sie hat ein Ei gelegt!?!?

Diskutiere sie hat ein Ei gelegt!?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo erst mal, meine henne vor ca.2stunden 1ei gelegt:freude:, sie müsste doch fast ununterbrochen auf dem ei sitzten oder??:? aber tut sie...
P

princess64

Neuling
Beiträge
29
hallo erst mal,
meine henne vor ca.2stunden 1ei gelegt:freude:, sie müsste doch fast ununterbrochen auf dem ei sitzten oder??:? aber tut sie nicht die hoffentlich werdende mutter spatziert gemütlich in der voliere herum ist das normal??
hat jemand tipps wie ich sie wieder auf das ei krieg?
ich denke es kommen noch eier oder?soweit ich informiert bin legen sie doch eigentlich4-5eier.
naja hoffe ungeduldig(das währe meine aller erste brut:)) auf eure tipps
jetzt schon danke,

mfg,princess64
 
Hennen brüten nicht immer gleich ab dem ersten Ei. In der Natur sogar erst ab dann, wenn das Gelege voll ist.

Wenn Du Kücken haben möchtest, wäre es sogar von Vorteil die nacheinander gelegten Eier (in der Regel jeden Tag eines) aufzubewahren und durch Kunststoffeier zu ersetzen. Dann, wenn das dritte Ei gelegt ist wieder austauschen.

Der Vorteil ist dann, dass alle Kücken am gleichen Tag schlüpfen und alle die gleichen Chancen haben. Bei vier Tagen Unterschied, kann es sein, dass es das Kleinste nicht schafft.....

Also: es ist völlig normal, dass Deine Henne noch herumspaziert (ist sogar gut, siehe oben!), wenn das Gelege voll ist wird sie spätestens hockenbleiben:zwinker:
 
Wenn Du Kücken haben möchtest, wäre es sogar von Vorteil die nacheinander gelegten Eier (in der Regel jeden Tag eines) aufzubewahren....

Also: es ist völlig normal, dass Deine Henne noch herumspaziert (ist sogar gut, siehe oben!), wenn das Gelege voll ist wird sie spätestens hockenbleiben:zwinker:

echt danke hast mich total beruhigt hab mir schon angefangen sorgen zumachen dass sie ihr kind nicht mehr will:D

aber das mit dem "aufbewahren" hab ich nicht ganz verstanden
wenn das ei zu kalt ist stirbt es doch oder??
 
..... nee, nee, da ist jetzt noch nichts, was absterben kann, die Zellteilung hat noch nicht begonnen. Nur wenn das Ei permanent bebrütet wird, fängt die "ganze Geschichte" an.

Besitzt Du den Kunststoffeier? Falls ja, dann Ei vorsichtig mit einem Platiklöffel heraushohlen und in eine kleine Schachtel legen (kannst normales Körnerfutter als Unterlage nehmen). Vorsicht, die Schale ist seeeehr dünn.:~Und dann das Platikei hineingeben.

Wenn Du keine Kunsstoffeier besitzt, dann lass Deinen Vogel einfach machen....:D
 
kusteier hab ich nicht und ehrlich gesagt will ich nicht am nest nichts anlangen(hab angst dass ich das ei zerstöre)ich weiß ja nicht mal ob es befruchtet ist.
Eifutter??das brauchen sie doch erst wenn die küken geschlüpft sind hätt ich jetzt gedacht

PS:die henne sitzt mittlerweile wieder aufm nest:zustimm:
brauch ich eigentlich noch was?gibt besondere sachen auf die ich währen/nach der brut achten soll??
 
Die Altvögel müssen das Eifutter schon vorher kennen, sonst fressen sie es evtl. nicht. Aber nicht geben während sie brütet. Dann musst Du es halt drauf ankommen lassen. Notfalls ziehen sie die Jungen auch mit Körnerfutter groß, oder mit Keimfutter.
 
ich könnte es auch in einem extra schälchen anbieten oder soll ich warten bis die jungen geschlüpft sind?
darf die henne eigentlich baden während sie brütet?kanarien baden ja ziemlich gerne
 
Klar kann sie baden, biete ihr ruhig eine Badeschüssel an.
Eifutter sollten sie jetzt bekommen, dann ist die Aufzucht für die Alten einfacher, aber wie Moni schon schrieb, es ist kein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann sie baden, biete ihr ruhig eine Badeschüssel an.
Eifutter sollten sie jetzt bekommen, dann ist die Aufzucht für die Alten einfacher, aber wie Moni schon schrieb, es ist kein muss.

danke, sie hat jetzt schon 4eier im nest
aber ich finde sie sitzt viel zu wenig darauf,aber ich denke die werdenende mutter weiß schon wie lange sie drauf sitzten muss:)
 
ich glaub sie sitzt

Sie müsste eigentlich heute oder spätestens morgen anfangen, fest zu brüten.

ich hab sie seit gestern nur einmal beim "essen" gesehen sonst sitzt sie glaub ich nur noch auf ihren eierchen ich hoff da kommt auch was raus und ihre ganzen bemühungen waren nicht um sonst.
 
Meine Henne hat zu Ostern das 1. Mal in einen Futternapf ein Ei gelegt (habe sie erst seit Anfang des Jahres). Danach ein 2..Sie hat dann versucht auch ein Nest zu bauen ging aber nicht. (die Schale war zu glattwandig)Ich habe ihr dann ein Nest hineingehängt und sie hat dann noch eins dorthinhein abgelegt.Die beiden Eier aus dem Futternapf habe ich vorsichtig mit einem Kaffeelöffel auch ins neue Nest hineingelegt und dann hat sie auch bald angefangen zu brühten.Sie brühtete bis heute schon viel länger als 14 Tage .
Als ich heute Nachmittag noch einmal nachgesehen habe war das Nest völlig zerstört und die Eier kaputt.Ich bin total traurig.:traurig:
 
Als ich heute Nachmittag noch einmal nachgesehen habe war das Nest völlig zerstört und die Eier kaputt.Ich bin total traurig.:traurig:

Das tut mir aber total leid
http://www.vogelforen.de/images/smilies/traurig.gif
:traurig:, hoffentlich passiert dass meiner henne nicht. hoffe für dich dass die nächste brut besser wird ich bin zwar auf dem gebiet kein profi aber ich würd sagen deine henne steht irgendwann von selber auf wenn sie verstanden hat dass dass nichts wird würde aber an deiner stelle dann das nest eine weile raus nehmen damit die henne sich etwas erholen kann(weiss zwar nicht ob es nötig ist aber denke sie braucht auch ne pause)
 
Habe das Nets gesten rausgenommen und sie tut so als wwäre nichts passiert. Die Jungs scheinen sich auch schon wieder um sie zu bemühen.:~
 
Habe das Nets gesten rausgenommen und sie tut so als wwäre nichts passiert. Die Jungs scheinen sich auch schon wieder um sie zu bemühen.:~

ist doch toll aber an deiner stelle würd ich mit dem nächsten nachwuchs noch warten....naja freu micht total für dich :D
 
Das mach ich auch,nur die Jung´s scheinen mir schon wieder etwas unruhig zu werden.Die wollen wahrscheinlich der Dame imponieren.
Dir wünsche ich mehr Glück bei deinem Gelege.
Hast du schon Pläne über den event.Nachwuchs gemacht?Ich find es schon spannend , wie die das so machen.
 
Dir wünsche ich mehr Glück bei deinem Gelege.
Hast du schon Pläne über den event.Nachwuchs gemacht?Ich find es schon spannend , wie die das so machen.
DANKE hoffe auch dass meine arme henne nicht um sonst auf den eiern sitzt
das ist meine erste brut soweit es möglich ist würd ich die kleinen schon gerne behalten platz genug hab ich,aber wenn es nicht geht dann kommen sie zu meinem onkel
 
Thema: sie hat ein Ei gelegt!?!?
Zurück
Oben