Sicherung des Futterdrehtellers

Diskutiere Sicherung des Futterdrehtellers im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ihr Lieben! Da Elvis und Lora dabei waren, ihr Papageienzimmer zu zerlegen (wohne zur Miete!), habe ich mich schweren Herzens dazu...
T

Tinamaus1

Guest
Hallo, Ihr Lieben!

Da Elvis und Lora dabei waren, ihr Papageienzimmer zu zerlegen (wohne zur Miete!), habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, ihnen eine Voliere bei Volierenbau-Genge zu bestellen. Sie ist 2 m breit, 1,50 m tief und 2 m hoch. Habe sie nun zusammengebaut und eingerichtet, die Geier gewöhnen sich gerade ein.

Elvis hat natürlich gleich den Wassernapf aus dem Futterdrehteller rausgeholt und eine Überschwemmung veursacht. :o War ja klar! :zwinker: Inzwischen habe ich ihn aber gesichert, so dass er ihn nicht mehr raus bekommt.

Allerdings mache ich mir Gedanken, ob er nicht irgendwann schnallt, wie der Futterdrehteller funktioniert und dann womöglich durch den Spalt entwischt. Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann ich das Teil am besten sichern?

Liebe Grüße!

Tinamaus :freude:
 
das problem kenne ich auch, allerdings haben meine in all den jahren den drehteller noch nie geöffnet..wasser kommen in diese näpfe bei mir nicht rein, nur futter, ist dann nicht ganz so tragisch..besonders gesichert habe ich diese nicht...und hoffe das es weiterhin gut geht..

lg. kleiner-kongo
 
Hallo!

Habe jetzt zumindest eine Übergangslösung gefunden. Hier ein paar Fotos. Wenn ich das nächste Mal im Baumarkt bin, werde ich mal schauen, ob sie dort nicht etwas "professionelleres" haben.

Liebe Grüße!

Tinamaus :freude:
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    26 KB · Aufrufe: 161
  • 002.jpg
    002.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 155
  • 003.jpg
    003.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 162
  • 005.jpg
    005.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 175
Riegel ausgetauscht

Hallo, ich habe an diesem Drehteller den winzigen Riegel gegen einen stabileren ausgetauscht (Gibt es in der Eisenwarenabteilung beim Baumarkt des Vertrauens).Diesen Riegel sichere ich mit einem Vorhängeschloss. Bei Interesse kann ich gerne mal ein Foto einstellen. Bitte über PN melden. Beim Füttern muss ich allerdings schnell sein und gut aufpassen. Unsere Grauen haben diesen "Notausgang" schon lange entdeckt.
 
bei mir sieht der Futterdrehteller so aus:

der gelbe Keil hebt alles etwas an und blockiert somit die Näpfe, auch wenn Gerry vielleicht mal den Haken (oben rechts beim ersten Foto) rauszieht. :zwinker:
 

Anhänge

  • Drehtür.jpg
    Drehtür.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 131
  • Futterdrehtisch 001.jpg
    Futterdrehtisch 001.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 149
  • Futterdrehtisch 001x.jpg
    Futterdrehtisch 001x.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 105
  • Futterdrehtisch 002.jpg
    Futterdrehtisch 002.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 127
  • Futterdrehtisch 002x.jpg
    Futterdrehtisch 002x.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 118
man lernt doch immer wieder dazu, kleine mittel , grosse wirkung..

lg. kleiner-kongo
 
Sehr schön! Insbesondere die Idee mit der Stange vor dem Futterdrehteller finde ich sehr gut.

Zwischenzeitlich war ich auch mal im Baumarkt. Sie hatten dort aber leider nur solche riesigen Riegel, die mir etwas ungeeignet schienen. Naja, und meine "Kettensicherung" erfüllt momentan auch ihren Zweck, auch wenn es nicht so schön aussieht.
 
Habt ihr auch einen Tipp bei Futterklappen von Montana Cages ?

Bei mir gibt es Probleme beim Wechseln der Näpfe bei den Futterklappen vom Montana-Käfig "Palace". Die beidseitig angebrachten Klappen sind so groß, dass meine beiden Grauen geschossen kommen und aus der Futterklappe heraus dem Futterknecht in die Finger beißen wollen. Das bekommt meiner Urlaubsvertretung gar nicht gut :nene: Sie hält dann ein Holzbrettchen vor das Loch und versucht gleichzeitig den Futternapf heraus zu heben. Ab und an landet der samt Inhalt auf dem Boden :+schimpf :+schimpf

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?

Lg Elke
 
Hallo Elke!

Ich hatte auch mal einen Grauen, der mich zum fressen gerne hatte, wenn ich an die Näpfe ran wollte.
Ich bekam hier im Forum den Tipp, Jones mit einem Stück Apfel den Schnabel zu stopfen, damit ich unbehelligt die Näpfe austauschen konnte.
Das mit dem Apfel hat nicht dunktioniert, ich gab Jones statt dessen jeden Morgen vor der Fütterung einen heissgeliebten Bananenchip und ab dem Tag, waren meine Hände für ihn uninteressant.

Vielleicht funktioniert es ja auch bei deinen Grauen?!

LG Cosima
 
Sie hält dann ein Holzbrettchen vor das Loch
Könnte man in das Holzbrettchen nicht einen Haken machen und es so anhängen, dass es jeweils automatisch das Loch verschliesst?

@koppi
die Idee mit dem Rohr wird gleich mal "geklaut"..... :zwinker:
 
Hallo @Cosima,
mit dem Lieblingsleckerli hab ich auch schon probiert und sogar das Oberleckerli (Litschi) läßt Moritz fallen um die Urlaubsvertretung zu ärgern. Ein blauer Daumennagel im letzten Jahr war ein längeres Andenken an ihn.

Und @Karin: Genau das mit dem Brettchen hab ich probiert. Loch reingebohrt, Kette und Karabinerhaken durch und geglaubt, das klappt. 3 bis 4 Tage hat er Abstand gehalten, weil neu und fremd; aber dann ist sein "Jagdtrieb" wieder mit ihm durchgegangen und er schiebt das Brettchen zur Seite und versucht sein Glück. Meine Urlaubsbetreuerin hat auch wenig Erfahrung mit Grauen und ziemlichen Respekt vor ihm und traut sich nicht so ran.
Bei mir läßt er das sein, weil ich beruhigend auf ihn einrede oder ein flottes Liedchen pfeife, das gefällt ihm :prima:

Und wenn ich es mal ganz eilige habe, renne ich mit den Futternäpfen von der rechten zur linken Futterklappe und Moritz rennt innen im Käfig mit - bis jetzt war ich immer die Schnellere :dance:
 
Das mit dem Rohr ist ja wirklich eine super Idee. Nur bei dem Kabelbinder sehe ich zumindest bei meinen Geiern Probleme. Der wäre ruck-zuck durch...
 
Ich glaube du meinst eine sogenannte Schlauchschelle ;)
Kabelbinder aus Edelstahl hab ich bei bestem Willen nicht nicht gesehen :zwinker: Die Schellen sehen aber ähnlich aus, die werden festgeschraubt. Hält bombig, wirklich.
Da dürfte sogar ein Grauer Probleme mit haben, das durchzubeißen :+schimpf
 
Thema: Sicherung des Futterdrehtellers

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.010
Brooklyn
B
plassco
Antworten
15
Aufrufe
3.840
NetterHahn02
NetterHahn02
andi3
Antworten
21
Aufrufe
2.623
Matze147
Matze147
P
Antworten
1
Aufrufe
2.192
Tiffani
Tiffani
Wasp
Antworten
15
Aufrufe
1.213
Wasp
Wasp
Zurück
Oben