Sie finden nicht in den Käfig rein

Diskutiere Sie finden nicht in den Käfig rein im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen Euch allen :) Vorweg wünschen Wir Euch allen besinnliche Weihnacht! Nun haben wir unsere Pieper ja schon gut 3 Wochen -- sie...
M

MatrixElchen

Guest
Hallöchen Euch allen :)

Vorweg wünschen Wir Euch allen besinnliche Weihnacht!

Nun haben wir unsere Pieper ja schon gut 3 Wochen -- sie haben jeden Tag viel Freiflug und finden auch alleine aus dem Käfig raus ;) -- aber was uns grosse Sorgen macht - Sie finden nicht alleine wieder rein. :traurig:


Wir haben schon einiges probiert und uns auch Ratschläge aus diesem Forum erlesen - und ausprobiert - aber es will und will nicht klappen!

Es sieht irgendwann so aus das die beiden völlig verzweifelt, oben auf dem Käfig anfangen zu suchen -- sie arbeiten sich auch an den Seiten und vorne lang -- aber igendwie um klettern sie immer den Eingang 0l

Das merkwürdige daran ist das sie sich in diesem Moment (wo sie selbst am suchen des Einganges sind) auch nicht von uns helfen lassen wollen um das wir sie in den Käfig setzen könnten.

Was könnte noch helfen -- das sie alleine den Eingang zu Ihrem Käfig finden!
Habt ihr Ideen?

Lieben Gruß
Ela
Harry&Sally






Wir haben z.B.
 

Anhänge

  • Harry und Sally 073.jpg
    Harry und Sally 073.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 157
  • Harry und Sally 062.jpg
    Harry und Sally 062.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 153
  • 74.jpg
    74.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 160
Halloi ;)

Deine Wellis mögen ja Naturäste, hast Du einen an der Tür?
Wenn nicht kannst Du einen Befestigen, auserdem würde ich direckt an der Tür Hirsekolben oder andere Leckereien anbringen.
So bescheftigen sie sich direckt mit den eingang, dadurch können sie sich den eingang einbregen.

Ich trücke dir die daumen das dies klappt.

Übrigens hast Du wunderschöne Wellis. :D
 
...eine lange Stange - die am Gitter nahe der Käfigtür sowohl nach außen als auch nach innen reicht ...
sowie Kolbenhirse.
Mehr Ideen hab ich leider nicht - weil es bei uns ab dem 2. Tag klappte - und dann hat der Wellie mit Heimvorteil die anderen eingewiesen ... :) ... wobei die Kleine dann trotzdem noch tagelang Probleme hatte.
Wollen Deine Kleinen denn draußen übernachten???

Man sagte mir, daß man auch mit Licht locken kann, aber wie - hoffe, das kann Dir jemand hier erklären.
 
Finkenliebhaber schrieb:
Deine Wellis mögen ja Naturäste, hast Du einen an der Tür?
Hallo Ela
bring parallel zum Gitter am Eingang eine Holzstange an, da sitzen sie gerne darauf, bevor sie den Käfig verlassen, (jedenfalls machten das unsere so ;) ).
Im Zoohandel gibt es so Knabberstangen mit einem Plastikteil, das man zwischen die Gitterstäbe stecken kann. Dieses Plastikteil benutzte ich dann als Befestigung für eine kleine Sitzstange ausserhalb des Käfigs, so fanden sie auch schnell den Eingang wieder.
 
Blindfisch schrieb:
Man sagte mir, daß man auch mit Licht locken kann, aber wie - hoffe, das kann Dir jemand hier erklären.
Hm, könnte ich mir so vorstellen, dass nur beim Käfig eine Lampe brennt und der übrige Raum abgedunkelt ist, aber den Käfig hatten sie ja bereits gefunden ......
Am besten ist wirklich eine Sitzgelegenheit von aussen beim Eingang und eine Holzquerstange an der Tür. ;)
 
Karin G. schrieb:
......
Am besten ist wirklich eine Sitzgelegenheit von aussen beim Eingang und eine Holzquerstange an der Tür. ;)


so ist es, oder sie sind wie meine heute abend, einfach bockig 0l Ich habe schon drohungen ausgesprochen :D nichts, sie blieben auf den schaukel oder flogen um mein kopf.Habe dann die Voli geschlossen und bin für 10 minuten raus gegangen, hat wunder gewirkt ;) sie sind dann sofort rein gegangen :D
 
Wie bekommst Du Harry und Sally denn überhaupt in den Käfig? Kommen sie auf ein Stöckchen oder Holzlöffel? Dann immer geduldig auf dem Löffel reinsetzen, bis es einer von beiden verstanden hat. Er wird dann auch den anderen "reinlotsen". So war es zumindest bei uns.

Ich stecke auch jetzt noch immer einen langen Holzlöffel als Anflugfläche quer durch den Käfig, das sitzen sie gerne drauf...
 
Genau so hatte ich es damals auch gemacht mit meinem Kanarienmännchen. Es war sein erster Freiflug (er war sozusagen abgehauen ;-) ) und da habe ich einfach eine Naturaststange am Türchen angebracht die länger war als der Käfig so dass sie am Türchen mind. 15cm rausragte. Nach ein paar Rundflügen (mehr schlecht als recht denn er hatte wohl kaum Flugmuskulatur :-( ) ist er darauf gelandet und schnurstracks in den Käfig rein.
 
Danke Euch für die schnellen Antworten:

dolfoo schrieb:
Wie bekommst Du Harry und Sally denn überhaupt in den Käfig? Kommen sie auf ein Stöckchen oder Holzlöffel? Dann immer geduldig auf dem Löffel reinsetzen, bis es einer von beiden verstanden hat. Er wird dann auch den anderen "reinlotsen". So war es zumindest bei uns.

Ich stecke auch jetzt noch immer einen langen Holzlöffel als Anflugfläche quer durch den Käfig, das sitzen sie gerne drauf...

Also normalerweise (wenn sie nicht gerade selbst am suche des Einganges sind) auf meinem Finger oder wenn sie auf dem Stöckchen sitzen - dann hobsen sie rein :D --

Das mit der Hirse an beiden Eingängen haben wir schon ausprobiert -- klappt leider nicht --- heute habe ich Sie noch mal so reingesetzt, aber wir haben jetzt an beiden Eingängen einen Längeren Querstock angebracht -- mal sehen ob sie den Eingang dann morgen finden werden! -- will mal hoffen ja -- den den Ausgang finden Sie ja auch.

Ausserdem haben wir die Ein-und Ausgangstüren mit einer Schnur festgebuden so das sie im 90ig Grad Winkel so steht das sie Bequem drau landen könnten.

Lieben Grüs
Ela+Olly
Harry&Sally


wir müssen aufpassen das wir sie immer rechtzeitig reinsetzen -- sie haben dann immer total viel Durst und Hunger und stürzen sich sofort auf Selbiges.
 
Karin G. schrieb:
Hm, könnte ich mir so vorstellen, dass nur beim Käfig eine Lampe brennt und der übrige Raum abgedunkelt ist, aber den Käfig hatten sie ja bereits gefunden ......

Das mit dem Licht kann helfen. Ich habe eine kleine Lampe direkt neben der Voliere stehen. Die geht immer ein paar Minuten, bevor das Hauptlich ausgeht, an. Spätestens wenn dann das Hauptlicht aus ist, flattern die Pieper brav hinein und kloppen sich um die Schlafplätze.
Tagsüber müsstes Du den Raum abdunkeln. Das ist natürlich immer ein gewisser Aufwand, aber ich würde es mal ausprobieren. Ansonsten vielleicht mal den Käfig etwas umdekorieren und mit neuem Spielzeug ausstatten. Entweder sind Deine Wellis dann wieder interessierter am Käfig und lassen sich auch zwischendurch mal wieder hineinsetzen, oder sie scheuen vor dem Neuen zurück und Du hast das Gegenteil erreicht. So etwas muss man bei diesen eigenwilligen Piepern einkalkulieren. :~ ;)
 
Thema: Sie finden nicht in den Käfig rein
Zurück
Oben