Sicherheit

Diskutiere Sicherheit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich wollte euch mal meine voliere vorstellen.Dazu hatte ich noch zwei Fragen der tauglichleit gegenüber 1.Der quadrate haben unter der...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Hallo
Ich wollte euch mal meine voliere vorstellen.Dazu hatte ich noch zwei Fragen der tauglichleit gegenüber
1.Der quadrate haben unter der Decke einen durchmesser von 3cm darüber ist noch wellblech.Über deer Tür ist noch ein schlitz der 2cm hoch ist.Nun ist die Frage ob das irgendwelche Risiken für die Kanarien darstellt?
2.wir haben eine stelle wo kein Betong drunter ist sonder wir das Gitter eingegraben haben und es natürlich unten zu ist?Ist das okay?
danke für die antworten im voraus
 

Anhänge

  • Foto0075.jpg
    Foto0075.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 166
  • Foto0076.jpg
    Foto0076.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 91
  • Foto0077.jpg
    Foto0077.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 98
Na ja, durch ein 3 cm Masdchengitter kann ein Kanarienvogel durchaus entkommen, sogar recht bequem..
 
Ich glaub nicht das du gesehen hast das dadrüber noch Wellnlech ist durch das die Vögel glaub ich nicht kommen
 
Aber nicht das sie sich nachher durch die löcher quetschen und zwischen draht und wellpapa hängen? ich weiß ja nicht was die so anstellen...
 
Ich hoffe mal das die das nicht machen wenn ichs seh wie sie es versuchen häng ich da nen Tuch drunter.Ich freu mich schon auf Samstag.Da fahren wir nach köllezoo und holen die piepmätze.kann man die denn jetzt sschon nach draußen setzen gibt es irgendwenn der im Münsterland wohnt und die tiere jetzt schon wieder draußen hat
 
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=250366&d=1275840390
Angetackertes Gitter gehört abgedeckt, Verletzungsgefahr, sieht billig aus.
Der offene Spalt zwischen dem Türrahmen gehört abgedeckt, es sei denn Du möchtest Ratten und Mäuse einladen und mit durchfüttern.
Zu allerletzt, ich gehe mal davon aus, das deine Volierentür von innen mit dem Draht betackert wurde, auch dort gehört undbedingt eine Abdeckleiste rauf.
Wenn auf der Dachverdrahtung mit 3x3 cm ein Wellblech liegt mußt du unbedingt nach allen Seiten die Wölbungen des Wellbleches abdichten, damit da kein Tier drunterkrauchen kann und sich durch das Volierendachgitter reinschmuggelt.
Ansonsten scheint ja erst mal ganz ordentlich :zustimm:
Ach ja, neue Vögel gehören grundsätzlich in eine Quarantäne, nur mal so am Rande erwähnt...
Du kannst natürlich alles so lassen und die neuen Vögel auch gleich "reinschmeißen".
 
Das gitter ist größtenteils von außenangebracht und sonst so kurz abgeknipst das da sicher nichts passiert.bei der tür was könnte man den da machen um das Loch zu verschließen.
Das Wellblech ist so ganz flach un dkaum 2cm vom gitter entfernt.
Zum gitter:Der Spalt ist zwei cm groß und ich glaub kaum das sich da so große Ratten reinquetschen
 
Hallo Tiffi,

wie würdest du das angetackerte Gitter denn abdecken?

Grüß,
Dread
 
Meintest du mit "sieht billlig aus" die Voliereoder wenn das Gitter nicht abgetackert ist.
Wie soll man das den Bitte bei der Tür abdecken.
@Dread:du hast Recht das würde so kein Mensch machen wenn das abgeschnitten ist,wenn aus schönheits Gründen.
 
Hallo Tiffi,

wie würdest du das angetackerte Gitter denn abdecken?
Grüß,
Dread

Meintest du mit "sieht billlig aus" die Voliereoder wenn das Gitter nicht abgetackert ist. Nein, die nicht abgedeckten Drahtenden.
Wie soll man das den Bitte bei der Tür abdecken.
@Dread:du hast Recht das würde so kein Mensch machen wenn das abgeschnitten ist,wenn aus schönheits Gründen.

Ich hätte die Balken oder die Leisten von Anfang an überlappend gearbeitet bzw. doppelt. Das heißt zwischen zwei Leisten oder Balken das Drahtgeflecht eingearbeitet mit Hilfe von Pappnägeln gespannt und fixiert und dann das Gegenstück festgeschraubt und dann die kleine Ritze zwischen diesen beiden Holzteilen in denen das Drahtgeflecht liegt mit einer Acryl- oder Silikonnaht abgedichtet. Aufgetackert hält kein Leben lang. Besser einmal richtig als zweimal halb gebaut. Kostet halt nur etwas mehr Zeit, Holz und Silikon.
Jetzt im Nachhinein kann man dieses Gitter nur noch mit einer flachen Holzleiste abdecken. Bitte verschrauben und nicht nageln :+klugsche Und die Schrauben versenken.
Die Abdeckleisten sollten auf Gehrung geschnitten sein (an den Ecken wo sie zusammen stoßen) und möglichst so breit wie der Balken oder die verwendeten Leisten sein (Deckungsgleich).
Dieses angetackerte Gitter wird sich im Laufe der Zeit etwas lösen einfach dadurch dass das Holz dem Wetter schutzlos ausgeliefert ist. Es arbeitet. Die Tackernadeln können so nach und nach ein Stück rausrutschen oder sogar brechen (Materialermüdung). Das Gitter wird dann leicht flatterig an den Tackerstellen, Vögel könnten mit ihren Krallen oder Zehen darunter geraten und beim Abflug hängen bleiben und sich böse verletzen. Auch Du könntest an den Ecken und Kanten mit Pulli oder T-Shirt mal dran hängenbleiben. Ist eben bloß Draht.
Nager können sich so flach machen wir die Höhe ihres Schädels mißt (Unterkiefer / Schädeldecke). Bei Ratten sind das je nach Größe bis zu 3 cm. NUR! Mäuse entsprechend weniger.

Den Spalt der Tür könntest Du jetzt im Nachhinein noch mit einer Blech- Aluleiste abdecken. Am besten von innen, von außen würde das nicht so gut aussehen. Ich hoffe das deine Volietür nach innen aufgeht :idee:, dann könnte das Blech auch noch als Anschlag dienen.
 
Ahh, okay, auf die Ritze zwischen Balken und Abdeckung wollte ich nämlich hinaus.
Die könnte man natürlich mit Silikon/Acryl füllen, wobei das bei einer geräumigen Aussenvoliere schon ein ziemlicher Aufwand bedeutet. Wenn ich bedenke das man das seperat in jede einzelne Masche einbringen muß :+shocked:
Optisch ist eine solche Abdeckung der Gitterbefestigung natürlich schön aber technisch nötig ist sie mMn nicht, jedenfalls hat das von innen getackerte Gitter hier ca. 40 Jahre gehalten. Und verletzt hat sich auch noch kein Vogel.
 
Das ist mit Sicherheit keine Voliere für Kanarien. 2cm breite Ritzen sind für Kanarien kein Problem. Sie stecken den Kopf durch's Gitter und wenn sie dann erschreckt werden geht's ratsch und die Rübe ist ab.

Durch den Draht rennen Mäuse rein und raus, verunreinigen Futter, Boden und Einstreu mit für Kanarien extrem schädlichen Erregern.

Volieren für Kanarien werden mit Draht der Größe 12,7 x 12,7mm besser noch tmit 10,6 x 10,6mm Draht verkleidet. Alle Seiten die nach außen zeigen benötigen eine doppelte Verdrahtung mit mindestens 5cm Abstand zwischen den Drahtlagen inkl. reichlich Abstandhaltern. Alternative ist natürlich eine Verkleidung mit Kunststoff.

Durch den 3cm Draht krabbeln die Kanarien durch und zwischen das Wellblech das ist kein Problem und dann? Schraubste das Blech ab wenn einer dazwischen hängt?

Für Kanarien ist die Voliere nicht nur "billig" sondern schlichtweg Schrott um es deutlich zusagen.

Also keine Kanarien in diese Voliere, Lukas, Du solltest Dich vor dem Bau informieren. Man findet sehr viel Literaur zu dem Thema. Wenn Du Dich über die Lebensweise von Kanarien genauso wenig informiert hast sehe ich schwarz für die neuen Vögel.

Ansonsten gilt das was Tiffani schreibt-
 
Ich habe ja versucht fair zu bleiben(Ich hab mich über Kanarien informiert)
außerdem hab ich mich vertan ich die Diagonale des gitters ist 3cm und nicht der Durchnmesser,welcher nur 1,8cm beträgt. außerdem waren auf der Verpackung Kanarien abgebildet und das.Wenn ich seh das die da permanen durchwollen werde da stoff vorhängen.Wäre das denn okay .Bei der ritze hab ich mich auch vertan die Ist nur 1.3 bis 1,4cm groß.Bitte lasst uns jetzt friedlich miteinander umgehen:(:heul::+screams:
Es tut mir leid wen ich jemanden verärgert habe.:(
 
Hallo Volker,

der Kanariengott ist erzürnt...!
Da Du sicher sehr kompetent in der Haltung und Zucht von Kanarienvögeln bist (das ist nicht ironisch gemeint), wäre es für Dich doch sicher ein Leichtes, sachlich und fair auf Userfragen zu antworten.
Zu mehr Fragen von unerfahrenen oder unsicheren Kanarienvogelhaltern werden solche Antworten sicher nicht führen.

Viele Grüsse
Der Norwicher
 
Ich fasse mal sachlich und fair zusammen:

Folgende Punkte können eine Gefahr für die Sicherheit der Vögel darstellen:
  • zu großer Gitterabstand und Ritzen
  • fehlende Doppelverdrahtung

Beides besonders wichtig, um draußen zu halten, was draußen bleiben muss. Denn sonst sind die Vögel recht schnell Beute von kleinen und größeren Jägern. Erstere quetschen sich durch die Ritzen, letztere schlagen durch das einfache Gitter zu.
 
Hallo,

Könnte man da nicht die suboptimale Verdrahtung (18mm sind ja auch keine 12,7mm) und das mit der Doppelverdrahtung lösen indem man von innen 10mm Draht anbringt? Bei den dicken Balken mit von außen angebrachtem grobem Draht hätte man dort dann doch schon einen ordentlichen Abstand.

Worauf bis jetzt noch keiner eingegangen ist: "wir haben eine stelle wo kein Betong drunter ist sonder wir das Gitter eingegraben haben und es natürlich unten zu ist?Ist das okay?" => Da hätte ich auch Bedenken bzgl. Nagern und Räubern die sich unten durchgraben?

Auch von meiner Seite aus als Frage an die Kanarien-Experten: Ist die Tür klein genug damit einem da beim regelmäßigen Öffnen (Füttern etc.) nicht links und rechts die Tierchen am Kopf vorbei flattern?

Mit freundlichen Grüßen,

Henning
 
@ Henning L
Natürlich ist das alles Murks :D in meinen Augen.
Aber was willste machen...det Ding is jebaut, und nu stet det eben.
Durch den Boden kommt irgend "was" durch.
Und es fehlt eine Fangschleuse, also ein Eingang vor dem Eingang.
Aber du weißt ja wie es ist...

Er könnte jetzt von innen noch 10x10 mm Gitter auftackern, er könnte in der Volie Waschbetonplatten auslegen (ob das was bringt?) und er könnte noch eine Fangschleuse vor den Eingang setzen.
Die Tür sollte immer ausreichen hoch sein. Man (Frau) will ja schließlich bei einer Grundreinigung nicht ständig mit Schubkarre und Ästen über den Boden krauchen :D, deswegen würde ich immer eine Fangschleuse bauen...:+keinplan
Aber so wie ich bauen würde und wie andere bauen...
Hörst ja selber, das letzte Gitter hat 40zig Jahre gehalten.
Und Silikon einzeln zwischen die Maschen füllen :achja:, det wird abjeklebt und ausgefugt und jut is!
Was sollen "Wir" da noch "sagen"...
 
Hörst ja selber, das letzte Gitter hat 40zig Jahre gehalten.

Vierzigzig - was ist das denn für ein seltsamer Begriff :? Oder sagt/schreibt ihr das in Berlin so :D
Auf jeden Fall ist das eine Tatsache, ich bin 39, die Voliere wurde vor meiner Geburt gebaut und ich habe den Draht vor kurzem erst rausgerissen. Das Holz und das Dach haben in der Zeit mehr gelitten als der verzinkte Draht. Vielleicht war das Material ja früher besser als heute :p

Und Silikon einzeln zwischen die Maschen füllen :achja:, det wird abjeklebt und ausgefugt und jut is!
Was sollen "Wir" da noch "sagen"...

Aha, eine noch nicht mal 1mm breite Fuge abkleben und ausfugen, wobei alle 12,7mm (oder meinetwegen 10,6mm) ein rechtwinklig zur "Fuge" verlaufender Draht weggeht, mach du mal :beifall:

Vom unterschiedlichen Verzug der unterschiedlich starken Latten/Leisten will ich erst gar nicht anfangen.

Ich bleibe dabei - eine Abdeckung des Drahtes dort wo er angetackert wird hat nur eine optische Bedeutung. Der Großteil der Volieren die ich bisher hier im Forum und auch "live" gesehen habe hat dort keine Abdeckung.

Aber wie schon gesagt, optisch finde ich eine Abdeckung dieses Bereiches auch schöner aber man handelt sich damit mbMn zu viele Nachteile ein.

Viele Grüße,
Dread
 
´die Vögel wollte ich heute von einem Züchter holen.bis die sich eingelebt haben hab ich die voliere auch verbesseert:D.Wenn ihr wollt kann ich euch fotos reinstellen.
danke für die tipps!
Ich hab nachgefragt weil ich mir nicht sicher war
@Tiffani:aussehen ist nicht alles es sollte nur sicher sein.nicht falsch verstehen ich mein nur das mir das außsehen nicht so wichtig ist
 
Thema: Sicherheit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben