Sie ist da!

Diskutiere Sie ist da! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ohh man ich bin so aufgerägt, vorhin bin ich mit meinen Schatz ins Zoogeschäft gefahren wir wollten einfach mal schauen wie laut die...
Z

Zarifeh

Guest
Hallo,


ohh man ich bin so aufgerägt, vorhin bin ich mit meinen Schatz ins Zoogeschäft gefahren wir wollten einfach mal schauen wie laut die Wellis
sind. Und nun sind wir wieder zurück und das nicht alleine, wir haben uns gleich in einen Welli verliebt sie heißt Ascii, sie ist 8Wochen alt, in zwei Wochen bekommt sie dan einen PArtner.
Vorerst wird sie in der Küche leben.


Wie soll ich jetzt in den ersten Tagen mit ihr umgehen??
Soll ich ihr erstmal ein bißchen ruhe gönnen bevor ich wieder in die Küche gehe?

Grüßle Zarifeh
 
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang. Die Küche ist aber ein schlechter Ort für einen Vogel (Essensdämpfe, etc.). Stell sie doch lieber ins wohnzimmer. Rede beruhigend mit ihr, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt. wenn du sie die ersten Tage nicht beachtest, kann es sein, dass sie ziemlich schreckhaft wird. Bedräng sie aber nicht. gehe immer langsam an den käfig heran und vermeide Plötzliche Bewegungen. Sprich sie erst ruhig an, bevor du irgendwas am Käfig machst, z.B. Beim Näpfe auffüllen.
Den erten freiflug bewillige ihr erst, nach ca. 2 Wochen. Den neuen solltest Du dann die ersten wochen seperat in einem anderen Raum halten um Krankheiten und Ansteckung zu vermeiden.

Ich wünsche Dir viel Spass.
 
Hi,

im Wohnzimmer sind die Nymphies das ist das Problem, soll ich sie dan trotzdem ins Wohnzmmer stellen?

Aber unsere Küche ist ziemlich groß, ich habe sie dort hingestellt wo sie einwenig ruhe hat.

Die Arme kleine Maus bewegt sich garnicht.

Grüßle Zarifeh
 
Hallo Zarifeh

im Wohnzimmer sind die Nymphies das ist das Problem

Wo ist den da das Problem? Ich habe meine beiden Wellis und meine 6 Nymphen zusammen in einer Voli.
Und die steht auch im Wohnzimmer.

Du kannst den Käfig mit dem Welli ruhig ins Wohnzimmer stellen.

Gruss
Marc
 
Hi Marc,

wird sie keine Angst haben wenn sie zu den Nymphies kommt??Die schreien ab und zu ganz laut.
Ich habe aber auch irgendwo gelesen das sie erstmal in ein seperates Zimmer soll falls sie krank ist.

IN zwei Wochen zieht sie dan in die Voliere ein.
Ich möchte sie erstmal einwenig zähmen.

Grüßle Zarifeh
 
Hallo Zarifeh

Also meiner meinung nach kannst du sie Ohne Problme gleich mit ins Wohnzimmer stellen.
Würd sie nur wirklich erst in ihrem Käfig lassen und wenn du dann einen Partner haolst und sie dann anch einer gewissen zeit mit den Nymphen zusammensetzten möchtest kann ich dir nur empfehlen die Voli dann komplett neu zu gestallten so das keiner einen besitzt anspruch erheben kann.
Und Küche ist wie Semesh schon sagte kein raum wo ein Welli oder Vogel stehen sollte.
Meine meinung.

gruss
Marc
 
Hallo Zarifeh,

hast du denn nur diesen einen Welli? Das ist aber gar nicht gut.

Wellis sind, genauso wie Nymphen Schwarmvögel und Einzelhaltung ist wirklich Tierquälerei!

Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, ich wusste das früher auch nicht und bin froh, dass es mir gesagt wurde.

Sorry, hab wieder nicht richtig gelesen, warum willst du denn 2 Wochen warten, bis du einen Partner holst?
 
Hallo megaturtle,

ich möchte einen Partner erst in zwei Wochen holen weil ich die Wellidame erstmal einwenig zähmen möchte.
Ich weiß es gibt Leute die das nicht verstehen.

Ich bin kein Mensch der Tierequält.
 
Hallo

Wellis und Nymphen kann man zusammen halten, die kleineren sind natürlich die frecheren, vielleicht haben sie etwas mehr Respekt wenn sie noch so jung sind, das gibt sich aber dann mit zunehmenden Alter. Wellis essen Nymphenfutter, Nymphen fressen Wellifutter - alles normal.
Man sollt nur nicht hingehen und nur noch Futter für Sittiche ohne Sonnenblumenkerne holen, dann werden die Wellis mit der Zeit zu fett. Man sollte doch schon beide Futter bieten.
Versucht erst einmal Eure kleine Dame handzahm zu bekommen.
Man beginnt erst einmal damit sie in Ruhe zu lassen, tauscht ca 3 Tage lang nur Futter und Wasser aus. Dabei sieht man ob sie mit und mit ruhiger werden wenn die Hand im Käfig ist. Sobald sie ruhrger sind kann man einen Finger vor die Brust halten, oft klapp es dann schon. Wenn nicht Kolbenhirse auf die Hand und dann wieder einmal versuchen. Kolbenhirse ist eine Leckerchen.
Es hört sich hart an aber ich sage immer der Vogel braucht 2-4 Wochen um Euch und die Umgebung seines Käfigs zu stutieren bevor sie den ersten freiflug bekommen. Das muß jeder für sich entscheiden, wie er es macht. Kommt der 2. Welli dazu wird der Vorhandene wieder etwas wilder. Wenn a von b abschaut, dann werden beide meist schnell zahm, wenn sie noch jung genug sind.

Gruß
Hans-Jürgen:0-

Umzingelt:D
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 015-p280.jpg
    bilder nymphen-wellis 015-p280.jpg
    10 KB · Aufrufe: 141
Hi,

jetzt habe ich das gefühl das die kleine süße Maus anfängt zu leben.:)

Sie macht sie an die Hirse ran und isst als hätte sie Tagelang nichts gehabt.

Sie hat auch schon einmal gezwitschert.
Ich habe das gefühl das sie überhaupt keine Angst vor mir hat, wenn ich am Käfig bin und mir ihr rede macht sie ihre Äuglein zu und knuspert mit ihren schnabel vor sich hin.

Soll ich es heute noch probieren wie sie auf meinen Finger reagiert??oder lieber noch nicht.

Grüßle Zarifeh
 
Das würd ich frühestens Morgen ausprobieren. Halt ihr jedesmal, wenn Du die Näpfe auffüllst eine Handvoll futter hin. Weicht sie zurück solltest du deine Hand langsam zurückziehen. Bleibt sie jedoch hocken und beobachtet dich, de Hand ganz ruhig halten und ganz langsam mit dem kleinen finger die Zehen berühren. Das wiederholst Du jeden Tag. Bei mir klappt das immer.
 
Kleiner Zweischenbericht,;)

gerade habe ich einwenig Hirse vor das Gittergehalten die süße Wellidame kam sofort und knabberte dran, man was für ein mutiger kleiner Vogel.


Grüßle Zarifeh
:0-
 
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Maus.

Schön, daß sie schon so mutig ist und Hirse am Gitter von dir annimmt, das ist schon ein Erfolg.

Viel Spaß mit ihr.

Bilder????????
Hat sie auch schon einen Namen? *Immerneugirigbin*
 
Hallo ihr lieben,

ich mache bald Bilder von ihr dan stelle ich sie hier rein.;)

Ihr Name ist Ascii.

Heute habe ich es probiert ob sie mir auf den Finger geht, und tatsächlich sie ist mir auf den Finger gehgangen, ich bin so ober Glücklich.:)
 
Hoi,

ich bins nochmal:0-

Ich darf Ascii sogar schon streicheln.
Also ich finde man kann Wellis viel leichter
zähmen als Nymphie.
 
Glückwunsch, da hast Du eine mutige gefunden.
Es geht aber nicht immer so schnell, manche Wellis brauchen
ewig, bis sie das machen.
Viel Spaß mit der Kleinen
 
Thema: Sie ist da!
Zurück
Oben