Sie gehen nicht mehr in den Sommerkäfig

Diskutiere Sie gehen nicht mehr in den Sommerkäfig im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich versteh meine Grauen gerade nicht. Sie wohnen ja in einer Voliere im Eßzimmer und kommen da auch immer mal wieder raus, wenn sie denn wollen...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Ich versteh meine Grauen gerade nicht.
Sie wohnen ja in einer Voliere im Eßzimmer und kommen da auch immer mal wieder raus, wenn sie denn wollen.
Letzten Sommer hab ich sie ein paar Mal in einen Käfig (1m breit x 0,5m tief x 1,50m hoch) gesetzt und mit nach draußen genommen. Das klappte auch immer toll. Brosi hab ich reingesetzt, die hat dann gleich mit ihrer Lieblingsglocke gespielt und Oscar ist von oben schnell hinterher geklettert.
Nun wollte ich das gestern auch machen, aber es ging nicht. Brosi ist mir sonstwohin geklettert nur nicht in den Käfig und ohne Brosi geht auch Oscar nicht, den kann ich leider nicht einfach da reinsetzten. Der Käfig ist doch nicht fremd und stand auch den ganzen Winter über mit im Eßzimmer. Manchmal haben sie auch drauf gesessen, aber nie wieder im Käfig.
Mir ist aber auch nicht bewußt, das sie schlechte Erfahrung darin gemacht haben, war doch immer dabei.
Wie mache ich ihnen denn nun den Käfig wieder schmackhaft, hab es schon mit Erdnüssen und Weintrauben versucht, sind sie sonst ganz wild hinterher aber nicht, wenn sie dafür in den Käfig sollen.
 
Hallo Anni,
jetzt heißt es Geduld, geduld und noch mal Geduld.

Vielleicht versuchst du es mit einem Lieblingsspielzeug noch einmal.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen immer wieder mal was Leckeres in den Käfig reintun.

Oder sie haben doch etwas unangenehmes mit diesem Käfig gehabt.

Ich denke sie werden eine Zeit brauchen aber diese Zeit brauchen wie wohl jetzt auch.

Nicht aufgeben.
Irgendwann gehen sie bestimmt wieder rein.
Oder sie wissen, daß sie jetzt nach draußen kommen und wollen das gar nicht.
 
Hallo Anni,
vielleicht haben sie doch mal eine unangenehme Erfahrung mit dem Käfig gemacht. Evtl. haben sie sich vor etwas erschrocken, was du gar nicht so wahrgenommen hast.

Wie hast du denn den Käfig draußen stehen? Graue meiden nämlich lieber an warmen Tagen die Sonne. Vielleicht waren sie mal zu lange der Sonne ausgesetzt und hatten keine Möglichkeit für ein schattiges Plätzchen?

Liebe Grüße
Elke
 
Also sie stehen nicht in der prallen Sonne, da ist schon Schatten. Und an den richtig heißen Tagen kommen sie auch nicht raus. So wie das Wetter jetzt ist, um die 20- 23 Grad. Draußen können sie keine schlechte Erfahrung gemacht haben, aber vielleicht im Winter? Der Käfig war ja immer da und sie haben ihn, wenn sie denn mal aus der Voliere rausgekommen sind, auch mit benutzt, und dann auf einmal nicht mehr. Sind nur noch drüber weg geklettert, aber nicht mehr rein.

Naja,dann fang ich halt von vorne an, mit viel Geduld und Lecker und Spielzeug werde ich sie schon wieder da rein kriegen.
 
Waren sie evtl. voriges Jahr noch jung? Die süßen Babys lassen sich ja noch so gut wie alles gefallen.
Du schreibst, dass du eine Voliere im Esszimmer hast. Die ist doch bestimmt größer als der Käfig. Kann dann durchaus ein Grund sein, dass die Grauen nach der langen Zeit nicht mehr in den kleinen Käfig wollen. :D

Da hilft nur eins. Herrchen beknien und bebetteln - "Ich brauch unbedingt eine größere AV, die Vögel wollen den Käfig nicht mehr".:D

Liebe Grüße
Elke
 
Thema: Sie gehen nicht mehr in den Sommerkäfig
Zurück
Oben