Sie fressen kein Grünzeug

Diskutiere Sie fressen kein Grünzeug im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mittlerweile bin ich echt überfragt. Ich habe Harry und Lulu immer wieder Grünzeug angeboten, Löwenzahn, Vogelmiere , Gras, Vogelgras-sie...
akivasha

akivasha

Sittich-Sultana
Beiträge
441
Hallo,
mittlerweile bin ich echt überfragt. Ich habe Harry und Lulu immer wieder Grünzeug angeboten, Löwenzahn, Vogelmiere , Gras, Vogelgras-sie fressen es nicht. Sie zerrupfen es nur und lassen es fallen.

Wie kann ich ihnen außer Nudeln, Kartoffeln und Reis noch mehr grüne Leckerlis schmackhaft machen?
 
Hallo,

zum Thema Grünzeug habe ich ja hier zwischenzeitlich
schon von vielen anderen Leuten hier gelesen, die das
gleiche Problem haben ( wie Du und ich).

In freier "Wildbahn" ernähren sich Nympfensittiche stets
von erntefrischen Sämereien, während ein "Heimvogel"
hauptsächlich von gelagerten Körnern leben muß.

Als Ausgleich sollten wir deshalb Gemüse, Kräuter und Obst
anbieten. Da unsere "Trolle" sehr wählerisch sind, brauchst
Du nicht verzagen. Probier weiter aus, was sie mögen.

Bei meinen habe ich festgestellt das sie voll auf Petersilie
abfahren. Die wird wie von Dir beschrieben auch "nur"
zerrupft (bzw. zerfasert) und fallen gelassen. Dabei werden jedoch auch
mit den Pflanzensäften Vitamine bzw.Spurenelemente aufgenommen.
Also hab weiterhin Geduld mit Deinen Tieren.

Meine haben sich auf Gurken- und Apfelscheiben spezialisiert.
Von der Petersilie sollte man wie ich gehört habe nicht zu oft
etwas anbieten ( soll Geil machen, sagt der Züchter).

!!! Unbekömmlich sind:

Alle Kohlarten, rohe und grüne Kartoffeln, grüne Bohnen,
behandelte ( gegen Ungeziefer gespritzte) Blattsalate,
Grapefruite, Rhabarber, und Pflaumen.

Es gibt sicher noch mehr ungeniesbares für unsere Nympfen.



Viele Grüße aus Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akivasha :0-

Da bleibt Dir nur übrig immer wieder in verschiedenen Formen (gr. Stücke, geraspelt, Fruchtspieße,....) anzubieten.

Hast du schon Rispengräser probiert ? die es im Moment in Massen gibt.

Du kannst auch versuchen mit den Reis und/oder Nudeln gekochtes Gemüse mit unterzuschummeln. Was aber bei uns fein säuberlich aussortiert wird :( .

Wie schauts aus mit Keimfutter ? Ist ja ein guter Ersatz.


Alle Kohlarten, rohe und grüne Kartoffeln, grüne Bohnen, behandelte ( gegen Ungeziefer gespritzte) Blattsalate,
Grapefruite, Rhabarber, und Pflaumen.
Wobei Kohlrabi und Brokkolie schon gegeben werden darf.
Kartoffeln in gekochter Form mögen meine gerne.
In allen Blattsalaten (auch ungespritze) sind Nitrate enthalten, deshalb wenig.
Gespritze Sachen nach Möglichkeit schälen.
Zitrusfrüchte (Orangen, Grapefruit, Mandarinen) enthalten viel Säuer deshalb auch wenig.
Rhabarber ist ja ungekocht auch für den Menschen nicht gut.
Pflaumen :? habe ich noch nie was Gegenteiliges gehört.
Über Petersilie ist hier nachzulesen.

Das was sie auf keinen Fall futtern dürfen sind Avocados.
 
Ich bin auch der Meinung, daß selbst beim Zerrupfen doch einiges an Grünzeug im Schnabel verschwindet und die nötigen Vitamine liefert. Es fällt ja auch nicht groß auf, wenn sie etwas verschlucken, man sieht es ja nicht. Aber ich bin überzeugt, daß auch der ein oder andere Haps geschluckt wird :p
 
Über Pflaumen habe ich jetzt das gefunden:

Bei Pflaumen sollte man den Kern entfernen, da er sehr viel Blausäuere enthält. Pflaumen haben eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel und enthalten: Vitamin B, Kalzium, Kalium, Magnesium u. Phosphor.
 
Nochmal zur Info...

...meine beiden sind 5 und 10 Jahre alt und sind Tierheimtiere. Da ist es besonders schwer, sie an was zu gewöhnen, oder?

Ich bleibe weiter dran...
 
Hallo,

ich glaube nicht das es daran liegt woher sie kommen und wie alt sie sind. Die Piepser haben eben auch ihr eigenes Köpfchen und
sind wie ich selbst gemerkt hab seeeeeeehr wählerisch, wobei
dabei kein System zu erkennen ist. ( tztztz)


@ Heidi

Danke für Deine Mühe. Als ich es gehört hatte (Pflaumen) habe ich es nicht weiter hinterfragt weil man mich diesbezüglich noch nicht auf die Schippe genommen hat. Nebenbei bemerkt,: ich glaub deshalb auch nicht gerade alles was man so sagt.

Viele Grüße
 
Original geschrieben von Lindi
Ich bin auch der Meinung, daß selbst beim Zerrupfen doch einiges an Grünzeug im Schnabel verschwindet und die nötigen Vitamine liefert. Es fällt ja auch nicht groß auf, wenn sie etwas verschlucken, man sieht es ja nicht. Aber ich bin überzeugt, daß auch der ein oder andere Haps geschluckt wird :p



...dazu fällt mir ein, bei giftigen Zimmerpflanzen reicht ja auch schon das darauf rum "katschen" für eine Vergiftung.
 
Hallo Akivasha :0-


Wie schauts mit Keimfutter aus ?

Meinen Charly (Abgabevogel) habe ich mit gekochter Körnermischung (10min) für Keimfutter, zum "Nassfuttern" überreden können.
 
Keimfutter nehmen sie nur,

wenn es nichts anderes gibt. Momentan scheinen sie es aber zu lieben, Löwenzahn zu zerfressen. Ich habe sie jetzt darauf trainiert, daß sie alles anfressen, was sie im großen Leckernapf bekommen (so´n transparentes Ding für Papas zum Einhängen in den Käfig). Und anscheinend hat die Lektion:wenn das transparente Ding auftaucht, gibt´s was leckers funktioniert. Vorher haben sie nämlich immer Reis und Kartoffeln und Nudeln draus gekriegt:D
 
Hihihi, Trick 17 :D ;) 8) .

Löwenzahn ist seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhr gesund :) .


Probiere doch mal mit den Nudeln kleingeschnittenes Gemüse zu kochen. Bei uns werden Nudeln und Reis gefuttert und die Nudeln bleiben in Schälchen :( .
 
Werde ich mal machen

mein Peterchen stand tierisch auf Möhren und Kartoffeln:
 

Anhänge

  • peter mit kartoffel_mini.jpg
    peter mit kartoffel_mini.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 21
Hi!

Meine mögen auch net alles anrühren! So mag meine Henne liebend gern Salat und der Hahn verschmäht diesen ganz! Aber Karotten sind total begehrt! :D

Ein kleiner Tipp beim Obst oder Gemüse wie Paprika: Einfach ein wenig mit einem Küchentuch abtupfen, dann ist es nicht so nass! Meine mögen auch keine nassen Sachen und wenn ich das abtupfe nehmen sie es meistens an! ;)

Einfach nur Geduld haben! Wenn einer rangeht, folgt der nächste! :D
 
Thema: Sie fressen kein Grünzeug

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
211
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
728
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
591
Aras
Aras
Zurück
Oben