Sie fliegen wieder

Diskutiere Sie fliegen wieder im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - da ich weis,das die grautimalien wieder junge haben,hab ich mich heut entschlossen,ihnen wieder freiflug zu gewähren. zu bilod 1. ob die was...
dieses jahr fliegen die wieder

hallo tiffi vieeeelen dank:zustimm:
nach dem ich die schwartzkopftimalien im letzten jahr nicht im freiflug halten konnte(ich hatte 2 paare zum züchten),werd ich sie dieses jahr zu ihrer u. meiner freude wieder über die aufzucht im freiflug halten,sie brüten jetzt seit 8 tagen,wenn ich dann eischahlen seh werd ich wieder wie die jahre davor die freiflug luke öffnen.
mfg willi
 
so mal
die schwartzkopftimalien,die ich nun schon ca. 8 jahre habe(sind noch wildfänge),ich hab mit ihnen so ca. 25-30 junge groß bekommen in dieser zeit.
in den ersten 2-3 jahren war es nur ein delämmer,dadurch hab ich mich dann im jahr 2005 entschlossen es mit freiflug zu reskieren,ich muß sagen es funktioniert perfekt,in einem jahr ist der 1,0 mal ohne schwanz gekommen,aber sonst hats funktioniert.
ich bekahm die ersten jungvögel nur auf grund des freiflugs auf die stange,in der zwischen zeit hab ich aber von den vögeln gelernt,so müsste ich sie nicht mehr im freiflug halten.
2009 tauschte ich mit dem vlatko,sein wildfangpaar,gegen 1,1 junge von mir,nun ging nichts mehr mit freiflug,die paare hätten sich durch den draht geschrättert.
ich wusste aber das es auch ohne freiflug ging,sie hatten in den letzten beiden jahren wärend ich im urlaub war(meine tochter lies sie nicht fliegen) jedes mal auch in der 3ten brut junge groß bekommen.
seit gestern fliegen die nun wieder,eischahlen auf dem boden zeigen mir das sie jungvögel haben.
sicher ist es ein risiko,,,,,, aber wer das mal erlebt hat geht das ein,ich hab alle jungen vom letzten jahr an mir befreundete züchter weiter gegeben(waren im letzten jahr 5 stück,4st. vom meinem alten paar u. 1 stück von dem getauschten),nur damit ich sie wieder fliegen lassen kann.
leider ist meine diggi mal wieder im arsch,werd aber noch bilder bringen.
ich sag mir,selbst wenn was passiert,so hatten die schwartzkoptimalien bei mir die schönste haltung,erst wenn ich weis das die jungen ausfliegen,mach ich die luke wieder dicht.
bei der 2.brut lass ich sie dann schon fliegen,wenn ich weis das sie eier haben.
mfg willi
 
Willi mir würde es das Herz brechen wenn der Hahn nicht wieder kommen tät, oder schlimmer noch die Henne.
Ich würde dieses Risiko nicht eingehen...:nene:
 
Tiffi,

warum so viele sorgen eher für die Henne? Die gibts doch wie "sand am meer", männchen sind das seltenere bei dieser Art ...

@ Willi, mal abwarten wann ich mich zum freiflug entscheide .... das Männchen haut mir ja fast jedesmal ab ....
 
Willi mir würde es das Herz brechen wenn der Hahn nicht wieder kommen tät, oder schlimmer noch die Henne.
Ich würde dieses Risiko nicht eingehen...:nene:

hallo tiffi
wenns so sein soll8o,,,,,, aber eigentlich wärs dann die natürlichste art.
in freier wildbahn liegt die lebenserwartung von kleinvögeln bei 2-3 jahren.
die 2 schwartzkoptimalien müssen als junge vögel importiert worden sein.
wenn ich das seh,das sie in dem alter, immer noch top fit sind u. jetzt wieder von 3 eiern 3 junge haben.
sicher mach ich mir sorgen,zumal sie alles angreifen,was in die nähe der voli kommt von der lachtaube bis zum spatz,sie werden von beiden sofort angegriffen u. müssen federn lassen.
aber die wissen schon bescheit,bei meinem hund,der gehört dazu,er kann unter der freifl.luke liegen,intressiert die nicht.
mfg willi
 
Ich drück die Daumen willi!

also bei usn ist das wetter miserabel ..... dachte mit der sonne kommt der durchbruch -pustekuchen- es regnete wieder die ganze nacht. Gestern abend als der Hahn brütete war das weibchen schon vollkommen durchnässt ... aber kann man nichts gegen machen wenn sie sich unbedingt in den nregen stellen müssen, ist ja nicht so dass es keine anderen möglichkeiten gibt.

der hahn verjagd auch bei mir alles aus nestnähe etwa im 2m umkreis .... nur er ist so "hibbelig" dass selbst ein Sperlign der auf der Voliere landet angegriffen wird .... mal sehen wie sich das auf sein brutgeschäft auswirkt ....

heute morgen ist er auch erstmals dabei vor dem sonnenaufgang zu singen .... ich glaub er will ne amsel werden :-)
 
hallo rene
das alles was in die nähe des nestes kommt ist normal,im letzten jahr mußte ich zu den hardwicksblattvögeln noch eine 2.bespannung anbringen,beide hähne waren nur auf kampf eingestellt.
dieses jahr hab ich so grüne bespannung (sichtschutz) in der nähe der nester,gleich im frühjahr angebracht,nun ist mehr ruhe.
dieses miese wetter macht mir natürlich auch sorgen,regen regen regen.
ich hab mir dieses jahr soviel vorgenommen,was die zucht betrifft,aber gegen das wetter komm ich nicht an.
im moment pissts wieder wie aus kübeln,kann nur besser werden.
ist aber in der natur nicht anderst,ich seh nur junge spatzen kapput auf dem boden liegen,normaler weise fliegen um diese zeit schwärme von halbstarken in meinem garten, dieses jahr so gut wie keine.
mfg willi
 
Also willi, die wildvögel hier bie uns vermehre isch gut nur der rotschwanz hat so seine probleme mit seinen nestern ... das wird nichts .... mal abwarten was sic hergibt bei mir ....ist ja die erste brut die sie gemeinsam machen und der hahn ist unerfahren da rechen ich mit garnichts!
 
Kannst du mal verraten, wie du die Timalien hältst?
Ich wäre an einer Haltung im Freiflug sehr interessiert. Gibt es da nicht zu viele Feinde?
 
@Qauil,

wenn du alleine mal das verteidigungsverhalten siehst dann lernst du über diese tiere viel .... sie verjagen ALLES .... selbst Elstern die ja deutlich größer sind .... bin ja auch am überlegen sie im freiflug zu lassen .... sind echt super tiere....das schöne: sie sind vollkommen winterhart
 
Kannst du mal verraten, wie du die Timalien hältst?
Ich wäre an einer Haltung im Freiflug sehr interessiert. Gibt es da nicht zu viele Feinde?

hallo quailfr.
ich halt die in einer voli 5m la x1m br. u. 2,4 m hoch,der hintere teil,1,5 m sind 3 seitig geschlossen u. überdacht,sie bleiben das ganze jahr draussen,wenn mann sie bei kälte beobachtet,mann meint grad die leben da auf.
die bepflanzung ist ein dichter bambus,ca. 2 m. hoch,hier bauen die dann auch selbständig ihr nest.
übers jahr sind es mehr fruchtfresser,fast alles obst wird genommen,täglich nektar,insekten werden da wenig genommen,über die zucht sind es insektenfresser,alles was keucht u. fleucht.ich füttere mehlwü. ,grillen groß u. mittel,pinki maden u. drohnen brut,auser den mehlwürmern alles gefrostet,alle futtertiere werden vorm verfüttern paniert.
freiflug;
ich hab den vorteil einen großen garten zu besitzen, obwohl mitten iim dorf sind aussen herum viele große gärten,mit tannen ,büschen u. obstbäumen.
ich wiederspreche der meinung,das vögel mit kleinen runden flügeln schlechtere flieger sind,die schwartzkopftimalien überfliegen freie flächen(meinen rasen) mit solch einer geschwindigkeit,das ich sie noch nie dabei aufs foto bekam,sie fangen änlich wie schnepper auch fluginsekten,die sie aus büschen heraus jagen.
bei uns kommen sperber,elstern ,krähen u. natürlich(unnatürlich)katzen als feinde vor,aber bis jetzt konnten sie sie nicht erwischen.
es sind herrlich inteligente vögel,die auch ihre leute erkennen,so kann es vorkommen,das der hahn abends ,wenn ich die luke schliessen will nicht in die voli geht,geh ich dann weg u. schick meine tochter oder jemand anderes,geht er nach 1-2 minuten rein.
mfg willi
 
der hahn ist anscheinend witwer
seit montag abend fehlt mir die henne,sie ist anscheinend ein opfer von raupzeug geworden.
es stimmt mich natürlich traurig,hät ich, hät ich nicht,sicher mach ich mir jetzt gedanken.
aller dings hab ich auch schon durch raupzeug in der voli,durch den draht vögel verloren.
von den 3 jungen sind 2 st. über,der hahn kümmert sich vorbildlich um sie.
einer ist seit gestern flügge.
trotz dieser misere gebe ich dem hahn,der immer so traurig vor der freiflug luke sitzt,stundenweise unter aufsicht ,abends oder wie gestern freiflug.
er verlässt nun meinen garten nicht mehr,er hat viel zu tun um die frechen spatzen,die nun auch schon wissen wos futter hat,fern zu halten.
drotz diesem traurigen zwischen fall,sind die vorwürfe,die ich mir mache ,nicht überwigend,es tröstet mich,das ich diese herrlichen vögel über jahre,so optimal halten konnte wie sonst keine art,der freiflug war nicht nur für die vögel eine freude.
nun hoffe ich mal das es mit den 2 jungen gut geht u. sie groß werden.
mfg willi
 
Scheiße, das ist bitter! Aber die Haltung mit Freiflug ist trotzdem
optimal und ich wünsche dir, dass es die Jungvögel schaffen.
Viele Grüße
 
Willi,

es ist Bitter, aber bedenke mal wieviele Jahre du die Beiden Wildfänge hattest, das ist schon erheblich, dann noch das sie bis heute sich vermehrten!

Ich fidne deine Haltugnsform im Freiflug für die beiden Wildfänge war eigentlich das richtige, und leider ist dann die Natur bitter .... Jedoch besser so sterben, als in einem Käfig oder so dahin vegetieren! Also mein Freund Kopf Hoch :) Und nun drück die Daumen für meine mal, ab Anfang der Woche könnte es mit Schlupf losgehen, leider wird das Wetter wieder schlechter! Aber das Männchen nimmt nun endlich bienenbrut und Heimchen an, konnte daher glücklicherweise mehlwurm reduzieren
 
Vielleicht hat sie sich auch nur irgendwo verfangen? Mal alles abgesucht Willi? Es gibt ja im Garten und Schuppennähe genug Winkel wo so ein Vogel reinrutschen kann bei Jagd nach Insekten oder wenn er sich mal schnell verstecken will...:idee
So wie Du die beschrieben hast, kann ich mir kaum vorstellen das die sich ein Raubvogel gegriffen hat, Fuchs scheidet auch aus, Marder am Tage? Ne..
Hund evtl. bedingt durch deinen, da sie vielleicht weniger scheu ist. Katze nun ja, ist ländlich aber da gebe ich nur 50:50.
Schau doch mal ein bischen :o
 
Der richtige Name ist Schwarzkopftimalie .... also preilich werde nsie m Ausland oft mit 00 bis 350 €per tier gehandelt, habe aber auch schon ein paar für 1000€ auf einer Börse in Holand gesehen!

Der Preis richtet sich meist nach dem "Angebot" da die Zucht nicht so einfach ist (Willi ist bislang der einzige der sie so ausdauernd vermerht hat), in England kenne ich auch noch zwei Züchter die diese seid anfang der 90er jahre halten und auch shcon mehrfach gezüchtet haben...


vor kurzem wurde im tierflohmarkt ein weibchen aneboten für 300 €... wenn man bedenkt das bislang die wiebche nnoch die "überzahl" der nachzuchten darstellt ....
 
Vielleicht hat sie sich auch nur irgendwo verfangen? Mal alles abgesucht Willi? Es gibt ja im Garten und Schuppennähe genug Winkel wo so ein Vogel reinrutschen kann bei Jagd nach Insekten oder wenn er sich mal schnell verstecken will...:idee
So wie Du die beschrieben hast, kann ich mir kaum vorstellen das die sich ein Raubvogel gegriffen hat, Fuchs scheidet auch aus, Marder am Tage? Ne..
Hund evtl. bedingt durch deinen, da sie vielleicht weniger scheu ist. Katze nun ja, ist ländlich aber da gebe ich nur 50:50.
Schau doch mal ein bischen :o

hallo tiffi.
das ist zweglos,es grenzen mehrere hektar gärten mit schuppen u.scheunen an,ich tip auf ne katze von denen hats genügend.
mfg willi
 
an alle
ich geh davon aus das sie im himmel ist,aber sie wurde bei mir so alt,dieses alter wäre in der natur nicht üblich gewesen.
der hahn ist ein vorbildlicher vater,beide haben nun das nest verlassen,der von gestern, hat heute die ersten probeflüge gestartet freiflug ist nun gestrichen,jetzt sinds die 3 nächsten tage,da sie immer ziehmlich unfertig das nest verlassen,sind das nochmal kritische tage.
mit den preißen: unter züchtern hab ich immer so um die 450 euro pro paar genommen,unter freunden8),davon spricht mann nicht.
wird mir nun halt wie schon des öfteren gehen,ne blutsfremde henne,wenn ich eine bekomm,wird dann soviel kosten wie bei mir das paar.
bilder von heute
 

Anhänge

  • Foto0002.jpg
    Foto0002.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 109
  • Foto0003.jpg
    Foto0003.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 111
  • Foto0005.jpg
    Foto0005.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 109
  • Foto0006.jpg
    Foto0006.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 105
  • Foto0008.jpg
    Foto0008.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 118
Thema: Sie fliegen wieder
Zurück
Oben