sie gehen aufeinander los

Diskutiere sie gehen aufeinander los im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Sorry, aber ich muss schon wieder posten. ;) Seit Montag jagen sich meine beiden. Montag hat nur der Hahn die Henne gejagt und dann...
J

Jak&Pupsi

Guest
Hallo!

Sorry, aber ich muss schon wieder posten. ;)
Seit Montag jagen sich meine beiden. Montag hat nur der Hahn die Henne gejagt und dann auch nur kurz. Also so nach 2-3 Minuten war wieder alles vorbei und sie sind zur Tagesordnung übergegangen. Das kam dann auch nur 2 mal vor. Dienstag hat sie dann den Spieß umgedreht und ihn gejagt. Das war aber auch nicht von langer dauer und danach war wieder Friede, Freude, Eierkuchen.
Heute morgen allerdings bin ich durch das gequake von ihnen aufgewacht. Jak hatte sie mal wieder durch den ganzen Käfig gejagt. Ich habe dann schnell die Tür aufgemacht, damit sie flüchten kann. Wenn sie dann weggeflogen ist, ist er meistens im Käfig geblieben und hat gefressen, aber sobald sie wieder reinkam, ging das Spiel von vorne los. Und urplötzlich, als er dabei war sie zu jagen, hat sie sich wohl gedacht "mit mir nicht" und hat ihn gejagt. Das ganze sieht ziemlich übel aus und sie hat ihm sogar Federn rausgerissen! Nach 1 1/2 Stunden habe ich darauf gewartet, dass er den Käfig verlässt und sie nun sozusagen getrennt. Also er fliegt rum und sie sitzt im Käfig. Er darf noch nichtmal auf dem Käfig landen, dann geht sie ihn schon durch die Stäbe an. :( Sie sind heute auch sehr ruhig und geben kaum Töne von sich. Gestern war es dagegen noch richtig laut. Ich mach mir richtig Sorgen.

Was soll ich denn jetzt tun? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal ist. Das Problem ist ja auch, dass ich mir mit den Geschlächtern der beiden nicht sicher bin. Ich habe Jak´s Ring auch nochmal überprüft. Der ist rot und meiner Meinung nach aus Alu, aber es steht überhaupt nichts drauf. Also wird es wohl so eine Kennzeichnung für Hahn/Henne sein.
Was würdet ihr jetzt tun? Einen zweiten Käfig holen, damit jeder seinen eigenen hat oder die beiden räumlich trennen? Diese gejage kann ich jedenfalls nicht mit ansehen. Hab Angst, dass einer von beiden das nicht übersteht. Die sind ja immer ganz schwer am atmen, wenn es mal kleine Ruhepausen zwischendurch gibt. 8(

LG... Mandy
 
Also bei mir war das anfangs auch so.
Da hatte ich nämlich zwei Männchen in der Volieren. Erst ging es sehr gut, die haben sich sogar gegenseitig gefüttert!!!!
Und dann von einem Tag auf den anderen begann das große Streiten, mit lauten kreischen und überschlagen, das sah schon ziemlich heftig aus .... aber ich wollte ja eh noch zwei Hennen kaufen und als die drin waren, war alles wieder gut und die Hähne verstehen sich heute sehr gut, Streit gab es bis jetzt nicht..außer ab und zu beim Essen, was ja total normal ist.

Dir bleibt ja keine Wahl, als die beiden zu trennen, ob jetzt durch ne Trennwand im Käfig oder gleich ein zweiten hängt wohl vom Platz ab ...oder es sind wirklich zwei Hähne und du musst noch Weibchen dazukaufen ...?!
Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit den Ringen aus ...mh.. komisch, nicht einer meiner Kanarienvögel ist beringt... Ist das schlimm?
 
bei mir machen sie des auch hab ein männchen und ein weibchen machen sie ein paar mal am tag weiss aber ned was ihnen fehlt oder warum sie sich streiten :(
 
Ich hatte am Anfang auch zwei Hähne. Da war das ganz das gleiche.8o Ich mußte schließlich einen Hahn wieder hergeben, und habe ihm dann eine Henne besorgt. Seitdem ist Ruhe. Also, wenn Du Dir vom Geschlecht her nicht sicher bist, vielleicht kennst Du jemanden der sich damit auskennt, würde ich das noch mal checken lassen. Denn wenn es tatsächlich zwei Hähne sind, dann geht es in den allerwenigsten Fällen gut. 8o

Ich wünsche Dir noch viel Glück;)

Connie:0- :0- :0-
 
Hallo Connie!

Da der eine Piepi ja unberingt ist und wir gesagt bekommen haben, dass der Züchter gut sein soll, gehe ich ja mal davon aus, dass er mir nicht zwei Hähne angedreht hat. Außerdem gibt Jak auch viel schönere Geräusche von sich, was ja auch ein anzeichen sein soll. Ich habe mir schon von einem Züchter hier im Forum sagen lassen, dass die beiden noch zu jung sind, um das Alter feststellen zu können. :( (sind 1/2 Jahr alt)
Ich habe die beiden vorhin nochmal probeweise zusammen fliegen lassen. Das ging bis auf kurze Rangelleien ums Futter gut. Ums Futter haben sie sich ja schon vorher gestritten, aber nie so heftig. Und die Streiterein seit Montag hatten ja auch nichts mit dem Futter zu tun. Ich werde das ganze jedenfalls weiter kritisch beobachten und einen zweiten Käfig kaufe ich auf alle Fälle auch noch. Wenn dann jeder sein eigenes Revier hat, sollte es ja wohl klappen. Und wer weiß... vielleicht hab ich ja doch Glück und es sind ein Hahn und eine Henne und sie schenken mir nächstes Jahr kleine Piepis, falls sie sich zur Balz zusammenraufen. Hoff... hoff... :)
 
Na, da wünsche ich Dir viel Glück. Ich wollte auch nicht s falsches Deinem Züchter unterstellen. 8o Bei mir war es so, das mein Züchter mir bewußt zwei Hähne gegeben hat, und mir sagte, das sie sich vertragen. Bis dann die Kämpfe so schlimm wurden, das der einen den anderen in das Bein hackte das er blutete. 8(
Seit dem Vorfall, bin ich dann auch nicht mehr bei diesem Züchter gewesen, sondern habe mir einen anderen gesucht. Von dem habe ich auch meine beiden Weibchen, und das klappt super...:)


Connie:0- :0- :0-
 
Hallo Connie!

So hatte ich das auch nicht verstanden... Sollte auch nicht böse gemeint sein. :)
Danke für´s Glück wünschen. :D
Ich hoffe, es wirkt. ;)
 
Hallo Jak&Pupsi!

So ist das wenn man zu "guten Züchtern" geht! :k Tschuldige konnte nicht anders ;)
Wenn es wirklich so ein guter Hobbyzüchter ist, dann gehe doch nochmal hin und frag ihn! Versteh zwar nicht warum Du beim Kaufnicht sofort danach gefragt hast oder ihm gesagt hast das Du ein Pärchen haben möchtest, aber egal!?
Als vorerstige Lösung würde ich sie aufjedenfall trennen! ;)
 
Hallo Jak&Pupsi!

Das Verhalten, das Deine Vögel zeigen, läßt auf zwei Hähne schließen. Das Problem habe ich zur Zeit auch. Bei meiner "Henne" hat sich der Züchter verguckt. Ist halt mit seinen 70 Jahren nimmer der Jüngste. ;)

Ich werde noch zwei Mädels dazu holen, obwohl er mir einen Umtausch angeboten hat. Denn trotz aller Streitereien mögen sich beide sehr.

Am besten sprichst Du nochmal mit dem Züchter um eine Lösung zu finden.
 
Re: Hallo Jak&Pupsi!

Original geschrieben von speedy wheely
Das Verhalten, das Deine Vögel zeigen, läßt auf zwei Hähne schließen.

Muß nicht! Es gibt auch Hähne und Hennen die sich nicht vertragen oder auch Hennen und Hennen!
 
Hallo Mandy,

solche Rangeleien kenne ich hauptsächlich in der Brutzeit, wenn die Hähne aufeinander losgehen! Das kann soweit gehen, dass Blut fließt, u.U. tödlich.
letztens konnte ich aber auch beobachten, wie eine Henne eine andere Henne durch die Voliere jagte, irgendwie hatte die einen Rappel. Allerdings haben die auch in der Voliere genügend Ausweichmöglichkeiten.
Um Futter wird immer gestritten, könnte ja für den anderen nichts übrig bleiben!:)
Wie groß ist denn dein Käfig? Können sie sich notfalls auch zurückziehen? Evtl. benötigen sie auch mehr Platz, Kanarien mögen es garnicht so eng beieinander!


Gruß Edith
 
Hallo Edith!

Ich habe meinen Käfig gerade mal ausgemessen. Der ist Lang 60 cm, breit 35 cm und tief auch 60 cm. Der zweite, den ich mir heute besorgen werde, soll auch die Größe haben. Die Dame im Futterhaus meinte, der Käfig sei groß genug für zwei Kanarienvögel. Aber anscheinend wohl doch nicht. :( Aber für einen allein wird es dann ja reichen. Ich weiß nicht so richtig, was du mit Ausweichmöglichkeiten meinst. Freiflug haben sie den ganzen Tag und ich habe auch außerhalb des Käfigs Futter und Wasser hingestellt, in der Hoffnung, das würde klappen, aber tut es nicht.
Momentan sieht es so aus, dass einer von beiden den Käfig in beschlag nimmt und den verteidigt, bis er doch mal verliert und dann ist der andere wieder dran. Seufz...
 
Ich habe auch so ein Gespann, das fast ein Jahr lang in Blutfehde lebte. Hin und wieder habe ich mal probiert, ob ich sie wieder zusammensetzen kann - Fehlanzeige. Im Frühjahr habe ich eine zweite Henne gekauft, quasi als Friedensstifter - hat nix genützt - alle mögen die Neue, aber die beiden Alten konnten immer noch nicht miteinander. Erst im Spätsommer nach der Mauser hat es funktioniert! Endlich ist der blöde Zweitkäfig im Keller. Klopf auf Holz, dass es dabei bleibt. Was ich ausdrücken wollte: man braucht einen langen Geduldsfaden. Und die Tierchen haben ihren eigenen Kopf.

Sushi.
 
Ausweichmöglichkeiten!

Hallo Mandy,

wenn ich dich richtig verstanden habe zoffen sie sich hauptsächlich im Käfig.
Wenn sie Freiflug haben können sie sich einen etwas versteckten Platz suchen, wo sie wieder zur Ruhe kommen können, im Käfig deiner Größe ist das nicht möglich, dazu ist er zu klein.
Für ein hamonisches Paar ist ein Käfig dieser Größe o.k.,allerdings mit viel Freiflug, mittlerweile bin ich aber der Ansicht , dass ein Käfig nie groß genug sein kann! Dabei sollte man beachten, dass der Käfig breiter als hoch ist, damit die Vögel auch mal ein paar Flügelschläge machen können.


Gruß Edith
 
@ Edith

Der Käfig, den ich heute bestellt habe, ist etwas breiter als der jetzige, aber auch nicht viel. Ich werde ja sehen, was passiert, wenn der zweite da ist. Da sie sich beim fliegen ja verstehen und dann auch immer kommunizieren (hört sich für mich jedenfalls so an), hoffe ich ja mal, dass das dann klappt.

@ sushi

Das baut mich dann doch gleich wieder ein bisschen auf. :) Vielleicht habe ich ja auch das Glück, dass sie sich wieder zusammenreißen. Gut Ding braucht Weile. ;)
 
Hallo,
bevor es ans Vögelvermehren geht, sieh' erstmal zu, ob Du alle Fragen in den Griff kriegst und Deine Vögel das kommende Jahr gesund bleiben, und überlege bitte sehr genau, ob Du evenutellen Nachwuchs gut unterbringst oder Platz und Geld genug hast für eine Voliere ....
Bin durch meine Ratten sehr empfindlich geworden ,was Tiervermehrung angeht - egal, ob es um Fische, Ratten oder Vögel geht - jedenfalls sollte der letzte Weg ein Händler sein ....
Beste Grüße
und nichts für ungut - aber der Tierschutz ist mir wichtiger, als die freudige Meldung, daß wieder Unerfahrene zur Vermehrung geschritten sind (der Betreff heißt dann wieder "Hilllffeee...!"
VT/LE
 
Hallo Valerie!

Mach dir mal keine Sorgen. Ich bin alt genug, um zu wissen, was ich tue. Ich werde wohl kaum die beiden evtl. brüten lassen, wenn ich danach nicht weiß wohin mit den kleinen und ohne mich vorher darüber zu informieren. Nur aus Spaß an der Freud mach ich das bestimmt nicht. :s

Deinen Tierschutz in allen Ehren, aber man kann sein Anliegen auch netter verpacken.
 
netter

Wenn ich mich Jack+Pupsi nenne, muß ich mit entsprechenden Antworten rechnen -
übrigens ist es sehr beschämend für die Menschheit, daß "mein" Tierschutz überhaupt nötig geworden ist ...
Schönen Sonntagabend
VT
 
Hallo Valerie T.!

Was hast Du eigentlich für Probleme!!! 8( :? :k
Ich würde mal sagen wenn Du wieterhin solche Beiträge posten möchtest kannste das von mir aus machen, aber nicht hier!!! ;)
 
Thema: sie gehen aufeinander los

Ähnliche Themen

Zurück
Oben