektenschutz hinters Kippfenster geraten oder wie willst du das dann verhindern? :?
 
hallo evi,
ich habe auch insektenschutzgitter aus metall. einer meiner ist tatsächlich mal dahintergerutscht - und kniff systematisch ein loch rein. ich hatte glück, sie war noch nicht weg. fenster zu, ganz auf, da hatte ich sie. nun mache ich dieses fenster nicht mehr auf bei freiflug. das andere bespannte sitzt so in der mauer, dass man bei kipp nicht drauf fliegen kann. also denke ich, das man die möglichkeit zum landen irgendwie vereiteln muss, evtl mit etwas schrägen, glatten. dann kann ich das 2. fenster auch wieder öffnen. außerdem ist das gummi ( dichtungen ) auch immer sehr interessant, solange es noch da ist.....:D
 
Da verzichte ich wohl besser auf Kippfenster beim Freiflug

Hallihallo,

danke für die netten Antworten. Hm, dann sollte ich besser auf Kippfenster beim Freiflug verzichten. Wer weiß... Dann werd ich die Tiere ab und zu einsperren müssen zum gründlichen Lüften. Ist eh besser, als das Fenster auf Kippe zu lassen.

Danke nochmals und schönen Abend,

lieben Gruß, Evi
 
Thema: Sicherheit für Kippfenster
Zurück
Oben