Sie flattern ohne paus

Diskutiere Sie flattern ohne paus im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits, ich bin ein Vogelanfänger. Habe einen Käfig 70x50x40 geschenkt bekommen und mir letzten Mittwoch ein Paar ZF gekauft. Futter...
Ist ja dubios. Ich habe wochenlang nach jap. Mövchen gesucht, keine bekommen und dafür jetzt zwei Wellensittiche ... :D
 
Einen Käfig von 120 cm Breite halte ich doch gewiss für übertrieben für 2 Vögel. .

Und bezogen auf eine 120er Länge:
Ja, das ist wirklich ausreichend. ...

Was denn nun ...? Wie der Wind so steht, gelle!

Natürlich gönnen einige Halter ihren in einem Käfig untergebrachten Vögeln z.T. täglich ein paar Stunden Freiflug, wenn´s denn zeitlich passt, aber das ersetzt in keiner Weise eine großzügig bemessene Unterbringung ... das ist sehr schwer zu verstehen, nicht wahr?

Gruß, Randolph
 
:huh:
Danke für die Info. Zudem hat mein Sohn noch zwei jap. Mövchen geschenkt bekommen, die sind auch erst 6 Wochen. Weil die Zoohandlung sie nicht wollte und der Züchter sie nicht mehr mit zurücknehmen wollte. Komische Leute...
Das ist ja merkwürdig; die JM sind demnach gerade mal futterfest geworden. Madleine
 
Und bezogen auf eine 120er Länge:


Was denn nun ...? Wie der Wind so steht, gelle!

Nein, hier liegen zwei vollkommen unterschiedliche Grundvoraussetzungen vor.

Im ersten Fall ist ein 70er Käfig vorhanden und es wird dem ZF-Neuling eingeredet, dass unbedingt ein 120er Käfig her muss damit diese Vögel überhaupt überleben können. m.E. ist das nicht nötig.

Im zweiten Fall ist ein 120er Käfig vorhanden und es wurde gefragt, ob der ausreichend ist.

Lieber Randolph, bitte erst lesen, dann verstehen und zum Schluß posten.
 
Im ersten Fall ist ein 70er Käfig vorhanden und es wird dem ZF-Neuling eingeredet, dass unbedingt ein 120er Käfig her muss damit diese Vögel überhaupt überleben können.

ok sie können auch in einem 70er käfig überleben.

will man aber seine vögel halten wo sie nur überleben, oder will man ihnen ein gutes und schönes zuhause gönnen in dem sie sich wohlfühlen?

jetzt im winter ist es bei mir auch eng, da der keller nicht so gross ist, wie die volieren draussen. aber das sind jetzt 4 monate wo sie auf engem raum leben, danach haben sie wieder platz.

also für eine dauerunterkunft ist 70cm zu klein. (nach meinen vorstellungen)
 
Halte sie einfach in dem 70er-Käfig...is ja eh egal, was die Leute hier sagen und erzählen...ist ja nicht so, dass da Erfahrung dahinter steckt...aber wie schon von Vornie geschrieben: sie werden auch in dem 70er überleben.
Manche Leute wollen sich nicht helfen lassen.
 
Gönne ihnen wenn möglich einen Käfig mit einer Länge von 120 cm ...

MickiBo, Du scheinst Dich schnell fremdbestimmt zu fühlen, aber das ist Dein ganz persönliches Sozialisationsproblem, sorry!

Wenn ich schreibe "gönne ihnen wenn möglich ...", dann ist das kein Einreden! Und mehr als eigene Beobachtungen zum Verständnis und als Begründung dieses Ratschlages anzufügen ist wohl kaum denkbar ...

Letztendlich verstehst Du insgesamt recht schwer. In diesem Fall meine Intension, der Halterin zu verdeutlichen, dass man dynamischen und beweglichen Tieren wie ZF und PF insgesamt bis auf wenige Ausnahmen (Krankheit, z.T. Zucht) möglichst viel Raum bieten sollte. Wie gesagt, der Gewinn für die Tiere ist immens (siehe #8 ), und damit auch für den Halter /die Halterin.

Und wenn Du nur mich schwer verstehst, was absolut denkbar ist, versuche nachzuvollziehen was Vornie und DirtyHarry schreiben ...

Gruß, Randolph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe ja gleich geschrieben, dass ein größerer Käfig angestrebt wird.

Ich würde mich freuen, wenn dieser "Streit" aufhören würde. Es macht keinen Spaß hier weiter zu lesen.

Liebe Grüße und einen friedlichen Tag:zwinker:
Mode
 
Hallo Mode,

... und das zu lesen war eine Freude für mich! Vor allem aber, dass Du auch Bücher nutzt! Und damit gehörst Du, den Eindruck kann man jedenfalls leicht gewinnen, zu einer Minderheit von Anfängern in der Tierhaltung welcher Art auch immer!

Gruß und ebenfalls einen schönen Tag, Randolph
 
schön, dann hätten wir das ja geklärt. wieder einen bekehrt der auf das wohl seiner vögel achtet :).

in der vogelzucht ist es sehr wichtig sich auch mit meinungen auseinander zu setzen die nicht der eigenen meinung entsprechen. man liegt nicht immer richtig mit seiner meinung und kann dadurch fehler in der haltung finden. also lernfähig sollte ein züchter sein und nicht seine eigene bibel schreiben.

bei mode hab ich den eindruck, dass er diese vorraussetzung durchaus erfüllt.

ich wünsche allen einen schönen tag, ist ja vorweihnachtszeit. also lasst uns froh und munter sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es war sehr langwierig.

hab die meisten vögel in den zwischenraum (schleuse) gejagt und gefangen.

also ich stand hinten, die vögel sind nach vorne geflogen (in den zwischenraum) und meine freundin hat die tür zu gemacht. dann bin ich da schnell reingeschlüpft und hab sie gefangen. hat lange gedauert und die letzten vögel wussten ganz genau was sache war. die musste ich dann so mit dem kescher im freien flug fangen.

da kommt aber noch im frühjahr ein schutzhaus dran, ich denke dann wirds nächstes jahr leichter ;).einfach ins schutzhaus treiben und dann dort einfangen.
 
Thema: Sie flattern ohne paus

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
18.245
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
13
Aufrufe
2.019
D@niel
D
H
Antworten
1
Aufrufe
1.179
spatzel
S
A
Antworten
8
Aufrufe
1.018
Lemon
Lemon
Zurück
Oben