Sie knabbert und knabbert und knabbert !!!!

Diskutiere Sie knabbert und knabbert und knabbert !!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe für meine beiden (Hahn und Henne) eine Holzvoliere gekauft. Jetzt fängt die Henne schon seid ein paar Tagen an an sämtlichen Stellen das...
M

mecki68

Guest
Ich habe für meine beiden (Hahn und Henne) eine Holzvoliere gekauft. Jetzt fängt die Henne schon seid ein paar Tagen an an sämtlichen Stellen das Holz abzuknabbern obwohl sie sicher genug zu essen bekommen und auch Spielzeug und Naturholzäste haben. Kann mir jemand einen Tip geben was ich machen kann damit sie es vielleicht nicht mehr macht. Vielen Dank im voraus !!!
 
Ich glaube nicht, dass du dagegen groß was machen kannst. Ich hätte jetzt geraten, anderes Knabberangebot zur Verfügung zu stellen, aber du schriebst ja schon, sie haben genug Naturäste und Spielzeug.... Aber Wellensittiche suchen sich halt selbst aus, wo sie knabbern mögen...:zwinker:, da muss ich bei meinem beim Freiflug auch immer aufpassen, denen ist das Heil meiner Tapete oder Holzmöbel ziemlich wurscht 8).
Also kannst du nur genug anderes verlockendes zum Nagen anbieten (vielleicht auch mal was gleichzeitig lecker ist, wie z.B. ein Stück Möhre so festgebunden, dass sie sich anstrengen müssen) und hoffen, dass das interessanter wird als die Holzvoliere. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen guten Tip?

Gruß, Steffi
 
Also im Grunde glaub ich auch nciht dass du das wirklich auf dauer verhindern kannst.
mein kleiner teufel hat es auf die holzverkleidung meiner stereo-anlagen-boxen abgesehen. ich hab mir dann beim tierarzt so ein tonikum gekauft, weil ich mir nciht vorstellen konnte, dass das impregnierte holz so gut für ihn ist, das hab ich dann mit wasser verdünnt und mit nem tuch auf die boxen und den restlichen holzmöbeln dünn aufgetragen. seitdem geht er nciht mehr daran - hat es zwar überall noch einige male probiert aber da das anscheinend so schrecklich schmeckte lässt er es jetzt.
der arzt meinte das ist nur ne mischung aus ölen, die zwar ungeffählich für den vogel sind aber so schrecklich schmecken, dass er das nicht nochmal shcmecken will!

Musste das aber ne ganze zeit wieder und wieder auftragen bis er es wirklich endgültig gelassen hat. ob das was in ner voliere was bringt weiß ich nicht - aber kannst ja den tierarzt deiner wellis mal fragen. das war ne kleine flasche so um die 15 - 20ml und hat was bei 10€ rum gekostet.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG
 
Huhu,

Wellis sind kleine Nagemonster, das musste ich auch schon erfahren. Ganz besonders meine Tapete musste leiden- :~
Vielleicht kannst du an den Stellen, wo sie in der Voli knabbern, Naturäste oder Klopapierrollen oder ähnliches anbringen, dass sie statt den Käfig diese zerlegen? :idee:
 
und Naturholzäste haben. Kann mir jemand einen Tip geben was ich machen kann damit sie es vielleicht nicht mehr macht.

Ich biete meinen Vögeln ausser den Naturholzäste-Sitzstangen auch noch seperat Zweige (Haselnuss, Flieder etc). im Käfig an. das finden sie klasse und zerlegen diese dann immer schön :p 1mal die Woche erneuere ich dann diese. Vielleicht hängst du zusätzlich in der voli noch ein paar Zweige (keine Sitzstangen) an.

Viele Grüße
Mutzie
 
Oder ein Stück Korkrinde oder eine Weidekugel. Das ist auch bei vielen Wellen beliebt zum knabbern :+schimpf
 
Bei meinen waren Eierkartons die Antwort. Jeden zweiten Tag musste ich einen neuen anschaffen...Dadurch wurden aber die Gardinen geschont. Zweige haben sie nie interessiert....:?
lG
Sigrid
 
Thema: Sie knabbert und knabbert und knabbert !!!!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben