sie hat nur 2 eier gelegt ?????

Diskutiere sie hat nur 2 eier gelegt ????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich möchte fragen wie weiss man wenn meine Henne das letzte Ei gelegt hat??? sie hat am samstag eine gelegt und gestern noch eine, habe...
Caissali

Caissali

Neuling
Beiträge
15
Hallo
ich möchte fragen wie weiss man wenn meine Henne das letzte Ei gelegt hat??? sie hat am samstag eine gelegt und gestern noch eine, habe gehört sie legen ein ei pro tag?. soll ich sie raus nehmen und mit kunststoffeier wechseln?

danke
 

Anhänge

  • mozart y mis chalupas 3.jpg
    mozart y mis chalupas 3.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 111
hallo,

ja, die hennen legen pro tag ein ei. zwischen dem 2. und 3. ei kann es zudem zu einer legepause von 1 tag kommen. die gelege bestehen aus 4 - 6 eiern.

soll ich sie raus nehmen und mit kunststoffeier wechseln?
ja. ich halte es für besser, die eier auszutauschen. wenn nachwuchs erwünscht ist, kannst du dann die entsprechende menge an erwünschten eier wieder gegen plastik tauschen, wenn die henne alle eier gelegt hat. damit stellst du sicher, dass die kücken an einem max 2 tagen schlüpfen und sie annähernd gleiche überlebenschancen haben
ist kein nachwuchs erwünscht, tauscht du die eier natürlich nicht wieder zurück.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Normalerweise legen Hennen vier bis sechs Eier. Wenn Deine Henne die bisherigen Eier schon agebrütet hat,ist es zu spät sie auszutauschen, wenn Du willszt, dass Küken schlüpfen.
Wirkt denn Deine Henne fit und gesund? Nicht, dass sie Legenot hat und ein Ei nicht rausbekommt. Das kann leicht lebensgefährlich werden!
 
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
ja. ich halte es für besser, die eier auszutauschen. wenn nachwuchs erwünscht ist, kannst du dann die entsprechende menge an erwünschten eier wieder gegen plastik tauschen, wenn die henne alle eier gelegt hat.
Aber doch nicht wenn sie evtl. schon seit Samstag brütet! 0l Heute ist Donnerstag!
Die Legepause nach dem 2ten Ei ist auch eher ein Märchen, oder?
 
hallo,

Tommi schrieb:
Aber doch nicht wenn sie evtl. schon seit Samstag brütet!

upss, hab das "Samstag" irgendwie übersehen. nein, dann natürlich nicht.

Tommi schrieb:
Die Legepause nach dem 2ten Ei ist auch eher ein Märchen, oder?
habe ich bisher auch immer gedacht, weil das bei mir auch nie vorgekommen ist. diese woche hat mich eine meiner hennen eines bessern belehrt. die legepause gibts wirklich.

@caisalli: jetzt ist das mit dem austauschen wegen des gleichen schlupftages natürlich nichtmehr möglich.
 
danke für Eure Antworten.:dance:
Mozart hat das erste Ei Samstag Morgen gelegt. Habe dann das Ei ein durch ein Kunststoffei ausgetauscht. So habe ich es auch gestern gemacht, aber dann dachte ich, dass es besser ist, die Eier ins Nest zurück zu legen. Seit gestern sitzt Mozart ( auf dem foto :p ) dort im Nest. Eine andere Sache, das Nest ist außerhalb des Käfigs! Meine Vögel haben einen Käfig, aber sie mögen es draussen zu sein. Zuerst haben wir das Nest im Käfig aufgebaut. Aber sie suchte immer nach einem Platz außerhalb des Käfigs. Also haben wir es außerhalb aufgestellt, wo sie dann auch sofort mit dem Nestbau anfing. Ich denke nicht, dass es ein grosses Problem oder ? :p
also, was denkt ihr soll ich machen?, nochmal die Eier durch Kunstoffeier erzetzen? Ich will den Nachwuchs natürlich behalten ;) :dance:
danke nochmal!!!
 

Anhänge

  • mozart enhuevada1.jpg
    mozart enhuevada1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 108
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
........... diese woche hat mich eine meiner hennen eines bessern belehrt. die legepause gibts wirklich..........
Natürlich gibt es die, aber sie sind keinesfalls die Regel und auch keinesfalls nur zwischen dem 2. und 3. Ei der Fall! Oft sind sie ein Zeichen dafür das mit dem Vogel oder der Versorgung mit Mineralien was nicht in Ordnung ist!
 
Hallo Caissali!
Caissali schrieb:
danke für Eure Antworten.:dance:
Mozart hat das erste Ei Samstag Morgen gelegt. Habe dann das Ei ein durch ein Kunststoffei ausgetauscht. So habe ich es auch gestern gemacht, aber dann dachte ich, dass es besser ist, die Eier ins Nest zurück zu legen. Seit gestern sitzt Mozart ( auf dem foto :p ) dort im Nest. Eine andere Sache, das Nest ist außerhalb des Käfigs! Meine Vögel haben einen Käfig, aber sie mögen es draussen zu sein. Zuerst haben wir das Nest im Käfig aufgebaut. Aber sie suchte immer nach einem Platz außerhalb des Käfigs. Also haben wir es außerhalb aufgestellt, wo sie dann auch sofort mit dem Nestbau anfing. Ich denke nicht, dass es ein grosses Problem oder ? :p
also, was denkt ihr soll ich machen?, nochmal die Eier durch Kunstoffeier erzetzen? Ich will den Nachwuchs natürlich behalten ;) :dance:
danke nochmal!!!
Ich würde nochmal abwarten ob sie nicht noch Eier legt und sie dann alle zusammen unterlegen! Wenn Dich das nicht stört das sie für die nächsten 5-6 Wochen nur noch ausserhalb des Käfigs ist, sollte es kein Problem sein! Ich stell mir das nur schwierig vor mit lüften und dergleichen!
 
hallo,

wie tommi schon angedeutet hat zieht der ständige freiflug ein paar probleme mit sich. lüften wird schwer sein, die türe darf nie, auchnicht aus versehen offen stehen, im zimmer sollten keine pflanzen stehen, die für die tiere giftig sind, der dreck den die kanarien verusrsachen verteilt sich im ganzen zimmer usw.


@tommi:nein, die regel nicht. wie gesagt inden letzten jahren nie vorgekommen, lediglich dieses jahr zum ersten mal.
hmm, mineralien sind eigendlich mehr als genug da. werde das mal entsprechend beobachten.
 
Darf ich mich hier mal bei dem Thema einklinken? Will dafür nicht extra einen neuen Thread öffnen, weil's das gleiche Thema ist.

Meine Henne hat heute (bzw. gestern 14.4.) ihr fünftes Ei gelegt (ohne Pause zwischen den einzelnen Eiern). Ich habe die Eier immer gleich gegen Plastikeier getauscht. Morgen (bzw. heute) könnte ja noch ein Ei folgen. Wenn keins mehr kommt, darf ich ihr die echten Eier dann gleich wiedergeben oder soll ich warten ob sie am nächsten Tag noch ein Sechstes legt? Könnte ja auch nur sein, daß sie einen Tag Pause eingelegt hat, oder? Wie macht ihr das?
 
Hallo firefly!

Wir haben die Nummer "sechs" noch abgewartet und dann die Eier zurückgetauscht. Es kommt zwar nicht so oft vor, dass sechs Eier gelegt werden, aber man weiß ja nie.
Wenn heute kein Ei mehr kommt, glaube ich nicht, dass morgen noch ein sechstes kommt.
 
Hallo zusammen,

ich lege sogar meistens beim vierten Ei schon unter... Sechs Eier sind extrem selten.
 
Caissali schrieb:
danke für Eure Antworten.:dance:
Mozart hat das erste Ei Samstag Morgen gelegt. Habe dann das Ei ein durch ein Kunststoffei ausgetauscht. So habe ich es auch gestern gemacht, aber dann dachte ich, dass es besser ist, die Eier ins Nest zurück zu legen. Seit gestern sitzt Mozart ( auf dem foto :p ) dort im Nest. Eine andere Sache, das Nest ist außerhalb des Käfigs! Meine Vögel haben einen Käfig, aber sie mögen es draussen zu sein. Zuerst haben wir das Nest im Käfig aufgebaut. Aber sie suchte immer nach einem Platz außerhalb des Käfigs. Also haben wir es außerhalb aufgestellt, wo sie dann auch sofort mit dem Nestbau anfing. Ich denke nicht, dass es ein grosses Problem oder ? :p
also, was denkt ihr soll ich machen?, nochmal die Eier durch Kunstoffeier erzetzen? Ich will den Nachwuchs natürlich behalten ;) :dance:
danke nochmal!!!

Das sieht ja witzig aus, Cassali! - Eine meiner Hennen hat bei mir auch versucht außerhalb des Käfigs -in einer Blumenampel 8o - zu brüten, aber bei mir geht das leider nicht, deshalb ist der Freiflug bis auf weiteres gestrichen. ;) Mittlerweile ist es aber schon das 2. Gelege und ich werd das Nest jetzt bald rausnehmen. Danach dürfen sie dann wieder raus.

Bin ja gespannt, wie sich das bei Deinen entwickelt!

Viel Erfolg! :D
 
Hallo!

Meine Henne Rosi hat heute wirklich kein sechstes Ei gelegt. Werde ihr darum nachher die 5 echten wiedergeben!

Meine andere Henne Spatzi hat bei ihrer jetztigen Brut 6 Eier gelegt und es sind 4 Küken geschlüpft. Hab das mit 6 Eiern also auch schon mal erlebt.

Rosi hatte bei der letzten Brut nur 4 Eier und 2 sind geschlüpft und die Beiden sind schon flügge und werden von Spatzi und Adoptiv-Papa Danny gefüttert.

Vielen Dank für eure Antworten!!! :)
 
*Laut nachdenk*

Mich würde ja mal ganz allgemein interessieren, aus wieviel % der gelegten Eier nachher was geworden ist bzw. überlebensfähige Küken geschlüpft sind.

:idee: Wäre vielleicht mal eine Umfrage wert ...

Die könnte man dann in die FAQ aufnehmen. Vielleicht würde das dann die Leute etwas beruhigen, die immer ganz aufgelöst sind, wenn nicht aus allen Eiern was wird bzw. denken, dass das irgendwie unnormal ist.
 
Hallo Stef!

Mit den Züchtern mit denen ich mich darüber unterhalten habe und auch bei mir, sagt man so im Schnitt 3 - 3,5 Junge pro Gelege.
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info, sehr interessant.
 
ist euch nie passiert, dass das paar 5 eier gelegt hat und alle 5 geschlüpft sind???? :?
 
Thema: sie hat nur 2 eier gelegt ?????
Zurück
Oben