sie bruetet und bruetet, was tun

Diskutiere sie bruetet und bruetet, was tun im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo freunde, eine meiner hennen hat im fuehjahr 4 kueken ausgebruetet, danach fing sie wieder an zu brueten. ich habe ihr falsche eier...
P

peter heyrowsky

Guest
hallo freunde,
eine meiner hennen hat im fuehjahr 4 kueken ausgebruetet, danach fing sie wieder an zu brueten. ich habe ihr falsche eier untergelegt und abgewartet aber sie hoerte nicht auf zu brueten. danach entfernte ich ihr nest und sie suchte sich einen anderen platz, einen futternapf um dort zu brueten. also gab ich ihr wieder ihr nest und sie legte daraufhin 3 eier. jetzt haben wir august und sie bruetet und bruetet. die eier sind wahrscheinlich nicht befruchtet. wer von euch kann mir einen rat geben was ich machen soll.
die kleine tut mir leid sie ist ca 1 1/2 jahre alt.
gerne hoere ich von euch und vielen dank im voraus.

peter
 
hallo,

wieviele bruten hat die henne schon gemacht ?

wie fütterst du (bodenfütterung, spender, hängenäpfe)?

was fütterst du?

du kannst zunächst versuchen alles was zur brut animiert rauszuholen. also alle hängenäpfe durch bodennäpfe ersetzten, kein nest, kein nistmaterial, kein vertrocknetes grün drin liegen lassen.
zudem ausschließlich körnerfutter. kaum grünes und kein eifutter sowie kein keimfutter.
 
Zugeflogen schrieb:
du kannst zunächst versuchen alles was zur brut animiert rauszuholen. also alle hängenäpfe durch bodennäpfe ersetzten, kein nest, kein nistmaterial, kein vertrocknetes grün drin liegen lassen.
zudem ausschließlich körnerfutter. kaum grünes und kein eifutter sowie kein keimfutter.

Und vielleicht hilft es auch noch die Tagesläge zu verkürzen und auf ein Körnerfutter mit geringem Hanfanteil umzusteigen!
 
hallo sebastian,
vielen dan fuer deine mail. ich werd deinen rat befolgen und alles was sie zum brueten animieren koennte herausnehmen.
lg
peter
 
hallo peter,

wieviele bruten hat die henne schon gemacht ?

wie fütterst du (bodenfütterung, spender, hängenäpfe)?

was fütterst du?

dann können wir dazu evtl. noch ein bisschen mehr sagen
 
Hi,

wir hatten das gleiche Problem mit einer unserer Hennen.
Letztes Jahr wollte sie einfach nicht aufhören zu brüten. Haben alle auch alle Reize entfernt, aber es hat nichts geholfen. Sie sah zunehmend schlechter aus. Ihr fehlten die Federn am Hals (komplett rund; ob das der Hahn war oder sie?).
Im September sind wir mit ihr zum Vogelkundigen TA, der sie auf verschiedene Krankheiten untersucht hat. Diagnose war eine Hormonsteurung, woraufhin sie zwei Spritzen bekam. Half aber nix.

Dieses Jahr hat sie drei Jungen aufgezogen und jetzt hat sie aufgehört. Mittlerweile wachsen die Federn wieder.
Ich hoffe, dass es das jetzt war.

Schöne Grüße,

Maike
 
Also ich möchte euch mal zum Thema passend etwas berichten!
Meine Henne, hat ihre dritte Brut auf Plastikeiern abgefristet! Aufgegeben hat sie das nest am 20.6 also schon lang her!

Um eine 4. Brut zu verhindern, bekommen sie nur mehr Körnerfutter & einmal die Woche Grünfutter!
Bis jetzt ging auch alles gut, der Hahn ist sogar schon in der Mauser!

Nun beginnt sie wieder Federchen zu sammeln, ich habe aber natütlich kein Nest angeboten und nun seht selbst, was meine Henne aufführt:

Sie versucht aller ernstens im Außenfütterungsnapf ein Nest zu bauen!
wie ich sie zum ersten Mal in diesem winzigen Napf gesehen habe, dachte ich sie ist irgendwie reingerutscht, aber nein, jedes Federlein, kommt hinein und dann wird probegesessen!

Was meint ihr soll ich auf Bodenfütterung umsteigen? Es wird mir nicht viel anderes übrigbleiben! Aber sie schleudern dann immer das ganze Futter aus dem Napf und verteilen es im ganzen Käfig!
 

Anhänge

  • 100_2967.jpg
    100_2967.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 68
  • 100_2968.jpg
    100_2968.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 58
Nun habe ich ganz vergessen meine Frage zu stellen:

Soll ich sie nochmal brüten lassen? Die Eier werdem eh unbefruchtet sein, da der Hahn keine Anstallten zum Befliegen macht, er ist ja schon in der Mauser.

Und sollte doch was schlüpfen, hätte ich noch Platz genug, oder findet ihr es besser sie auf Bodenfütterung umzustellen und zu hoffen, dass sie keine Eier in den sand legt!?

Ich habe nur angst wenn ich sie nochmal brüten lasse, das ich dann ihren Bruttrieb nochmal so richtig entfache! Was meint ihr?
 
Hallo Peter!

Ich würde den Napf herausnehmen und auf Bodenfütterung umsteigen.

Unsere Hennen sind auch noch so "besessen", wir mussten schon die Zeitung unter dem BHG entfernen, da sie immer Fetzen gerissen haben und das BHG haben wir zur Zeit in ganz feiner Form in der Voli liegen.
Das BHG, was wir sonst immer benutzen, wurde als Nistmaterial auch zweckentfremdet und in hohem Bogen aus dem Käfig geschleudert.
Auch jetzt sieht es auf dem Boden immer aus wie Sau, dazu kommen die verlorenen Federn von Tweety (der als einziger mausert) und diese werden natürlich gleich wieder fleißig von den Hennen eingesammelt. :k

Wir haben in der Voli so längliche Futternäpfe mit einem Sitzgitter oben drauf, da passt kein Vogel in die Zwischenräume, vielleicht wäre so etwas eine Alternative für Dich. Alle anderen Näpfe haben wir übrigens auch entfernt.
Die gibt es z. B. bei www.futtermittel-hungenberg.de
 
hallo,

ich würde es auch mit bodenfütterung versuchen. es kann natürlich sein, dass sie dann in dem napf brüten will und somit das futter auf dem boden verteilt, aber ein versuch ist es wert.
je nachdem wie groß dein käfig ist, würde ich ein sehr kleines, aber flaches gefäß nehmen. klein, damit sie nicht alles vollschittert, flach, damit sie da nicht drin brütet.
 
Ja, hab so ein Gefäß eh zuhause, so ein glasierter Tonuntersetzer!

Hab es ja schon vor der 3. Brut versucht, bin aber erfolglos geblieben, sie hat mir einfach die Eier in den Sand gelegt!

Aber zumindestens versuchen werde ich es auf alle Fälle!
 
Thema: sie bruetet und bruetet, was tun

Ähnliche Themen

Stonehill70
Antworten
1
Aufrufe
337
harpyja
harpyja
P
Antworten
4
Aufrufe
733
Pudeltante
P
woldes
Antworten
15
Aufrufe
1.593
Porthos
Porthos
Zurück
Oben