Sie fliegen wieder

Diskutiere Sie fliegen wieder im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - da ich weis,das die grautimalien wieder junge haben,hab ich mich heut entschlossen,ihnen wieder freiflug zu gewähren. zu bilod 1. ob die was...
hallo cora
verstehs nicht ganz,erfolg ist das nicht
mfg willi

ps hät ich die henne durch legenot verloren,wärs vieleicht normal gewesen.

Klar ist das ein Erfolg, wenn auch nur ein Teilerfolg. Das der Hahn die Jungen alleine aufzieht ist nicht unbedingt üblich, wenn auch sinnvoll, sonst wären ja seine Gene verschwendet.
Wie lange hast Du denn die Import Henne gehabt?
 
Klar ist das ein Erfolg, wenn auch nur ein Teilerfolg. Das der Hahn die Jungen alleine aufzieht ist nicht unbedingt üblich, wenn auch sinnvoll, sonst wären ja seine Gene verschwendet.
Wie lange hast Du denn die Import Henne gehabt?
hallo tiffi
nach dem ausfliegen,ist es bei den meisten weichfressern so,das der hahn den größten teil der fütterung übernimmt.
ich glaub ,das ich die schwartzkopftimalien,beide,ca.9- 10 jahre hab,wenn ich nach rechne,im ersten jahr in gemeinschaftshaltung,hat sich nichts getan,im 2.u. 3.jahr(,nur paarhaltung) hatte ich 2x junge u. keine erfolgreiche aufzucht,nur 1x ist in der zeit 1 jungvogel ausgeflogen,der dann aber leider verstarb.
ich weis es nicht mehr genau obs nun im 3 oder 4. jahr war ,als ich mich zum freiflug entschlossen hab u. den ersten jungvogel groß bekam.
seit 2005 habe ich aber regelmässig dann jungvögel bekommen,es waren meist in 3 bruten so zwischen 4-6 stück im jahr.
mehr als 3 eier waren nie im nest,ich hab mir gerade wegen des alters der vögel, vom letzten jahr 1,1 junge behalten,als aber wieder 3 junge im nest waren hab ich die einem zuchtfreund gegeben,war mir halt zu sicher.
mfg willi
p.s. trotz heftigen regen heut nacht,die 2 jungen sind munter.
 
Ich drück dir die Daumen, das die beiden groß werden :prima:
Und ganz dolle das Du eine neues Weibchen für den alten Sack bekommst.
Ob das dann nochmal was wird?
 
Ich drück dir die Daumen, das die beiden groß werden :prima:
Und ganz dolle das Du eine neues Weibchen für den alten Sack bekommst.
Ob das dann nochmal was wird?

na ja das wird sich geben,für dieses jahr ist die zucht schwartzkoptimalien mal gelaufen.
was sonst noch geht;dayaldrossel sind 2 junge selbständig,die nächsten müssten schlüpfen,omeihäherlinge 1 stück am fliegen,werd ihn wohl am wochenende trennen,hardwicks blattvögel hatten 3 junge,hat sich aber erledigt.
der killer,natalrötel,beweist sich noch als herforragender vater,1jungvogel fliegt,ist noch bei bester gesundheit,werd ihn wohl auch am wochenende trennen,die henne ist wieder am brüten.
was hab ich anderst gemacht,bei den natalrötel; nichts; ich hab sie einfach in ruhe gelassen u. nicht gestört,wie im letzten jahr.
bei dem scheiss wetter das wir bis jetzt hatten bin ich um die handvoll jungvögel froh,es könnt noch schlechter sein .
mfg willi
 
@willi,

darf vermelden, es sind junge geschlüpft, aber bedingt dadurch das ich nicht reingehe in die voliere oder sonstwie es überprüfe warten wir ab, wie am telefon ja schon gesagt hoffnung habe ich nicht viel, aber schauen was wird!
 
Durch das schlechte Wetter kann ich auch nicht viele Jungvogel aufzählen. Gerade mal 1 Grün Kardinal ist selbstständig, 2 Graue Kardinäle im Nest, Schamadrossel sollten geschlüpft sein, Kikuyubrillenvögel immer noch am Brüten, einziges Bartmeisen Junges im Alter von 2 Tagen von den Schnecken gefressen :( und bisher alle Cardueliden unbefruchtet. Hoffentlich bleibt das Wetter jetzt beständiger, haben im Moment immer 25-27 Grad und sehr laue Nächte, da habe ich jeden Morgen die Insekrenfalle voll zur Freude meiner Vögel
 
@willi,

darf vermelden, es sind junge geschlüpft, aber bedingt dadurch das ich nicht reingehe in die voliere oder sonstwie es überprüfe warten wir ab, wie am telefon ja schon gesagt hoffnung habe ich nicht viel, aber schauen was wird!

hallo rene
na dann schau mal das die groß werden,ich trück dir ganz fest die daumen,das ich dann,ne erntsernt verwande henne bekomm:freude:
hallo lukas
das mit den schnecken war bei mir auch in den letzten jahren ein problem,anscheinend,bedingt durch die bierhefe in der panade/nektar,bin ich morgens fast verrückt geworden,in den näpfen u. den nektarrörchen,alles verschleimt u. mit schnecken versaut8o
hab dann vieles probiert,seit diesem jahr hab ich ein weidezaungerät,für starke bullen,für 20 km zaun u. bewuchsfernichter,oben für raupzeug,u. unten ca 6-8mm vor dem vogeldraht mit isoschellen angebracht,ist zwar ekelig,mußte immer morgends erst mit dem wasserschlauch die leichen entfernen,aber in der zwischen zeit hälts sich in grenzen u. die volis sind fast schnecken frei.
mfg willi
 
Der "elegante" Nebeneffekt dürfte auch auf Katzen und anderes Schleichgetier zutreffen :zwinker:
 
Willi, hast vergessen die daumen zu drücken ? Darf vermelden, die jugne nwurden mir heute "der einfachhalthalber" ins Futterhaus gelegt, allerdings nur zwei, was aus dem dritten ei wurde keien ahnung, schalen nicht gefunden!

Eines der jungen wurde aber angefüttert, ist ja shconmal ein "kleiner" ERfolg ... mal sehen das jahr ist noch jung, die tiere auch, also auf ein neues :):zwinker:
 
hallo rene
mach mal die anderen vögel raus,die chanen werden besser,aber warum solls bei dir auf anhieb klappen,ich hab jahre gebraucht.
es ist halt auch ein paar das du erst ca. 3 monate zusammen gestellt hast,mehr als drei eier wurden nie gelegt,selten das in einer brut 3 junge groß wurden,meist waren es nur 2 stück.
allerdings ist ein guter anfang gemacht,sie haben durchgebrütet,die eier waren befruchtet,das ist schon ein großer teil erfolg.
dann muß mann noch dieses scheiß jahr sehen,erst kalt dann heiß,viele haben bis jetzt noch nicht einen jungvogel.
wir hatten heut nacht sturm,regen u. hagel,warscheinlich erwarten mich jetzt mehr eier auf dem boden als im nest,hoffendlich ist den flüggen jungen nichts passiert.
mfg willi
 
Willi,

die fleigen mittlerweiel komplett alleine :) und du weißt ic hhab zeit nur wegen dir wäre es halt wichtig eine henne zuzüchten, schade das ic hmein anderes weibceh nnimerm habe, hättest du sofort ohen wenn udn aber bekommen!

Ja das Jahr ist an sich sehr schlecht und ich bin zufrieden dass die eier befruchtet waren, und das einer angefüttert war.
 
Hallo,

bei mir läufts nicht so gut an .. meine haben ein nest gebaut, aber dieses wurde vor 4 wochen fertiggestellt und bis jetzt tut sich nichts .. gestört habe ich sie auch nicht.. soll ich das nest entfernen und sie neu bauen lassen ?

mfg
Lukas
 
so bei mir liegen jugne im nest (denke mal 2), wenige tage alt, alels wie letztes jahr ... die letern sidn mehr ausserhalb des nestes, aber ist mna langsam gewöhnt, solange jede nacht einer im nest sitzt und die jugnen nicht wieder an den nfuttertisch geschleptp werden läuft das.
 
Bei mir sitzt die Henne , aber sie ist doch sehr empfindlich auf jegliche Störungen und springt vom Nest. Mal sehn was noch daraus wird ...
 
Bei mir sind sie alles andere als scheu, wenn ic hdie voleire auch nur aufmache muss ich die angst habe ndas sie rauskommen :) aber ich lass sie auch komplett in rueh machen futter und das wars ... so hat'sletztes jahr auch gut geklappt :)

willi wie ist es bei deinen denn ? hab gehört antenne will sich von seinen trennen ??
 
hallo
die dame die ich mir für meinen 1,0 ,im lezten jahr zugelegt hab lässt sich bis jetzt vom hahn nicht überzeugen,scheint sehr brüde zu sein,er balzt u. ackert,schreit die welt foll,aber ausser schmusen läuft da bis jetzt gar nichts.
die antenne hat sich bis jetzt nur von den brillensibias getrennt(sind in deutscher hand,der 1,0 war jah sowiso meiner) die schwartzkopftimalien will er vorerst behalten.
leider läuft bei mir bei der ganzen zuch in diesem jahr viel aus dem ruder,muß wohl jetzt endlich dran denken,die ganzen paare zu verjüngen.
na ja im spätjahr wird manns sehen was da ist,im moment reicht eine hand um die jungen zu zählen.
mfg willi
 
Hallo Zusammen
Bei mir hat mein Schamapaar 5 Eier und 3Junge seit dem Sonntag sieht alles ganz ok aus sie füttern beide gut . Die Sonnies haben noch nichts , Weißscheitel und Weißohr auch nichts .. Naja , das sind ja auch noch Junge vom letzten Jahr .Ich Wünsche euch allen ein schönen Feiertag morgen !!!!!!! :+party:
 
Thema: Sie fliegen wieder
Zurück
Oben