Sie essen kein Gemüse und kein Obst:o(

Diskutiere Sie essen kein Gemüse und kein Obst:o( im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, was mache ich denn, wenn meine zwei Piepser weder Obst noch Gemüse essen möchten? Ich weiß ja, das sie etwas länger brauchen...
A

annabelle

Neuling
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben,

was mache ich denn, wenn meine zwei Piepser weder Obst noch Gemüse essen möchten?
Ich weiß ja, das sie etwas länger brauchen um sich an neue Sachen ran zu gehen, aber ich als neue Vogelmama mache mir natürlich etwas Gedanken.

Liebe Grüße
eure Anna mit Taco und Dilla :freude:
 
:zustimm: hier liebt man / Sperli Hagebutten über alles, versuch die doch mal :freude:
 
Ganz kleine Portionen Obst/Gemüse mit Körnerfutter mischen, damit sie den Geschmack kennenlernen oder Obst/gemüse mit Körnerfutter "panieren".

Meine Sperlis sind auch leckerig und fressen nicht alles. Sie lieben Aber Karotten, Sandorn-, Feuerdorn und Vogelbeeren. Die Beeren friere ich ein - so kann ich immer mal davon anbieten.

Fast alle Sperlis lieben Kiwi.
Was auch gut ankommt: das Obst/Gemüse nicht in der Futterschale, sondern oben am Gitter oder an den Sitzstangen befestigen (alles was in den "Bäumen" wächst, schmeckt wohl gut) :p
 
Hallo ihr Lieben,

also Taco und Dilla verweigern seit 2 Wochen alles außer Körnerfutter.
Sie sind zwar aufgeweckt und machen einen gesunden Eindruck (außer ein bissl Durchfall bei Dilla), doch ich habe ein schlechtes Gefühl wenn sie garnichts anderes möchten außer Körner. Ich habe einen Golliwoog in den Käfig gestellt.Den ignorieren sie seit fast einer Woche.
Ich habe das Obst und Gemüse mit Körnern paniert und gemischt.

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Was soll ich machen??? :?:?:?

Liebe Grüße
Anna mit Taco und Dilla
 
Nun ja im Grunde kann man nicht mehr machen wie es ihnen immer weider anzubieten. Sperlinge sind gerade in Sachen Obst und Gemüse, seeeehr skeptisch. Und da forder es schonmal Geduld :D des Halters.

Aber sollten sie kein Obst essen wollen ist es auch nicht ganz so schlimm, solange sie ein ausgewogenes Körnerfutter bekommen. Es gibt auch Vitaminpräperate die man über das Futter oder Wasser geben kann. Aber in der Regel ist Natur besser. Ich habe anfangs auch permanent was Obst gegeben, und es hat ewig gedaurt. Aber irgendwann gehen sie auch daran. Du kannst vielleicht auch mal versuchen ein paar Sonnenblumenkerne ins Obst zu drücken, damit sie wenn sie an die Kerne wollen auch am Obst schmecken müssen. Oder auch mit Kolbenhirse garnieren.

Sonnenblumenkerne aber nur in Maßen geben, sie sind sehr Fetthaltig.
 
Dieses Problem hatte ich bei unserem Grauen auch. Habe Babygläschen mit Obst auf das Könerfutter getan. Er mußte dann, um seine Körner zu erreichen, duch den Obstbrei und er stellte dann fest, dass es doch ganz gut ist. Jetzt bin ich aber darauf gekommen, dass er dann Obst frißt, wenn ich es ihm mit der Hand reiche und nicht loslasse. Im Freßnapf schmeißt er das Obst nur raus. Aus der Hand aber frißt er dann sogar ziemlich viel.
LG
Solveig
 
Moin,

was bei mir bisher jeder Sperlie gefressen hat: Himbeeren / Erdbeeren / Brombeeren, frische Feigen und aufgeschnittene Kiwi. Meine sind teilweise richtig kiwiabhängig. Aber Geduld erfordert es bei den meisten. Wiki und Ylvi sind da tolle Ausnahmen, die freuen sich von Anfang an über Obst und Gemüse, wurden aber mit der Zeit immer leckeriger.
 
Hallo,

meine 4 sind auch seit 2 Wochen( seitdem sie bei mir sind ) )an Nichts rangegangen. Gestern habe ich Kaktusfeigen bei Kaiser s gekauft. Die waren richtig reif, gelb rot, dann habe ich die geschält und kleine Stücke unter das Körnerfutter gemixt. Es wurde dann gefressen,das sogar die Schnäbelchen damit verschmiert waren:zwinker:


LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe hierzu mal eine Frage. Unsere Sperlis gehen zwar an Obst und Gemüse rann beißen es aber nur ab und lassen es wieder fallen. Ist das normal? Woran liegt es das sie es nicht richtig essen?
 
Habe zwei Pärchen und probiere es seit 1 Jahr immer wieder mal regelmäßig, Obst und Gemüse sowie Grünzeug anzubieten. Und siehe da seit letzter Woche gehen sie an die Vogelmiere und seit dem fressen sie auch den Rest. Bin total glücklich darüber...
 
Meine fressen auch ganz wenig Obst und Gemüse. Sperlingspapageien sind aber im Grunde Körnerfresser und keine Obstpapageien wie viele der Großen. Der Grund, dass sie so gerne Kiwis, Feigen, Hagebutten, Beeren etc. essen, ist ja, dass sie auf die kleinen Samenkörnchen scharf sind. Das Obst selbst ist von geringerem Interesse. So kann man sie manchmal auch an Paprika, Gurke, etc. gewöhnen, indem man die Samen drin lässt und mit anbietet.
Was meine lieben, sind Tannenzweige. Ich biete ihnen regelmäßig einmal in der Woche einen Zweig unbehandelte Nordmanntanne aus dem Wald an, die wird ganz fein zerstäubt. Gerade wenn sie etwas so schreddern, bin ich auch nie sicher, ob sie viel davon essen. Aber ein bisschen was wird schon im Magen landen. So groß sind sie ja nicht.
Wenn sie eine Phase haben, wo sie das Frischfutter komplett verweigern (kommt auch immer wieder mal vor), kriegen sie ab und zu Korvimin übers Körnerfutter.
 
Carola hat schon geschrieben,Sperlingspapageien sind Körnerfresser,versuch mal das Gemüse frisch gerasspelt zu geben,unsere fressen sehr gerne Physialis ....
 
Ich vermute, dass beim Schreddern auch was in den Magen wandert. Denn auch bei Papageien, die viel Obst fressen (sollen), sieht es oft so aus, als ob alles am Boden liegt, wenn man z. B. einen Apfel oder eine Karotte am Stück aufhängt. Papageien sind halt Futterverschwender.
Wenn sie schreddern, gehen sie ja zumindest schon mal ans Obst bzw. Gemüse dran, mehr kann man nicht wollen.
 
Wenn wir geriebene Karotten anbieten und Physialis(einfach nur halbieren),dann bleibt nichts über.....
 
Stimme Carola zu. Auch beim "Schreddern" landen Obststücke im Magen. Meine Grünzügelpapageien (die Art ist ziemlich viel Obst) bekommen von mir immer halbierte Äpfel aufgehängt. Da sieht die Voliere danach aus, wie wenn sie nichts gegessen hätten, sondern nur Stücke rumgeschleudert hätten.
Aber wie gesagt, es landet bei diesem "Spiel" auch Obst im Magen.
 
Thema: Sie essen kein Gemüse und kein Obst:o(

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
572
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
19
Aufrufe
2.990
Tano
T
Zurück
Oben