Sie brüten, aber wird das was ?

Diskutiere Sie brüten, aber wird das was ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Also, ich habe meiner Mutter letztes Jahr, quasi zu Weihnachten, ein Kanarienpärchen samt Käfig geschenkt. Dann vor ein paar Wochen...
G

garbel

Guest
Hallo !

Also, ich habe meiner Mutter letztes Jahr, quasi zu Weihnachten, ein Kanarienpärchen samt Käfig geschenkt. Dann vor ein paar Wochen erzählte mir meine Mutter ganz aufgeregt, daß wohl das Weibchen ein Ei gelegt hatte - aus Mangel eines Nestes einfach auf den Käfigboden - und sie es aus Versehen zerdrückt hatte.

Ich bin dann gleich in die Zoohandlung, habe Nestkörbchen und Nistmaterial gekauft. Das Weibchen hat dann auch bald angefangen zu bauen. Faszinierend, wie akkurat die das Nestkörbchen mit diesem fädrigen Zeug ausgepolstert hat !

Sie hat dann noch 4 Eier reingelegt und ist jetzt seit ca. 2,5 Wochen am Brüten.

Ich habe irgendwo anders im Netz gelesen, daß man die Eier zu Kontrollzwecken aus dem Nest nehmen kann. Ich hab das dann mal gemacht und habe so ein Ei durchleuchtet. Es sah mir nicht danach aus, als ob da ein Küken drin heranwächst. Jetzt habe ich so meine Zweifel, ob die Eier überhaupt befruchtet sind, und daher auch noch ein paar Fragen:

1. Die Vögel sind beide noch kein Jahr alt, sind die überhaupt schon geschlechtsreif (Das Weibchen wohl, denn es hat ja Eier gelegt, aber das Männchen ?) ?

2. Wie lange dauert so eine Brutzeit ?

3. Wenn die Eier nicht befruchtet sind, merkt das Weibchen das irgendwann, oder bleibt die da ewig drauf sitzen ? Und kann ich die Eier dann einfach rausnehmen ?

MfG
garbel
 
:0- Hallo garbel,

willkommen erstmal. Wenn Du oben im FAQ guckst, dann sind dort bereits einige Fragen beantwortet. Zur Not gibt´s ja noch die Suchfunktion, denn Deine Fragen wurden hier schon hunderte Male behandelt.
Wenn Du weitergehnde Informationen wünscht, dann kann ich diese Seite empfehlen:

http://home.t-online.de/home/Kanari.../fk/fk_home.htm

Unter Pkt. 8 findest Du wertvolle Infos zu Deinen Fragen. Die Homepage ist zwar eigentlich schon für "Fortgeschrittene", aber auch als Anfänger kann man sich Sachen rausziehen.

Ansonsten kann ich noch zwei Literaturtips für den Anfang geben:

1.) "Der Kanarienvogel", Rittrich/Dorenkamp, GU-Verlag
2.) "Der Kanarienvogel" Horst Bielfeld, Ulmer Verlag

LG Stef
 
garbel schrieb:
3. Wenn die Eier nicht befruchtet sind, merkt das Weibchen das irgendwann, oder bleibt die da ewig drauf sitzen ? Und kann ich die Eier dann einfach rausnehmen ?

Ja, sie wird dann nach ein paar Tagen langsam das Nest verlassen. Eigentlich müßte sie jetzt schon damit beginnen (so wars bei mir), denn die Brutzeit beträgt ca. 2 Wochen. Aus den Eiern kommt sicher nix mehr raus. Laß sie aber erstmal selbst die Eier verlassen, bevor Du sie ihr wegnimmst, sonst brauchste ´nen Vogelpsychiater ;)

LG Stef
 
hi
man sollte kanarien am besten erst mit 1jahr brüten lassen.
dass sie zwischendurch unbefruchtete eier legen ist normal
kommt auch bei anderen vögeln vor .
du hast gesagt dass sie schon2,5 wochen brütet das ist zu lang die küken schlüpfen in 2wochen lass sie die eier trotzdem hudern damit sie nicht aus dem biologischem rhytmus gerissen wird :trost: :zustimm:
 
Dank erstmal für eure Antworten. Daß ihr hier ein Vogel-FAQ habt, ist mir ganz entgangen :D Werde auch mal die Suche in Anspruch nehmen.

@Rucola: Dein Link funzt leider nicht!

MfG
garbel
 
Hallo garbel,

Uuuuuupppsss, wasch´n dasch´n? :?

Also dann versuchs mal mit www.kanarien-schramm.de

dann linke Seite z.B. Farbkanarien anklicken, dann hast Du auf der nächsten Seite links einen Spalt mit den ganzen Unterpunkten.

Viel Spaß
Stef
 
Hallo Stef!

Der Link funzt auch nicht, lass doch garbel am besten erst mal in die FAQ schauen. ;)
 
Hallo Tina,
wieso, das versteh ich nich, bei mir funktioniert er. :?
Und wenn man ihn zu Fuß eingibt?
 
Rucola schrieb:
Uuuuuupppsss, wasch´n dasch´n? :?

Also dann versuchs mal mit www.kanarien-schramm.de

dann linke Seite z.B. Farbkanarien anklicken, dann hast Du auf der nächsten Seite links einen Spalt mit den ganzen Unterpunkten.

Viel Spaß
Stef

Naja, kann ja auch nicht funktionieren. Es wird ja die Adresse aufgerufen, die im Post angezeigt wird, also "/Kanari.../" und nicht "/Kanarien-Schramm/"
:?

garbel
 
Thema: Sie brüten, aber wird das was ?
Zurück
Oben