Sie fressen nichts

Diskutiere Sie fressen nichts im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich hab mir gestern 2 Wellensittiche gekauft aber sie haben noch garnichts gefressen oder getrunken,sie sitzen einfach nur in der Ecke...
W

welli

Guest
Hallo ich hab mir gestern 2 Wellensittiche gekauft aber sie haben noch garnichts gefressen oder getrunken,sie sitzen einfach nur in der Ecke.
was soll ich tun?
 
Hallo,

streu ihnen eine Handvoll Körner auf den Käfigboden, das klappt meistens am besten bei jungen Vögeln.
Die Beiden stehen quasi unter Schock und müssen die neue Umgebung und möglicherweise Trennung von ihren Artgenossen erst einmal verdauen.
Lass sie bitte möglichst viel in Ruhe, also am besten allein im Zimmer lassen und nur alle paar Stunden mal gucken gehen. Evtl. etwas leise Musik anmachen.
 
ich kann mich den vorrednern nur anschliessen.kolbenhirse reinhängen (oder vielleicht auch auf den boden legen) un etwas körnerfutter auf den boden legen.einfach mal in ruhe lassen un sich erstmal an die neue umgebung gewöhnen lassen.und nihct wundern wenn die kleinen ein wenig durchfall bekommen das ist nach dem kauf erstmal auch normal, vergeht aber nach 1-2 tagen meist wieder.

du kannst so ein umzug vielleicht am besten vorstellen wenn du dir mal ausdenkst wie es dir ergehen würde wenn du auf einmal von deinen eltern,freunden oder bekannten einfach entrissen wirst, in einen dunklen wagen gesperrt un dann auf einmal an einem fremden ort bist.da sitzte auch erstmal nur da und machst nix.genauso ergeht es den wellis
 
Lass sie eventuell mal alleine.
Mein Twitch hatte bei seiner Ankunft Körnerfutternäpfe, Wassernäpfe und einen Napf mit Apfel-Möhren-Raspel.

Er fraß nur die Raspel, so dass ich am 2. Tag abends in die ZH ging um zu fragen, ob er vielleicht noch nicht alleine Körner entspelzen könne.
Abends erwischte ich ihn dann am Körnernapf.

Ich würde jetzt nicht noch mehr Sachen im Käfig verändern, reinhängen etc., weil das die Vögel wieder in neuen Schrecken versetzen könnte und sie dann noch länger warten könnten.

Was Du aber machen kannst, wenn Du die Näpfe wechselst, etwas ganz vorsichtig auf den Boden streuen.
Die Vögel sehen im Allg. das Futter/Wasser, trauen sich aber nicht ran.
Daher solche Vögel am besten ein paar Stunden am Tag ganz allein lassen, dass sie Mut fassen und mal was probieren.

Notfalls den Züchter/ Zoohändler noch mal besuchen und sehen, WAS sie da zu fressen bekamen und in WELCHER Darreichungsform (Näpfe oben/am Boden, Wasserschalen am Boden oder Näpfe oder Trinkspender) und das dann auch so an bieten.
 
Ich habe es noch nie erlebt, dass ein gesunder Welli vor einem vollen Wasser- und Fressnapf verhungert wäre. Aber es erleichtert dem Vogel die Sache ungemein, wenn man ihm eine Anlaufhilfe gibt, indem man es so einrichtet, wie er es zuvor gewohnt war.

Dass Du die beiden bislang weder beim Fressen noch beim Trinken erwischt hast, liegt daran, dass sie das vorerst in Deiner Gegenwart nicht tun werden, weil sie noch zuviel Angst haben. Aber wenn Du weg bist, werden sie mit Sicherheit schon ein paar Körnchen probiert haben - puste mal vorsichtig in den Napf - da fliegen garantiert Spelzen ;)
 
bei meinen wellis wars am anfang auch so, dass ich mir große sorgen gemacht habe weil sie nichts gefressen haben und totenstill waren.
das wird schon. wie gesagt. am besten eine schale mit futter auf den boden / futter lose auf den boden streuen und abwarten. irgendwann liegen dann leere huelsen rum (erkennst du daran dass sie, wenn du pustest, wegfliegen) und dann weisst du: sie haben gefressen.
 
Thema: Sie fressen nichts

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
223
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
604
Aras
Aras
Zurück
Oben