sie brütet nicht mehr

Diskutiere sie brütet nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo. sie ersten eier unserer henne sind ja leider kaputt gegangen. nun hat sie sich wieder befliegen lassen und hat 4 eier gelegt.2 davon...
U

unicorn

Guest
hallo.

sie ersten eier unserer henne sind ja leider kaputt gegangen.

nun hat sie sich wieder befliegen lassen und hat 4 eier gelegt.2 davon wurden aber leider schon zerquetscht. also hat sie nur noch 2 übrig. die hat sie auch brav gewärnmt. aber jetzt nicht mehr. sie sieht auch sehr erschöpft aus. ich denke mal es war einfach zu schnell hintereinander.

kann man dieeier auch selber ausbrüten?0 also jetzt natürlich nciht sich draufsetzen oder so. nee da muß es doch ne möglichkeit mit bestrahlen oder so geben.

wenn ja, kann mir jemand sagen wie man das am besten macht?

wenn wir die eier jetzt auch wieder wegwerfen können dreht glaube ich unser hahn durch. er will doch endlich papa werden. und er guckt auch immer schon ganz ungeduldig.

hoffe es kann jemand helfen.

nicole
 
Nest verlassen!

Hi nicole

Für den echten Profi (oder Wildvogelaufzuchtstationen) gibt es für "dieses Geschäft" richtige Brutmaschinen, in denen die Eier auch im regelmäßigen Turnus gedreht werden.

Die sind aber schweineteuer und ob das mir nur zwei Eiern darin geht, weiß ich auch nicht.

Ich vermute als Grund für das Verlassen des Nestes die beginnende Mauser und dann ist für dieses Jahr sicher Schluß mit Kükis.

Selbst wenn es Dir gelingen sollte, die Eier unter einer Glühbirne genau temperiert zu halten und sie sogar nachts alle halbe Stunde zu wenden ...

Wenn die Küken dann schlüpfen, musst Du sie auch selber füttern (anfangs auch nachts alle zwei Stunden), weil Deine Henne zu der Zeit froh ist, wenn sie bloß müde auf dem nächsten Ast rumsitzen darf und sich möglichst nicht bewegen muss.

Daher mein Tipp:

Mach`s wie Dein Vogel, gib das Gelege auf und hoffe auf das nächste Jahr. Dann wird es bestimmt klappen, da sie jetzt ja die notwendige Erfahrung hat sammeln können.
 
Keine Brut mehr

@ Ole, ich hoffe; du redest wieder mit mir?

@Nicole, ich kann Ole eigentlich nur zustimmen, es steht die Mauserzeit bevor, bei einigen hat sie sogar schon eingesetzt, und da sind auch die Elternvögle sehr mit sich selbst beschäftigt, nicht nur körperlich sondern auch "seelisch". Sie sind einfach nicht mehr eingestellt fürs Brüten. Selbst ausbrüten ist sone Sache, so wie Ole sagt, recht schwierig, zumal Du wirklich auch selber füttern gehen müsstest, und das etwa alle 15-2o Minuten.... Du schreibst dass Deine Brut zum Teil kaputt war, da stellt sich die Frage, wie alt Deine Henne ist, ich habe eine Henne , die hat dieses Jahr nicht eine Brut durchbekommen, sie ist einfach zu jung, um richtig zu füttern. Also bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig, als auf eine Brutzeit in 2003 zu warten. Ist auch besser fürdie Kleinen, wenn sie in der regulären Brutzeit, die jetzt eigentlich schon fast zu Ende ist, großwerden können.

Gruß Thomas
 
Null Problemo ...

Moin Thomas

Schönen Tagesbeginn wünscht aus Dortmund ...

mfG
ole


PS:

Übrigens war der "schnelle Schnabel" kein auf Dich bezogener "Indianername", sondern eher die Beschreibung einer Eigenschaft von Euch beiden ...
 
sie brütet doch wieder

hi.

also sie ist 2 einhalb jahre alt. und es ist nicht ihre erste brut. sie hat schon bei dem vorbesitzer 2 gesunde jungen auf die welt gebracht. ich glaube sie mag immer nur 2 eier im enst. zumindest hatte der vorbesitzer nur 2, bei uns waren es beim ersten ma auch nur 2 und jetzt zwar 4 aber 2 davon waren am nächsten tag zerbrochen.

sie war an dem einen tag halt nur 4-6 stunden kaum im nest. war halt ziemlich erschöpft. aber jetzt geht es wieder. sie wird gefüttert vom hahn und alles ist soweit okay.

meint ihr das hat den eiern zu sehr geschadet daß sie ne weile nicht drauf war?
 
Hallo Nicole,

auch wenn Dir meine Antwort sicherlich nicht sehr gefallen wird.

Ich würde jetzt keine Brut mehr zulassen und die beiden Vögel sofort trennen, weil die normale Brutzeit jetzt vorbei ist.

Hennen die irgendwie krank wirken sollten übrigens immer möglichst vor Brutversuchen abgehalten werden. Wenn die Henne dünnschalige Eier legt, ist dann ein weiteres Alarmzeichen. Es deutet auf eine Schwächung des Vogels hin.

Vielleicht hast Du ja eine Möglichkeit wie Du die Vögel irgendwie räumlich trennen kannst, damit die Henne zur Ruhe kommen kann und mit den Nestbau- und Eierlegversuchen aufhören kann - was sie nämlich sonst irgendwann umbringen könnte. Als nächstes droht hier in diesem Fall sicherlich Legenot - die häufig tödlich endet.

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: sie brütet nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben